Nachrichten

Bundesverband der Personalmanager veröffentlicht Kodex des guten Headhuntings

Prof.Dr. Thorsten Petry
Prof.Dr. Thorsten Petry

Der Bundesverband der Personalmanager (BPM) hat während seiner Mitgliederversammlung am 17. Juni in Berlin einen Kodex des guten Headhuntings verabschiedet. Danach zeichnen sich gute Headhunter unter anderem durch Verschwiegenheit und eine integre Arbeitsweise aus. Die Grundlage für den Kodex bildet eine Studie zum Headhunting-Markt in Deutschland. Darin befürworten 83 Prozent der befragten Personalmanager eine stärkere Regulierung des Headhunting-Marktes.

Für die Studie hat Thorsten Petry vom Lehrstuhl für Organisation und Personalmanagement an der Hochschule RheinMain mehr als 1300 HR-Manager nach ihren bisherigen Erfahrungen mit Headhuntern befragt. Rund 60 Prozent der Teilnehmer berichten von zumindest gelegentlich unseriösen Methoden. Die Befragten beklagen vor allem, dass die Headhunter zu aufdringlich für ihre Leistungen werben. Zudem hielten sich viele nicht an die vereinbarten Suchkriterien. Der Verband regt daher an, einen Kompetenznachweis für Headhunter einzuführen, um Mindeststandards bei der Auswahl von Fach- und Führungskräften zu sichern.

Der Kodex des guten Headhuntings und die Studie zum Headhunting-Markt in Deutschland sind unter www.bpm.de/headhunting verfügbar.

Über den BPM

Der Bundesverband der Personalmanager (BPM) ist die berufsständische Vereinigung für Personalmanager aus Unternehmen, Organisationen und Verbänden. Der Verband mit Sitz in Berlin vertritt die Interessen seiner über 4000 Mitglieder auf regionaler und Bundesebene gegenüber der Politik und der Wirtschaft. Er bezieht in der öffentlichen Diskussion Stellung zu Themen, die den Berufsstand betreffen. Ferner gewährleistet der BPM umfangreichen und nachhaltigen Austausch unter seinen Mitgliedern sowie auf europäischer und internationaler Ebene. Mitglied werden können ausschließlich hauptberuflich tätige Personalverantwortliche bzw. Mitarbeiter der Personalabteilungen. Die Mitgliedschaft im BPM ist personengebunden.

Pressekontakt:

Nina Göllinger
Leiterin der Bundesgeschäftsstelle

Bundesverband der Personalmanager
Oberwallstraße 24
D-10117 Berlin
0176/21746579

nina.goellinger@bpm.de
www.bpm.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert