Nachrichten

Personalwechsel: Erst ausspioniert – dann ausgeschieden

Autor: Bernd Gey, PERSONALintern

Nikolaus Behr
Nikolaus Behr

Personalvorstand Behr verlässt EWE mit sofortiger Wirkung
Nikolaus Behr, bisheriger Personalvorstand der EWE AG (Oldenburg), hat dem Aufsichtsrat seinen Rücktritt angeboten. Diesen hat der Aufsichtsrat in seiner außerordentlichen Sitzung vom 19. September 2016 angenommen. Behr und das Unternehmen ziehen damit die Konsequenzen aus einer vom bisherigen Personalvorstand verantworteten Überwachung eines ehemaligen Angestellten, mit dem sich das Unternehmen seit einiger Zeit in einem Rechtsstreit befindet. Behr war bereits am 9. September 2016 auf Grundlage erster EWE-interner Ermittlungen beurlaubt worden. Diese hatte der Aufsichtsrat nach Bekanntwerden der Vorwürfe in dieser Sache umgehend veranlasst (PERSONALintern 37/2016). Über eine mögliche Nachbesetzung wird der Aufsichtsrat in einer seiner nächsten Sitzungen entscheiden“, so Dr. Stephan-Andreas Kaulvers, Vorsitzender des Aufsichtsrats der EWE AG. Der bisher von Behr verantwortete Themenbereich Personal wird zunächst kommissarisch von dem Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft, Matthias Brückmann (Jg. 1962) verantwortet, der dem Vorstand seit Juli 2013 angehört.

 

 

Wallisch wird Executive Vice President HR, Industrial Relations & Employment Conditions bei Siemens
Dr. Jochen Wallisch
(46) wird zum 01.11.2016 bei der Siemens AG (München) seine Zelte aufschlagen. Der Jurist wird unterhalb des Konzernvorstandes die zentralen HR-Themen Industrial Relations, Compensation&Benefits und wesentliche Teile der operativen HR-Organisation verantworten. Er berichtet in seiner neuen Aufgabenstellung direkt an Janina Kugel (46), seit Februar 2015 Mitglied des Vorstands der Siemens AG mit den Zuständigkeiten für Human Resources und deren Arbeitsdirektorin (PERSONALintern 05/2015). Wallisch hat zuvor über viele Jahre in der Lufthansa Group maßgebliche HR-Führungspositionen bekleidet, u.a. als Bereichsleiter Tarif- und Personalpolitik, und war zuletzt CEO der Lufthansa-Tochter Eurowings GmbH bis er zum Jahresanfang den LH-Konzern verlassen hat (PERSONALintern 48/2015).

 

 

JOB AG Personaldienstleistungen AG erweitert Vorstand

Dr. Wolf-Bertram von Bismarck (50) hat als neues Mitglied des Vorstands der JOB AG Personaldienstleistungen AG (Fulda) zum 01. September 2016 die Verantwortung für das Personalressort übernommen. Der Experte für HR-Strategie, Führung, Talentmanagement und Mitarbeiterengagement war vor seinem Eintritt in die JOB AG unter anderem als Personalvorstand (CHRO) für die Imtech Deutschland GmbH & Co. KG tätig sowie als Personaldirektor der Fielmann AG und der Puma AG. Bismarck studierte Arbeits- und Organisationspsychologie in Mannheim und Heidelberg, in England und den USA. Er arbeitete als Forschungsassistent an der Universität Mannheim, wo er auch promovierte. Seine Publikationen sind in zahlreichen Fachzeitschriften und Büchern erschienen.

 


Hessische Chemie-Arbeitgeber mit neuem Verhandlungsführer
Dr. Emmanuel Siregar wurde am 19.09.2016 einstimmig zum neuen Vorsitzenden der hessischen Chemie-Tarifkommission gewählt. Siregar ist seit 2011 Geschäftsführer Personal und Organisation sowie Arbeitsdirektor der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und leitet das Personalwesen des Länderclusters Deutschland-Österreich-Schweiz. Vor seinem Wechsel zu Sanofi war er Personalvorstand beim Augenoptik-Unternehmen Fielmann und Mitglied der Geschäftsführung bei der Karstadt Warenhaus GmbH. Seit 2011 gehört Siregar der hessischen Tarifkommission an. 2013 wurde er in den Vorstand des Arbeitgeberverbandes HessenChemie gewählt. Darüber hinaus ist er Mitglied der Bundestarifkommission der Chemie-Arbeitgeber. Siregar folgt auf Christoph Obladen, Senior Vice President HR Germany bei der Heraeus Holding GmbH, der seit 2011 Vorsitzender der Chemie-Tarifkommission war. Er trat nicht erneut zur Wahl an, da er in den Ruhestand geht.


Ex-Audi Personalvorstand bewirbt sich um Bundestagsmandat

Prof. Dr. Werner Widuckel (57) wurde am 16.09.2016 einstimmig von den anwesenden 83 SPD-Delegierten der Kreisverbände Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen als Kandidat für die Bundestagswahl im kommenden Jahr nominiert. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für das „hohe Maß an Unterstützung“. Widuckel war von 12/2005 bis 09/2010 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Audi AG in Ingolstadt und ist seit 03/2012 Professor für Personalmanagement an der Universität Erlangen-Nürnberg.

 

 Swiss Science Center Technorama mit neuer Personalchefin

Franziska Schiegg ist seit dem 10. August 2016 neue Personalverantwortliche des Swiss Science Centers Technorama (Winterthur/Schweiz) und hat damit die Verantwortung für 120 Mitarbeitende übernommen. Die HR Fachfrau mit eidg. Fachausweis kommt von der Post CH AG, wo sie als HR Berater tätig war. Schiegg ist Nachfolgerin von Katharina Siegrist Serratore, die das Unternehmen verlassen hat, um sich beruflich neu zu orientieren.

 

ÖBB: Zügel wechselt innerhalb von Wien
Dr. Veronika Zügel
(55) leitet ab Januar 2017 das Strategische Konzernpersonalmanagement in der ÖBB-Holding (Wien/Österreich). Die Juristin ist derzeit im Führungsteam der Hilti AG und hat die globale Personalverantwortung für rund 2.500 Mitarbeitende in Asien, Amerika und Europa. Davor war sie Vice President Human Resources & Communications beim Pharma- und Chemiekonzern DSM Pharmaceutical Products in den USA, Personal- und Kommunikationsleiterin bei der Constantia Packaging AG sowie Personalchefin bei DO & CO in Wien.

 


Hochschule Kaiserlautern: Wechsel im Personaldezernat
Wallfred Steinbrecher
, Leiter des Dezernats Haushalt und Personal und Stellvertreter des Kanzlers der Hochschule Kaiserlautern, trat am 01.09.2016, nach 45 Berufsjahren im öffentlichen Dienst, die Freistellungsphase der Altersteilzeit an. Sein Nachfolger wird der Dipl.-Kfm. Thomas Wettenberg, bisheriger Stellvertreter von Steinbrecher.

 

 

Opp wechselt zur Norma Group

Mathias Opp (46) ist seit Juli 2016 Director Global Learning & Development/HRIS bei der NORMA Group Holding GmbH (Maintal), internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie. Dort ist er für alle Talent Management Prozesse und Instrumente sowie für den Auf- und Ausbau des Employer Branding weltweit verantwortlich. Der Diplom-Psychologe berichtet in seiner neuen Funktion direkt an den Executive Vice President HR der NORMA Group, Stephan König. Zuvor hat Opp seit 2008 als Head of Talent Management der Terex Corporation das Competence Center Talent Management and Acquisition für Deutschland (neun Standorte, 6000 Mitarbeiter) geleitet. Weitere berufliche Stationen waren u.a. die ratiopharm Unternehmensgruppe und die Voith Turbo Antriebstechnik GmbH.

 

 

Concordia mit neuem Personalleiter

Peter Anderegg (48) ist seit Juni 2016 neuer Leiter Personal und Mitglied der Geschäftsleitung der CONCORDIA Schweizerische Kranken- und Unfallversicherung AG (Luzern/Schweiz). Er ist Nachfolger von Fritz Amstad, der in die Altersteilzeit wechselte und nur noch in reduziertem Umfang für das Unternehmen tätig ist. Anderegg kommt von Personalberatung Mercuri Urval AG Schweiz, für die er fast 12 Jahre als Director & Business Coach tätig war. Zuvor war er Geschäftsleitungsmitglied bei STA Travel und Schweizer Projektleiter der Euro 04 in Portugal.

 

 

Karriereschritt für von Soden bei Hexion
Dr. Henning Freiherr von Soden
(39) ist seit dem 1. August HR Director Germany & Global Epoxy Manufacturing bei der Hexion GmbH (Duisburg). Vorher war der Jurist seit Juni 2013 Human Resources & Labor Relations Manager Germany / Personalleiter Deutschland bei dem Chemieunternehmen. In einer neuen Verantwortung berichtet von Soden direkt an Marianne Van Der Veer, seit Februar 2008 Vice President HR bei Hexion BV in den Niederlanden.

 

 

Haselgruber wechselt in Riad ins HR-Management

Jürgen Haselgruber (53) wechselt, als langjähriger Vergütungs- und HR Strategie-Berater, wieder auf die HR Management Seite, in die Financial Services / Investment / Real Estate Industrie in Riad (Saudi-Arabien). Haselgruber war zuletzt über 20 Jahre lang im HR Consulting Geschäft, davon mehr als 13 Jahre bei Willis Towers Watson in Düsseldorf, Köln und Riad. In den letzten beiden Auslandsjahren hat er den Willis Towers Watson Standort in Riad vor Ort maßgeblich mit aufgebaut. Der saudische Transformations-Plan 2020 sowie die Vision 2030 für Saudi-Arabien haben ihn dazu bewegt, auch weiterhin in Saudi-Arabien zu bleiben und dort in die Industrie zu wechseln. Er wird ab dem 18. September 2016 bei dem renommierten mittelständischen Unternehmen, der Alrajhi United Investments Holding Co. (Riad/Saudi-Arabien), den HR Bereich neu sowie strategisch ausrichten und berichtet in seiner neuen Aufgabe direkt an Naif Abdulmohsen Alrajhi, den CEO der Gesellschaft. Weitere berufliche Stationen des erfahrenen HR-Managers Haselgruber waren Arthur Andersen / Ernst & Young (Frankfurt/Main), Hay Group (Berlin) und Heidelberger Druckmaschinen AG (Wiesloch/Brandenburg a.d.Havel).

 

Cahn wechselt zu Kienbaum
Sacha Cahn (43) verstärkt ab September 2016 den Bereich Compensation & Performance Management der Personal- und Managementberatung Kienbaum Consultants International in Zürich (Schweiz). Er verfügt als Vergütungsexperte über langjährige Erfahrungen auf Kundenseite und im Consulting. Vor seinem Wechsel zu Kienbaum hat Cahn bei Aon Hewitt den Bereich Executive Rewards in der Schweiz verantwortet. Davor hat er als Leiter Human Capital beim Personalmanagementberater Mercer die Schweizer Vergütungsberatung aufgebaut. Vor seiner Beratungstätigkeit hatte er im Bereich Compensation leitende Positionen bei der Zurich Insurance Group und der UBS inne.

 

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.de berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens in der DACH-Region. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 9.700 personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielt der HR-Fachinformationsdienst eine hohe Reichweite. Durch das spezielle Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.de Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.de bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert