Nachrichten

Personalien: Management-Exodus bei Lufthansa und Kienbaum

Dr. Thomas Endres
Dr. Thomas Endres

Von Bernd Gey, Personalintern

Langjähriger Lufthansa CIO steigt bei Board Partners ein

Dr. Thomas Endres (51), langjähriger CIO der Lufthansa Gruppe, ist als Managing Partner bei der Board Partners GmbH eingestiegen. Er wird vom Standort Frankfurt aus national und international für Board Partners (hinter Board Partners steht die Board Academy sowie national wie international erfahrene Executive Search Berater) tätig sein und bildet künftig gemeinsam mit Guido Happe, Gründer von Board Partners, die Geschäftsleitung des Unternehmens. Der promovierte Ingenieur wird auch für die Entwicklung der Board Partners Incubator GmbH verantwortlich zeichnen, die den Hightech-Inkubator ZecheNeuland betreibt.

Bis 2014 war Endres als Associate Director bei der internationalen Unternehmensberatung A.T. Kearney beschäftigt. Bis 2012 war er Mitglied im Aufsichtsrat der Lufthansa Systems AG und verantwortete als Leiter und CIO den Bereich Informationsmanagement der Lufthansa Gruppe. Bevor er als General Manager HR-IT 2001 zu Lufthansa wechselte, war er bei Eurofighter als Manager Human Ressource und Programm Process Development tätig.

 

Kienbaum verliert Geschäftsleitungsmitglied an hkp

Thomas Faltin (53) ist seit November Senior Partner der Unternehmensberatung hkp/// group (hkp///) und wird dort den Beratungsbereich HR Strategy & Organization verantworten. Der Dipl.-Betriebswirt kommt von der Kienbaum Management Consultants (Frankfurt/Main), wo er als Partner/Mitglied der Geschäftsleitung tätig war. Weitere berufliche Stationen des erfahrenen Beraters waren Roland Berger Strategy Consultants, Diebold Management Consultants, Towers Watson, PA Consulting Group und KPMG Unternehmensberatung.

 

Gemeinsame Geschäftsführerin für FAIR und GSI

Ursula Weyrich wurde zum 1.11.2014 zur gemeinsamen Administrativen Geschäftsführerin der FAIR GmbH und der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH bestellt. Die Verwaltungswirtin und Juristin tritt die Nachfolge des Administrativen Geschäftsführers von FAIR an, Professor Günther Rosner, und des Kaufmännischen Geschäftsführers ad interim von GSI, Dr.-Ing. Jürgen Henschel. Als FAIR- und GSI-Geschäftsführerin in Personalunion wird sie besonders die Verschmelzung der beiden Institutionen befördern, die für das kommende Jahr geplant ist. Professor Rosner bleibt der FAIR als Forschungsdirektor erhalten. Dr. Henschel wird sich wieder vollumfänglich seinen Aufgaben als Bereichsleiter Controlling und Organisation widmen. Weyrich wechselt zu FAIR und GSI vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in der Helmholtz-Gemeinschaft (DZNE) in Bonn (in der Helmholtz-Gemeinschaft haben sich 18 naturwissenschaftlich-technische und medizinisch-biologische Forschungszentren zusammengeschlossen), wo sie seit 2009 als administratives Vorstandsmitglied tätig war. Kommissarisch hat dort Susanne Wolf, stellvertretendes administratives Vorstandsmitglied und Personalleiterin, die Aufgaben übernommen, bis die Nachfolge von Weyrich geklärt ist.

Tipp: Die Nachfolge für Weyrich beim DZNE in Bonn ist noch nicht geklärt, die Stelle ist (wird) ausgeschrieben.

 

Erneut weiblicher Personalvorstand bei der Deutschen Post

Melanie Kreis (43) wurde am 31. Oktober 2014 vom Aufsichtsrat der Deutschen Post AG (Bonn) als Mitglied des Vorstands des weltweit führenden Post- und Logistikkonzerns berufen. Sie übernimmt dort das Personalressort und die Funktion der Arbeitsdirektorin in Nachfolge von Angela Titzrath (Jg. 1966), die im Juli 2014 das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte und das seither in Personalunion von dem Vorstandvorsitzenden, Dr. Fank Appel (Jg. 1961), mit betreut wurde (PI 27/14). Kreis hat ihr Physikstudium an der Universität Bonn mit einem Diplom abgeschlossen. Ihre berufliche Laufbahn begann 1997 bei McKinsey, anschließend wechselte sie zu APAX Partners Private Equity, ehe sie 2004 zum Postkonzern kam. Zuletzt war sie dort Chief Financial Officer von DHL Express.

 

Keuchen kehrt der Schweiz den Rücken

Udo Keuchen (44) wechselt zum 1. Dezember 2014 als Personalchef der Optivo GmbH in Berlin (ein Tochterunternehmen der Deutschen Post/DHL). Er war seit Dezember 2011 Vice President Human Resources, Information Technolog bei der Credit Suisse in Zürich (PI 48/11) tätig und dort hauptsächlich mit dem weltweiten Change und Talent Management betraut. Neben Keuchen verlassen wegen zunehmender anti-deutscher Ressentiments zahlreiche deutsche Manager, Ärzte und Hochschulprofessoren die Schweiz. Vor seinem Wechsel in die Schweiz war der Psychologe und Executive Coach viele Jahre für Samsung als Personalleiter tätig (PI 45/07).

 

 

Rottenecker nun Vorstandsvorsitzender

Peter Rottenecker, seit September 2013 Vorstandsprecher der Volksbank Lahr eG (Lahr), wurde mit Wirkung zum 1. November 2014 zum Vorstandsvorsitzenden der Bank berufen. Der Diplom Betriebswirt (FH) gehört dem Vorstand seit 2012 an und trägt Verantwortung für den gesamten Marktbereich sowie für Personal, Marketing, Vertrieb, Direktvertrieb und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Verband beruft neuen Geschäftsführer

Dr. Stephan Rabe (51) ist seit dem 1. November 2014 neuer Geschäftsführer des Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) in Berlin und trägt in dieser Funktion u.a. Verantwortung für den Bereich Personalführung. Die deutsche Immobilienvertretung besetzt damit frühzeitig die Geschäftsführerposition von Axel von Goldbeck neu, der den Verband zum Jahresende 2014 verlässt. Der promovierte Volljurist Rabe war bis Ende April 2014 beim Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) tätig, zuletzt als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer.

 

Heiligenthal jetzt Partner bei Stanton Chase

Ernst Heiligenthal (65) ist seit Kurzem Partner derStanton Chase Düsseldorf GmbH (Düsseldorf). Vor seinem Wechsel war er Managing Partner und Leiter des Kölner Offices der GEMINI Executive Search GmbH, die Anfang des Jahres 2014 einen Insolvenzantrag gestellt hat (PI 4/14). Weitere berufliche Stationen des Diplom Psychologen und erfahrenen Personalberaters waren das eigene Beratungsunternehmen und eine Geschäftsführertätigkeit bei der Kienbaum Unternehmensberatung.

 

 

Experten-Netzwerk erweitert Focus

Markus Henkel ist seit 1. Oktober 2014 Partner bei dem Experten-Netzwerk High Professionals – Interim Manager. Seine Aufgaben- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen: kaufmännische Steuerung mit Schwerpunkten im Controlling und Finanz- und Rechnungswesen auf Konzern- und Einzelabschlussebene sowie in der Einführung von ERP-Systemen/Konsolidierungssystemen. Vor seiner Tätigkeit als Interim Manager war der Dipl.-Wirtsch.-Ing. sieben Jahre in internationalen Unternehmen in verschiedenen kaufmännischen Funktionen u.a. als Mitglied der Geschäftsleitung sowie vier Jahre als Berater in einer WP-Gesellschaft tätig.

 


Schulz mit eigenem Consultingunternehmen

Thomas Schulz (44), hat sich im Oktober 2014 mit dem eigenen Beratungsunternehmen, thomas-SCHULZ.consulting, in Köln selbstständig gemacht. Der erfahrene Rechtsanwalt, BDVT-geprüfte Trainer und langjährige Personalmanager bietet nach vielfältigen 14 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Personalleiter/Personaldirektor, u.a. bei IKEA und der Bongrain Gruppe (Edelweiss), seine Expertise in den Bereichen Interim-Management, Arbeitsrecht, Training und HR-Beratung an.

 

 

Simone Gilau hat eigenes Consultingunternehmen gegründet Simone Gilau hat zum 31.10.2014 das 
Beratungsunternehmen Porsche Consulting verlassen, 
um sich in Hamburg selbstständig zu machen: Simone Gilau 
Consulting & Coaching. Ihre beruflichen Schwerpunkte sind HR 
Interim Management, Workshop Moderation und 
Business Coaching. Vor ihrem Wechsel zu Porsche 
Consulting war sie bei Airbus tätig, zuletzt als 
Personalleiterin (PI 12/14).

 


 

Cappell weiteres Mitglied der Geschäftsführung bei der Bock-Gruppe

Jürgen Cappell (46) ist seit Juli 2014 neuer Chief Financial Officer (CFO) der Bock-Gruppe (Postbauer-Heng), einer der führenden europäischen Zulieferer der Büromöbelindustrie. Der Dipl.-Kfm. wird als kaufmännischer Geschäftsführer insbesondere die Ressorts Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT, Einkauf und Vertrieb verantworten. Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1996 bei der Siemens AG und übernahm ab 2002 umfassende operative Verantwortung als kaufmännischer Geschäftsführer und CFO international tätiger, mittelständischer Unternehmen. Seit 2013 verantwortete er als Partner den Strategiebereich der Unternehmensberatung VEND consulting GmbH.

 

Klinik Hohenlohe mit neuem Verwaltungsleiter

Andreas Duda (50) ist seit August 2014 neuer Verwaltungsleiter der Klinik Hohenlohe in Bad Mergentheim (ein Haus der RHM Klinikgruppe) und in dieser Funktion u.a. zuständig für den Bereich Personalführung. Der studierte Diplom-Betriebswirt blickt auf rund 17 Jahre Erfahrung im Krankenhausbereich zurück, davon sechs Jahre als Verwaltungsleiter an einem Krankenhaus in Mannheim und sechs Jahre als Geschäftsführer einer Klinikgruppe.

 

 

JLL Deutschland befördert Danner (geb. Lindenfeld)

Izabela Danner (41), seit 2013 Head Human Resources bei Jones Lang LaSalle Deutschland in Frankfurt am Main (PI 43/12), wird mit Wirkung zum 1. Januar 2015 Mitglied im Management Bord der Gesellschaft. Dr. Frank Pörschke, CEO JLL Deutschland, unterstreicht mit dieser Entscheidung die immense Bedeutung des Themas Human Resources für die künftige Entwicklung des Unternehmens in Deutschland.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.900* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

*) Stand März 2014

Redaktion: Bernd Gey, Personalintern

PERSONALintern.info

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert