Nachrichten

eejobs.de: 5 Jahre Engagement für Jobs der Energiewende

Guido Bröer
Guido Bröer

Vor 5 Jahren ging am 1. März 2011 eejobs.de (www.eejobs.de), die Stellenbörse für erneuerbare Energien, an den Start. Bis heute hat sich eejobs.de zur bekanntesten Spezialjobbörse für den erneuerbare Energien und die Energiewende im deutschsprachigen Raum entwickelt.

„Heute feiern wir den 5. Geburtstag von eejobs.de. Als Internetprojekt hat eejobs.de damit auf jeden Fall das Erwachsenenalter erreicht“, freut sich Guido Bröer, Chefredakteur beim Fachmagazin Solarthemen.

„Inzwischen zählen wir fast 1.000 Unternehmen und Organisationen zu unseren Kunden, die alle zum Thema Energiewende arbeiten und zeigen jeden Tag rund 400 aktuelle Stellenanzeigen,“ so Ute Meyer-Heinemann, Key-Account-Managerin. „Zwar haben wir in den vergangenen Jahren durch die heftige Konsolidierung einige unserer Kunden vom Markt gehen sehen, aber wir begrüßen auch immer wieder neue Kunden. Der Markt der erneuerbaren Energien und der Energiewende ist weiter in Bewegung und es entstehen ständig neue Geschäftsideen und Unternehmen, die über eejobs.de an qualifizierte Bewerber kommen.“

„Wir waren mit greenjobs.de schon vorher im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv. Aber durch die Zusammenarbeit mit den Solarthemen haben wir insbesondere Partnerschaften mit den Branchenverbänden und verschiedenen Printmedien erschlossen.“ ergänzt Jan Strohschein, Geschäftsführer der greenjobs GmbH. Ziel beim Start von eejobs sei es gewesen, die Spezialjobbörse aktiv im Bereich der erneuerbaren Energien zu platzieren. Jetzt gibt es mit vielen Branchenverbänden und führenden Fachmedien Kooperations­verein­ba­rungen, die vor allem auch den inserierenden Unternehmen nutzen.

Gegründet wurde eejobs.de vom Fachverlag der Solarthemen und den Betreibern der Jobbörse für Umweltfachkräfte greenjobs.de.

Die Gründer von eejobs.de: greenjobs GmbH
greenjobs.de wurde im Jahr 2000 von Uwe Trenkner und Jan Strohschein gegründet. Sie ist die Adresse für Jobs für Umweltfachkräfte im deutschsprachigen Internet. Der Politikwissenschaftler Trenkner und der Landschaftsplaner Strohschein vermissten eine Jobbörse im Umweltbereich und gründeten sie deswegen einfach selbst. Seit dem Jahr 2011 läuft die Stellenbörse eejobs.de unter dem Dach der greenjobs GmbH.

Solarthemen – Verlag Bröer & Witt GbR
Die Zeitschrift Solarthemen, ein zweimal pro Monat erscheinender Infodienst zu allen erneuerbaren Energien, wurde 1996 von den Diplomjournalisten Andreas Witt und Guido Bröer gegründet. Ergänzt wird das Medienangebot der Solarthemen durch die Zeitschrift Energiekommune und die Solarbundesliga.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert