Nachrichten

Arbeitsagentur: Verwaltungsrat entscheidet sich für Detlef Scheele als Vorstand Arbeitsmarkt

Detlef Scheele
Detlef Scheele

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat sich heute in einer außerordentlichen Sitzung in geheimer Wahl für Herrn Senator Detlef Scheele als Vorstand Arbeitsmarkt der BA entschieden. Diese Wahl bedarf noch der Zustimmung durch die Bundesregierung. Er folgt voraussichtlich zum 15. Oktober 2015 auf Heinrich Alt, der zum 30. Juni 2015 in den Ruhestand gegangen ist.

Detlef Scheele wurde am 30. September 1956 in Hamburg geboren. Er studierte Politik-, Sport- und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg und war von 1985 bis 1987 persönlicher Referent des späteren Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Ortwin Runde. Von 1987 bis 1995 arbeitete er beim Zentrum zur beruflichen Qualifizierung, zebra e.V., und übernahm dort 1991 die Geschäftsführung. 1995 wechselte er als Geschäftsführer zur HAB Hamburger-Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH und wurde 1997 auch Geschäftsführer der Arbeitsstiftung Hamburg – Gesellschaft für Mobilität im Arbeitsmarkt mbH. Im Februar 2008 wurde Detlef Scheele zum Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales berufen und blieb dies bis Dezember 2009. Von 2010 bis 2011 war er Sprecher der Geschäftsführung der ELBE-Werkstätten GmbH. Seit 23. März 2011 ist er Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in Hamburg. Detlef Scheele ist verheiratet und hat drei Kinder.

Bundesagentur für Arbeit
Pressestelle
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert