Fachkräftemangel: Sprachkompetenz entscheidet über den Recruiting-Erfolg
Berlin – Kaum ein Arbeitsmarkt ist von der demographischen Entwicklung so stark betroffen wie Deutschland. In den nächsten Jahren soll die Zahl der offenen Stellen für Fach- und Führungskräfte um rund 40 Prozent steigen. Allerdings steht dieser Nachfrage nur ein sehr viel geringeres Angebot gegenüber. Unternehmen sind daher immer dringender auf die Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland angewiesen. Dies ergab eine jüngst erschienene Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).
Sprachbarrieren auf Seiten von Arbeitgeber und -nehmer zählen zu den wichtigsten Faktoren, die ausländischen Fachkräften eine Anstellung in Deutschland erschweren. Unternehmen können dieser Situation aber durch verschiedene Maßnahmen entgegenwirken. Neben der Ernennung eines persönlichen Ansprechpartners für Fremdsprachen lernende Fachkräfte bietet vor allem die sinnvolle Nutzung der Neuen Medien großes Potential für eine ebenso wirkungsvolle wie ökonomische Verbesserung der Sprachkenntnisse. „E-Learning ermöglicht es Arbeitnehmern, durch innovative Techniken, wie Spracherkennung oder interaktive Module, ebenso effektiv wie mit Freude zu lernen – und das bei flexibler Zeiteinteilung. Zusätzlich helfen mobile Lernangebote wie Smartphone-Apps auch stark eingebundenen Arbeitnehmern, beispielsweise Geschäftsreisen für das Sprachentraining zu nutzen. Darüber hinaus erhöhen derartige Tools die Motivation, auch in der Freizeit zu lernen“, so Philip Gienandt, Geschäftsführer des Sprachkursanbieters LinguaTV GmbH, über die Vorteile von Online-Sprachentraining.
Effektives Sprachtraining ermöglicht schnelle Integration und erfolgreiche Zusammenarbeit
Ob Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch oder Deutsch als Fremdsprache: Sprachkompetenz hört nach dem erfolgreichen Recruiting nicht auf. Ist der geeignete Mitarbeiter gefunden, besteht die zweite Herausforderung darin, ihn nicht nur fachlich sondern auch sprachlich gezielt auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit im Unternehmen vorzubereiten. „Hier können effiziente und standardisierte Sprachlernprogramme – als Ergänzung von oder in Kombination mit Präsenzkursen – von Vorteil sein“, ist Gienandt überzeugt. Sein Unternehmen setzt mit der Online-Trainingsplattform www.linguatv.com zum Erlernen von Fremdsprachen auf die Kombination effektiver Lernmethoden und praxisrelevanter Lerninhalte.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.linguatv.com
Über LinguaTV
Die innovative Sprachtrainingsplattform www.linguatv.com bietet professionell produzierte Trainingsvideos, die in authentischen Gesprächssituationen zeigen, wie Muttersprachler die jeweilige Fremdsprache im Kontext anwenden. Realistische Dialoge vermitteln praxisrelevantes Vokabular, die korrekte Aussprache und auch besondere kulturelle Merkmale der Kommunikation. Die audio-visuellen Lerninhalte werden durch ein umfangreiches Online-Angebot an Lernhilfen, interaktiven Übungen, Lernspielen sowie individuelle Lernreports und Lerngruppen ergänzt, die eine multimediale und individuelle Gestaltung des Sprachlernens ermöglichen.
Das vielfach international prämierte Konzept von LinguaTV – unter anderem ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel und vom British Council nominiert – orientiert sich an den Anforderungen einer effizienten betrieblichen Weiterbildung und wurde für den Einsatz in Unternehmen und Bildungsinstitutionen optimiert. Das E-Learning-Angebot ist sehr modular sowie flexibel und ermöglicht ein modernes Sprachentraining unabhängig von Ort und Zeit. Ergänzt wird das Online-Training durch Sprachlern-Apps für iPhone und iPad.
Presse-Kontakt:
LinguaTV GmbH
Landsberger Allee 24
D-10249 Berlin
Herr Philip Gienandt
Tel.: 030 / 42 80 27 51
E-Mail: philip.gienandt@linguatv.com