Nachrichten

Mehrheit würde auswandern: Bye bye, Deutschland?

Rob Brouwer
Rob Brouwer

Jobrapido-Umfrage zum Arbeiten im Ausland

 

Laut einer Umfrage von Jobrapido würde die Mehrheit der Deutschen für eine höhere Lebensqualität oder einen besseren Job auswandern. Am Leben im Ausland reizt sie vor allem die Chance auf ein neues Leben sowie das Sammeln neuer Erfahrungen – beispielsweise in Australien oder Italien.

 

Jahr für Jahr verlassen immer mehr Deutsche ihre Heimat, um im Ausland ihr Glück zu finden. Und noch mehr träumen davon, diesen Schritt einmal zu wagen. Das zeigt eine Umfrage von Jobrapido, der weltweit führenden Jobsuchmaschine. Viele Deutsche zieht es laut der Umfrageergebnisse in andere Gefilde – einige davon nicht zum ersten Mal. Im Studium lockt das Ausland meist vergebens: 40 Prozent der von Jobrapido Befragten bereuen heute, nicht im Ausland studiert zu haben.

 

Jobrapido hat im März 2016 mehr als 1.300 deutsche Nutzer zu ihren Erfahrungen und Wünschen beim Arbeiten im Ausland befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Großteil der Deutschen zum Auswandern bereit ist. Einige von ihnen haben bereits beruflich Erfahrungen im Ausland gesammelt und wären erneut bereit auszuwandern. Oft haben sie bereits eine Vorstellung davon, wohin es sich am besten auswandern lässt, um außerhalb Deutschlands beruflichen Erfolg zu haben:

 

  • Die Mehrheit der Deutschen (64%) würde auswandern, um bessere Lebensqualität oder einen besseren Job zu finden (37%), oder um die eigenen Arbeitsbedingungen zu verbessern (27%).  Nur rund jeder Dritte gibt an, nicht auswandern zu wollen – ganze 23 Prozent schließen die Möglichkeit dazu dennoch nicht aus.

 

  • Die Mehrheit der Deutschen hat nie im Ausland gearbeitet oder studiert. Dennoch würden laut Umfrage 49 Prozent den Schritt ins Ausland gerne einmal wagen. Nur 13 Prozent wollen auch in Zukunft Deutschland nicht verlassen. Von denjenigen, die schon einmal im Ausland gearbeitet haben, würden fast 70 Prozent dies gerne erneut tun. Nur knapp zwölf Prozent der Umfrageteilnehmer sind nach beruflichen Erfahrungen außerhalb Deutschlands ohne Wunsch zur Wiederholung zurückgekehrt.

 

Auch als Student blieben vier von fünf Befragten im Inland: Rund zehn Prozent studierten mehrere Jahre an ausländischen Universitäten, weitere sieben Prozent studierten mehrmals für kurze Zeit im Ausland. Von den Daheimgebliebenen bereuen heute viele ihre Entscheidung: 40 Prozent der Befragten hätten im Nachhinein gerne als Student ihr Glück im Ausland versucht.

 

  • Die Auswanderwilligen in Deutschland zieht es häufig in weit entfernte Länder wie Australien (40%), dessen beeindruckende Schönheit sie anzieht. 27 Prozent würden wegen des mediterranen Lebensstils gerne nach Italien auswandern, bessere berufliche Chancen in den USA sind für 26 Prozent am attraktivsten. Das riesige China ist trotz starker Wirtschaft nur für sechs Prozent der Befragten das bevorzugte Emigrationsziel.

 

„Die Ergebnisse unserer Umfrage verdeutlichen, dass in Deutschland ein gewisser Trend zur Jobsuche im Ausland herrscht“, sagt Rob Brouwer, CEO von Jobrapido. „Gründe dafür sind zum einen sicher in aktuellen Entwicklungen in Deutschland zu suchen, zum anderen im wachsenden Bedürfnis nach international erfahrenen Kräften in vielen Branchen und Märkten. Tatsächlich wandern jedes Jahr mehr Deutsche aus, und noch viel mehr würden gerne – häufig zum ersten Mal – berufliche Erfahrungen außerhalb der Bundesrepublik machen. Daher zieht es sie in ferne Länder wie Australien oder auch in andere EU-Staaten wie Italien, wo sie neue Erfahrungen sammeln wollen.“

chart_jobrapido_Arbeiten im Ausland

 

Über Jobrapido

Jobrapido (JR) ist die weltweit führende Suchmaschine für attraktive Stellenangebote. Als absoluter Vorreiter der Branche setzt Jobrapido einen neuen Standard im Hinblick auf die Online-Jobsuche und revolutioniert damit die Art und Weise, wie Menschen die optimale Stelle finden. Hierfür analysiert und aggregiert JR Jobofferten aus dem gesamten Internet – für eine ebenso umfassende wie relevante Auswahl auf einen Blick. Mithilfe anspruchsvoller Technologie und innovativer Produkte bringt JR hochkarätige Arbeitgeber und gesuchte Talente auf direktem Weg zusammen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet und gehört seither global zu den begehrtesten Anbietern. JR listet monatlich etwa 20 Millionen Jobs, verzeichnet im selben Zeitraum 35 Millionen individuelle Nachfrager und verfügt insgesamt über ebenfalls 60 Millionen registrierte Nutzer. Vom Hauptsitz des Unternehmens in Mailand aus bietet JR seine Dienstleistungen in 58 Ländern an. Dabei selektiert es die bestgeeigneten Kandidaten für Stellen in tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt. So kann Jobrapido den Arbeitgebern unmittelbar auf Nachfrage stets die richtigen Bewerber präsentieren. Seit April 2014 gehört Jobrapido zur Symphony Technology Group (STG).

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert