Mitarbeiterzufriedenheit in der Kommunikationsbranche: Luft nach oben

Von Helge Weinberg

Thomas Dillmann
Thomas Dillmann, Chefredakteur PR-Journal

Noch immer herrscht vielfach das Bild vor, dass in der PR- und Marketingbranche die Arbeitszufriedenheit besonders hoch ist und überdurchschnittlich attraktive Arbeitgeber zu finden sind. Wie es tatsächlich um die Mitarbeiterzufriedenheit in der – zumindest laut Fremdbild – teils schillernden Branche bestellt ist und wie einzelne Arbeitgeber tatsächlich abschneiden, diesen Fragen ist das „PR-Journal“ mit dem Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu nachgegangen. http://www.pr-journal.de/lese-tipps/studien/15390-mitarbeiterzufriedenheit-ueberdurchschnittliche-bewertung-der-kommunikationsbranche-gilt-aber-nur-fuer-vier-gpra-agenturen.html

 

Die Kurzfassung der Ergebnisse: Bei der Mitarbeiterzufriedenheit liegt die Branche Marketing / Werbung / PR mit einem Wert von 3,63 (Höchstnote 5) auf Platz sieben, hinter Internet / Multimedia (Platz 1 mit 3,91) oder Beratung / Consulting (Platz 2 mit 3,86), aber vor Forschung / Entwicklung / Wissenschaft (Platz 8 mit 3,61) oder Kunst / Kultur / Unterhaltung (Platz 10 mit 3,56).

chart_Kununu-PR-Journal-141125

Damit haben die Mitarbeiter die Kommunikationsbranche überdurchschnittlich gut bewertet. Bei Betrachtung der Mitgliedsagenturen des Verbandes GPRA fällt auf, dass nur die vier Agenturen consense, Ketchum Pleon, Weber Shandwick und Convensis über dem Branchendurchschnitt liegen.

 

GPRA-Präsident Uwe A. Kohrs zu den Ergebnisse der Untersuchung: „Natürlich würden wir uns immer wünschen, dass alle Mitarbeiter 100-prozentig zufrieden mit uns als Arbeitgeber sind. Leider wird sich das in der Realität kaum erreichen lassen.“

 

Über den Autor

Helge Weinberg ist Berater, Blogger und Journalist aus Hamburg. Seine Agentur Strategie & Kommunikation ist spezialisiert auf Strategische Kommunikation und Arbeitgeberkommunikation / Personalkommunikation. Darüber schreibt er auch als Blogger (http://blog.helge-weinberg.de/) . Er ist Korrespondent Hamburg / Norddeutschland des PR-Journals und Mitglied der Redaktion des Crosswater Job Guide.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.