Personalwechsel auch ohne gesetzliche Frauenquote: Werbeagentur Saatchi & Saatchi mit weiblichem HR Director

Virginia Sras
Virginia Sras

SAATCHI & SAATCHI MIT WEIBLICHEM HR DIRECTOR

Virginia Sras (41) ist seit August 2014 neuer Human Resources Director bei der Kreativagentur Saatchi & Saatchi Germany (Frankfurt /M). Die Dipl.-Betriebswirtin und Recruiting-Expertin kommt von der digitalen Fullservice-Agentur Triplesense Reply (Frankfurt/M.), wo sie seit 2012 in gleicher Position tätig war. Zuvor arbeitete sie bei Scholz & Volkmer (Wiesbaden).

BÜCHEL WIRD MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNG

Dr. Daniela Büchel wird zum 1. Oktober 2014 als neues Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für den Bereich Personal bei REWE Vollsortiment (Köln) in Deutschland übernehmen. Sie übernimmt diese Aufgabe von Dr. Martin Küssner (48), der weiterhin die kaufmännische Verwaltung und das Kooperationsgeschäft bei REWE Vollsortiment in Deutschland verantwortet. Zugleich wird Büchel weiterhin den Bereich Nachhaltigkeit in der REWE Group führen. Die Führung der Public Affairs-Aktivitäten der REWE Group, die bislang in der Verantwortung von Büchel lagen, übernimmt am 1. Oktober 2014 der Leiter des Vorstandsbüros, Dr. Sven Spork.

Cornelia Hulla
Cornelia Hulla

HULLA VERLÄSST GEA

Cornelia E. Hulla, seit 2012 Head of Corporate Human Resources bei der GEA Group Aktiengesellschaft (Düsseldorf), verlässt das Unternehmen (zu dem genauen Termin wurde auf Anfrage von PERSONALintern keine Angabe gemacht). Ob die Position nachbesetzt wird  ist offen. GEA hatte erst am 20.8.2014 mitgeteilt, dass der Vorstand im Rahmen des Programms „Fit for 2020“ eine neue Konzernstruktur beschlossen hat, u. a. sollen Verwaltungsfunktionen gestrafft, stärker standardisiert und deutlich zentraler gesteuert werden; weitere Einzelheiten der neuen Organisation sollen in einer Feinkonzeptphase bis Ende des Jahres 2014 festgelegt werden. Hulla, bis 2011 CHRO/ Personalvorstand bei Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, berichtet bei GEA direkt an den Personalvorstand Dr. Stephan Petri (50), dessen Mandat erst kürzlich verlängert wurde (PI 35/14).

 

SCHRONEN GRÜNDET EIGENE PERSONALBERATUNG

Joachim Schronen (58) hat seine Zusammenarbeit mit der Deininger Unternehmensberatung, bei der er als Partner in Berlin tätig war, zum 31.08.2014 beendet und zum 01.09.2014 mit der SCHRONEN CONSULTING (Berlin) seine eigene Personalberatung gegründet. Neben dem Beratungsschwerpunkt Executive Search umfasst seine Tätigkeit die Kompetenzfelder Strategisches Personalmanagement und Führungskräfteentwicklung. Schronen berät seit acht Jahren national und international Unternehmen bei der Suche, Vorauswahl und Entwicklung von Führungskräften. Davor war er langjährig erfolgreich als Vorstand und Direktor Personal bei Schenker und Raab Karcher sowie als Geschäftsführer Human Resources der Storck Gruppe tätig.

VORSTANDSWECHSEL BEI DER BSR

Martin Urban (48) ist seit Juni 2014 neuer Vorstand für Personal, Soziales und technische Dienstleistungen bei der Berliner Stadtreinigung (BSR) und Nachfolger von Andreas Scholz-Fleischmann, der zum 31. Mai 2014 auf eigenen Wunsch aus seinem Amt ausschied. Nach dem Studium der Physik in Stuttgart und Berlin war Urban bei der ÖTV Berlin als Leiter des Bereichs Organisation, Verwaltung und Finanzen tätig, danach verantwortete er für die ÖTV-Hauptverwaltung in Stuttgart den Bereich Informations- und Kommunikationssysteme und erwarb berufsbegleitend einen MBA. Seit 2000 ist er bei der BSR, wo er bis Mai 2014 den Bereich Organisation und IT leitete. Andreas  Scholz-Fleischmann, zehn Jahre lang Vorstand Personal, Soziales und technische Dienstleistungen bei der Berliner Stadtreinigung (BSR), ist zum 1. Juni 2014 in das eigene Beratungsunternehmen, Scholz & Partner GbR (Berlin), als freier Berater zurückgekehrt. Der Dipl.-Vw., Dipl.-Kfm. hat die Gesellschaft bereits 1992 gegründet und bis 2004 mit Eva Fleischmann geleitet.

 

Dr. Michael Träm
Dr. Michael Träm

HAY GROUP VERSTÄRKT DAS MANAGEMENT

Dr. Michael Träm (52), früherer Partner und Leiter des EMEA-Geschäfts bei A.T. Kearney sowie langjähriger CEO von Arthur D. Little, ist neuer Managing Director in Europa bei der mit weltweit 3.000 Mitarbeitern global operierende Unternehmensberatung Hay Group (Frankfurt/M.). Er verantwortet in dieser neu geschaffenen Funktion unter anderem die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich sowie Süd- und Ost-Europa. Zusätzlich zu seiner Funktion in Europa übernimmt Träm mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 die Geschäftsführung der Hay Group in Deutschland. Er folgt damit Thomas Maurer, der sich künftig als Managing Director auf internationale Großkunden fokussiert.

 

NEUER HEAD OF GROUP HR BEI GURIT

Hannes Haueis wird zum 1. Oktober 2014 neuer Head of Group HR und Mitglied des Executive Committees der Gurit Holding AG (Zürich/Schweiz), einem weltweit führenden Entwickler und Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen und -technologien. Er berichtet in dieser Funktion direkt an den CEO, Rudolf Hadorn. Haueis verfügt über viel Erfahrung im Bereich Human Resources aus Führungspositionen bei Kaba, SR Technics und OC Oerlikon.

 

Maike Schiller
Maike Schiller

KARRIERESCHRITT FÜR SCHILLER BEI PFW AEROSPACE

Maike Schiller (41) ist seit August 2014 Vice President Human Resources bei der PFW Aerospace (Speyer), einem Unternehmen der Airbus Unternehmensgruppe, und berichtet direkt an Jordi Boto, Chief Executive Officer bei PFW. Die Dipl.-Betriebswirtin (FH) ist seit 2001 bei der Airbus Unternehmensgruppe, zuletzt als Head of Social Policies & Industrial Relations.

 

BATTEN & COMPANY ERWEITERT FÜHRUNGSTEAM

Helmut Gulde ist seit dem 1. September 2014 neuer Managing Partner das Beratungsunternehmen Batten & Company. Vorher war der Diplom-Kaufmann (Freie Universität Berlin) unter anderem in leitenden Positionen bei internationalen Beratungsunternehmen wie Bain & Company und Capgemini tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer bei MSU Consulting und begleitete zusätzlich Start-ups.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.900* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

*) Stand März 2014

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.