Jobbörsen Nachrichten

In nur 35 Minuten zum richtigen Ausbildungsplatz

Kostenlose Karriereberatung für junge Berufseinsteiger

Carsten Franke, milch & zucker
Carsten Franke, milch & zucker

Bad Nauheim – Ausbildung oder Duales Studium, Handwerk oder Schreibtischjob – Jugendliche müssen oft schon vor Beendigung ihrer Schulzeit wichtige Karriereentscheidungen treffen. Viele wissen zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau, was sie können und wohin sie wollen. Eine schnelle, kostenlose Beratung gibt es jetzt im Internet: JobStairs AusbildungsCheck heißt das neue Diagnose- Tool der Online-Stellenbörse JobStairs, das den Wissensstand und die Interessen der angehenden Berufseinsteiger überprüft. „Anhand der Antworten sprechen wir nicht nur eine Berufsempfehlung aus, sondern verlinken auch direkt auf individuell passende Stellenausschreibungen bei Deutschlands größten und attraktivsten Arbeitgebern“, erklärt Carsten Franke, Sprecher JobStairs.


Ein weiterer großer Vorteil – auch gegenüber anderen Test-Anbietern – ist die kurze Dauer des JobStairs AusbildungsChecks: Sie beträgt nur 35 Minuten und ist damit deutlich kürzer als eine Schulstunde. Insgesamt 111 Fragen müssen in dieser Zeit beantwortet werden, zum Beispiel zu Themen wie Technik, Kunst oder auch Organisation. „Es geht für die Jugendlichen nicht darum, alles richtig sondern vielmehr ehrlich zu beantworten“, sagt Franke. Schließlich könne man nur dann die Interessen und das Wissen der Jugendlichen richtig einschätzen. Empfohlen werden je nach Testergebnis sowohl praktische Ausbildungsberufe als auch duale Studiengänge.

Attraktive Ausbildungsangebote

Konzipiert wurde der JobStairs AusbildungsCheck in Kooperation mit dem Forschungsinstitut HR Diagnostics und genügt höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen. Aber auch wer nicht am Test teilnehmen möchte, findet auf JobStairs den passenden Ausbildungsplatz. Franke: „Wir haben in unserem neuen Ausbildungsportal regelmäßig mindestens 700 bis 1000 attraktive www.jobstairs.de Stellenangebote für Ausbildungsberufe im Angebot, wobei sich hinter einem Stellenangebot oft mehrere Ausbildungsplätze verbergen.“

Zum JobStairs AusbildungsCheck und zum neuen Ausbildungsportal gelangt man über den Link www.jobstairs.de/ausbildungscheck.

(Quelle: Jobstairs.de)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert