Nachrichten

Amrop Delta rüstet auf, Kienbaum schichtet um: Wechsel in der Personalszene

Dr. Walter Jochmann, Kienbaum
Dr. Walter Jochmann, Kienbaum

PERSONALintern berichtet in seiner neuen Ausgabe 05 (31.01.2014) über die Wechsel in der Personalszene

 Veränderungen bei Kienbaum

Dr. Walter Jochmann (56) hat zum Januar 2014 die Geschäftsführung des neu gegründeten Kienbaum-Instituts für Leadership & Transformation (Köln) übernommen, das sich mit den personalwirtschaftlichen Herausforderungen einer erfolgreichen Unternehmensführung beschäftigt. Für Jochen Kienbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kienbaum-Gruppe, ist Jochmann prädestiniert für die Rolle als Gründungsgeschäftsführer des Instituts. Gleichzeitig hat Jochmann seine operative Führungsrolle des Geschäftsfeldes Human Resources an Hans Ochmann (48) übergeben, der ein langjähriges Mitglied des Führungsteams ist und sich in den Bereichen Management Diagnostics, Management Development und strategische Personalentwicklung einen Namen gemacht hat.

Amrop Delta verstärkt sich weiter

Michael Fritz (53) ist seit dem 1.1.2014 neuer Geschäftsführer bei Delta Amrop in Frankfurt/Main. Er ist ein in der Hightech-Branche anerkannter und international versierter General Manager hat in seiner fast dreißigjährigen Karriere unter anderem Top-Managementaufgaben bei T-Systems, Accenture und CSC Deutschland wahrgenommen. Als Kenner der TK- und IT-Szene national und international verfügt der studierte Diplom-Ingenieur über eine ausgewiesene Branchenexpertise in den Bereichen Technologie, Energie und Logistik.

Andreas Weik
Andreas Weik

Andreas Weik (54) verstärkt ebenfalls seit Jahresbeginn als Geschäftsführer das Financial Services Team am Standort Frankfurt am Main. Er zählt als Top-Recruiter des internationalen Finanzwesens mit über zwanzig Jahren im Executive Search zu den Begründern der deutschen Personalberatungsbranche. Nach Stationen bei Ray & Berndtson und Korn/Ferry war er bis Jahresende als geschäftsführender Gesellschafter bei Hofmann & Heads vor allem für die Klienten am Bankplatz Frankfurt verantwortlich.

Volker Rieso (53), ein ausgewiesener Kenner von inhabergeführten Familienunternehmen, kehrt nach Stationen unter anderem bei Deininger und Gemini zu den Wurzeln seiner Beratertätigkeit zurück und wird am Standort Düsseldorf als Geschäftsführer bei Amrop Delta zum 1. Februar 2014 wieder aktiv. Er hat mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung in der Personalberatung seine Klienten aus den Branchen Industrie (produzierende Unternehmen, Automotive sowie Maschinen- und Anlagenbau) maßgeblich beim Aus- und Aufbau von Führungsteams auf der Top- und mittleren Managementebene unterstützt.

Dr. Petra Meyer-Ochel
Dr. Petra Meyer-Ochel

Dr. Petra Meyer-Ochel (56) ist bereits seit Januar 2014 als Partnerin bei Amrop Delta in Düsseldorf tätig und verantwortet als Geschäftsführerin den Bereich Leadership Consulting (PI 3/14).

Wolfgang Goos (65), Chef und tarifpolitischer Vordenker der Chemie-Arbeitgeber, ist seit Jahresbeginn 2014 neu im zweiköpfigen Beirat von Amrop Delta.

Manfred Schanz, Geschäftsführer und Koordinator der deutschen Partnerschaft bei Amrop Delta in Frankfurt am Main sieht mit dem Einstieg von J. Carlos Fernandes in das Hamburger Büro im letzten Quartal 2013 sowie der Ausweitung des Partnerkreises die Gruppe gut aufgestellt, um Unternehmen zukunftsweisend bei der Lösung ihrer Führungsthemen auf Top- und Manage?mentebene umfassend zu unterstützen.

Gieschen wird neuer kaufmännischer Leiter bei TUI Wolters

Matthias Gieschen (42) verantwortet ab dem 1. Mai 2014 beim Ferienhaus- und Nordeuropa-Spezialisten Wolters Reisen (Stuhr) den kaufmännischen Bereich der Unternehmensgruppe. Zu seinen Aufgaben gehört die Leitung der Finanzbuchhaltung, des Controllings, der IT sowie des Personalbereichs. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium in Schweden startete er seine Karriere bereits vor 14 Jahren in der Konzernentwicklung der TUI AG (Hannover). Nach Stationen auch außerhalb der TUI – unter anderem bei der Eventim AG – kehrte der gebürtige Bremer 2011 zur TUI AG zurück.

Brunner ist Chef von 250 Mitarbeitern

Dominik Brunner (51) hat zum 1.1.2014 den Vorsitz der Geschäftsführung der Lloyd Dynamowerke GmbH & Co. KG (Bremen) übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Vertrieb, Supply Chain, Finanzen sowie Personal und IT. Brunner, der Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau an der TU Graz studiert hat, war bisher mehr als 16 Jahre in der Elektromaschinen-Branche tätig. Zuvor hat er im internationalen Anlagenbau und Marketing Erfahrungen gesammelt. Die Lloyd Dynamowerke entwickeln, konstruieren und fertigen elektrische Maschinen und Antriebssysteme für den industriellen Einsatz. Seit 2008 gehört das Unternehmen zur indischen Kirloskar-Electric-Gruppe.

 

Neuer Geschäftsführer bei Finanz Informatik Solutions Plus

Dr. Christian Kalus (Jg. 1964) wird zum 01.02.2014 neuer Geschäftsführer der Finanz Informatik Solutions Plus (Frankfurt/M.) und übernimmt dort die Verantwortung für das Kundengeschäft am Standort Frankfurt/M., an dem die Geschäftsbereiche Enterprise Application & Integration und Enterprise Information Management angesiedelt sind. Darüber hinaus wird das Personalwesen zu seinem Verantwortungsbereich zählen. Er kommt von Capgemini, zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören sd&m, START AMADEUS und TLC.

 

Internationale Entscheidung mit Einfluss auf den deutschen Standort

Frederik Strand
Frederik Strand

Fredrik Strand (49) wird im zweiten Quartal 2014 neuer CEO und Präsident der Caverion Group (Helsinki) und Nachfolger von Juhani Pitkäkoski. Der Schwede Strand wird in seiner Position als CEO unter anderem auch für den Bereich HR verantwortlich sein. Ihm berichtet Merja Eskola, seit Oktober 2013 Senior Vice President HR der Gruppe. Die Caverion Group (18.000 Mitarbeiter) entstand durch die Ausgliederung der Building Services Segmente aus der finnischen YIT Group im Jahr 2013. Strand kommt von dem Servicedienstleistungsunternehmen Sodexo (Stockholm).

 

Drei Jahrzehnte HR-Erfahrung im Dienste der Kunden

Gérard Duval ist seit Oktober 2013 Director of Professional Services für die EMEA (Europe, Middle East, Africa) bei Technomedia, einem renommierten Anbieter integrierter Lösung zum Talent-Management. Duval gründete im Jahr 2009 das HR-Beratungsunternehmen GeD Conseil. Zuvor war er vier Jahre lang Director of HR Function Efficieny für die Regionen Frankreich und Europa bei Hewitt Associates. Seine Karriere begann er im Jahr 1996 bei General Electric Corporate Finance. Ab 2002 wirkte er als Director für “Global Reward” beziehungsweise “HR Function Efficieny” bei PricewaterhouseCoopers Advisory.

 

Vasudeva neuer globaler CEO von Egon Zehnder

Damien I. O’Brien, Chairman und bisheriger Chief Executive Officer (CEO) von Egon Zehnder, ernannte im Januar 2014 Rajeev Vasudeva (54) zum neuen CEO. Vasudeva bildet künftig gemeinsam mit O’Brien die weltweite Spitze des Unternehmens. In der 50-jährigen Unternehmens?geschichte von Egon Zehnder ist Vasudeva erst der fünfte CEO. Bis auf weiteres wird er die Steuerung der 68 Zehnder-Büros in 41 Ländern und mehr als 420 Beratern von Neu-Delhi (Indien) aus wahrnehmen.

 

Hoppmann und BRENNER-TEKATH mit vereinten Kräften

Annette Hoppmann
Annette Hoppmann

Annette Hoppmann (46) führt seit Januar 2014 ihren Vermittlungsbereich für die Personaldienstleistung (Annette Hoppmann Consulting) unter dem Dach der BRENNER-TEKATH Personal- und Unternehmensberatung (Recklinghausen) als Partnerin weiter. Hoppmann blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Personaldienstleistung und -beratung zurück. Das zehnköpfige Team von BRENNER-TEKATH ist spezialisiert auf die Gewinnung von Fach- und Führungskräften für HR-Dienstleister. Ergänzende Dienstleistungen wie Training, Coaching, Unternehmensberatung und Eignungsdiagnostik ergänzen die Kerndienstleistung und machen BRENNER-TEKATH zu einem integrierten Anbieter für die Branche.

 

Mehr Verantwortung für Porth

Wilfried Porth (54), seit 8. April 2009 Vorstand Personal und Arbeitsdirektor der Daimler AG (Stuttgart), übernimmt von dem am 29.1.2014 aus dem  Unternehmen ausgeschiedenen Vorstandsmitglied Andreas Renschler (55) zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Van. Porth studierte Maschinenbau an der Universität Stuttgart und schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur ab. 1985 trat er als

Planungsingenieur im Bereich Zentrale Produktionsplanung in die damalige Daimler-Benz AG ein.

 

Rückspiegel statt Leiterplatten

Annette Wieschalla (36) ist seit Anfang 2014 HR Manager bei SMR Automotive Mirrors Stuttgart GmbH, einer der weltweit größten Hersteller von Rückspiegeln für Personenkraftwagen. Die Volljuristin (Assessor jur.) mit Schwerpunkt Arbeitsrecht kommt von dem Leiterplattenhersteller Multek – Multilayer Technology GmbH & Co. KG (Böblingen), wo Sie seit 2008 tätig war, zuletzt als Personalleiterin. Eine Nachfolgeregelung gibt es hier nicht, der Standort in Böblingen wurde geschlossen.

 

Kalethummuriyil neu bei SMS Elotherm

Boncy Kalethummuriyil
Boncy Kalethummuriyil

Boncy Kalethummuriyil (32) hat zum Jahresende 2013 die Personalleitung der SMS Elotherm GmbH (Remscheid) übernommen. Zuvor war die Betriebswirtin (Uni Köln) bei der Benteler Distribution Deutschland GmbH & Co. KG (Düsseldorf), wo sie seit 2008 tätig war, zuletzt als Personalleiterin. Kalethummuriyil ist Nachfolgerin von Frank-Olaf Reiß (39), der bereits im September 2013 innerhalb der SMS Gruppe als Personalleiter zur SMS Siemag AG (Remscheid) wechselte.

 

ABLE verstärkt sich mit Roentgen

Oliver Roentgen (47) ist seit Januar 2014 Leiter Personalentwicklung der ABLE Management Services GmbH (Gummersbach), der zentrale Dienstleister für die Unternehmen der ABLE GROUP (u.a. FERCHAU Engineering). Der Diplom

Psychologe (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) kommt von TNT

(Troisdorf), wo er seit 2001 in verschiedenen HR-Führungsfunktionen tätig war, zuletzt als Geschäftsführer der TNT Akademie GmbH und Director TNT Learning Centre.

 

Die KÖNIGSTEINER AGENTUR Karlsruhe hat einen neuen Geschäftsführer

Ralf Kuncser
Ralf Kuncser

Ralf Kuncser (Jg. 1971), bereits seit 21 Jahren im Agenturteam und seit 2010 Mitglied der Geschäftsleitung, ist seit dem 16.01.2014 Geschäftsführer der  KÖNIGSTEINER AGENTUR Karlsruhe. Er führt somit gemeinsam mit Gisela Tscharf die Geschäfte einer der größten Personalmarketing-Agenturen in Deutschland.

 

Zwei neue Managing Partner bei Boyden

Dr. Robert Winterhalter (55) leitet seit Januar 2014 den neuen Standort Hamburg der internationalen Personalberatung Boyden global executive search. Zuvor war er geschäftsführender Gesellschafter bei TRANSEARCH International und dort insbesondere im Ausbau des nationalen und internationalen Retail- & Consumer Geschäfts aktiv. Davor sammelte er langjährige Erfahrungen als Geschäftsführer einer Mittelstandholding sowie als geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung mit dem Fokus auf die Geschäftsentwicklung für Asien, Osteuropa, Brasilien und China.

Stephan Franken ist neuer Managing Partner für den Standort Düsseldorf. Zuvor war er  geschäftsführender Gesellschafter bei der internationalen Personalberatung Delta Management Consultants GmbH/ Amrop tätig. Franken ist seit knapp 20 Jahren in der Personalberatung tätig, nachdem er seinen Einstieg in der Thyssen-Gruppe fand.

 

DVS: HR bleibt in bewährten Händen

Dr.-Ing. Roland Boecking (52) ist seit Jahresbeginn 2014 neuer Hauptgeschäftsführer des DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.). Berthold Kösters, seit 1992 als Kaufmann in verschiedenen Funktionen beim DVS und bereits seit 2006 als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des DVS tätig, wird auch weiterhin in dieser Funktion insbesondere die Bereiche Personal, Finanzen und Organisation verantworten.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.500* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

 

1 Comment

  • […] Amrop Delta rüstet auf, Kienbaum schichtet um: Wechsel in der Personalszene Als Kenner der TK- und IT-Szene national und international verfügt der studierte Diplom-Ingenieur über eine ausgewiesene Branchenexpertise in den Bereichen Technologie, Energie und Logistik. Andreas … Er hat mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung in … Read more on Crosswater Job Guide […]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert