Personalwechsel auf der Baustelle Metro Group
Autor: Bernd Gey, PERSONALintern
Aufteilung der METRO GROUP nimmt konkrete Formen an
Heiko Hutmacher (58), seit Oktober 2011 Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor der METRO AG (PERSONALintern 30/2011), wechselt im Rahmen der geplanten Aufteilung der METRO GROUP in zwei unabhängige, leistungsstarke und börsennotierte Handelsunternehmen als Chief Human Resources Officer (CHRO) in die Geschäftsführung der Großhandels- und Lebensmittelgesellschaft. Ab dem 30. September 2016 wird das Unternehmen pro-forma in zwei organisatorisch voneinander getrennte Einheiten geteilt.
Technisch wird die Aufteilung des Konzerns dadurch erreicht, dass das Großhandels- und Lebensmittelgeschäft (METRO Cash & Carry und Real) sowie weitere, dazugehörige Gesellschaften und Geschäftsaktivitäten wie Logistik, IT und Immobilien ausgegliedert und abgespalten werden. Der verbleibende Konzernteil fokussiert sich dann auf den Unterhaltungselektronik-Sektor. Wesentlicher Eckpfeiler der neuen Gruppe ist die rund 78%ige Mehrheitsbeteiligung an Media-Saturn sowie an weiteren verbundenen Unternehmen. Sitz beider Unternehmen wird wie bisher Düsseldorf sein. Folgende Besetzungen sind bei der Großhandels- und Lebensmittelgesellschaft – neben der Personalie Heiko Hutmacher – geplant: Olaf Koch (Chief Executive Officer), Christian Baier (Chief Financial Officer), Pieter Boone (Chief Operating Officer). Bei der Unterhaltungselektronikgruppe ist folgende Vorstandsbesetzung vorgesehen: Pieter Haas (Chief Executive Officer), Mark Frese (Chief Financial Officer), Dieter Haag Molkenteller (Chief Legal and Compliance Officer). Allen Vorstandspersonalien müssen die zuständigen Aufsichtsräte noch zustimmen.
Piattini wird neuer Leiter HR der Jungfraubahnen
Andreas Piattini (44) übernimmt Juni 2017 die Leitung der Personalabteilung der Jungfraubahnen (Interlaken/Schweiz) und wird Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Das haben die Verwaltungsräte der Jungfraubahn Holding AG und der Berner Oberland-Bahnen AG beschlossen. Er wird Nachfolger von Therese Jaun Schmid, die das Unternehmen nach über acht Jahren Ende Mai 2017 verlässt und frühzeitig in Pension geht. Piattini verfügt über langjährige Erfahrung in der Personalführung sowie in der Bahnbranche. Der Eidg. diplomierte Leiter Human Resources begann seine berufliche Karriere als Betriebsdisponent bei den SBB. Danach war er bei den Schweizerischen Bundesbahnen in unterschiedlichen Führungsfunktionen im Bereich des Personalwesens tätig und bildete sich mit fachspezifischen Seminaren laufend weiter. 2012 schloss er den Studiengang zum Master of Business Management erfolgreich ab. Seit 2006 arbeitet er als Leiter Human Resources bei der zb Zentralbahn AG (Stansstad/Schweiz) und ist dort Mitglied der Geschäftsleitung.
Borealis mit neuem Vice President HR & Communications
Kerstin Artenberg (44), wurde mit Wirkung 01. September 2016 zum Vice President Human Resources (HR) & Communications der Borealis AG (Wien/Österreich), ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe, bestellt. Sie löst Claus Haar (Senior Vice President Human Resources) ab, der am 31. August 2016 in den Ruhestand getreten ist. Seit Artenberg im Jahr 2007 als External & Media Relations Manager zu Borealis kam, ist sie kontinuierlich aufgestiegen. Nach ihrer Tätigkeit als Borealis Director Communications von 2009 bis 2013 übernahm sie die Leitung verschiedenster HR-bezogener Kompetenzzentren. Nach zwei Jahren als Director Communications & People Development wurde sie im Jahr 2015 schließlich in ihre aktuelle Position als Director People Development & Reward and Communications befördert. Artenberg erwarb vor kurzem einen Masterabschluss für Strategic HR Management von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Außerdem studierte sie Ostasienwirtschaft an der Universität Duisburg-Essen sowie Japanisch an der Universität Dokkyo in der Nähe von Tokio, Japan.
TeamViewer baut Führungsmannschaft aus
Alexander Eckert ist seit Juli 2016 neuer Vice President Human Resources bei der TeamViewer GmbH (Göppingen), Anbieter von Software für die Fernwartung und Online Meetings. Der Dipl.-Verwiss. (Uni Konstanz) kommt von Vodafone zu TeamViewer. Dort war er zuletzt für die HR Services des Netzbetreibers in Zentraleuropa verantwortlich. Eckert startete seine HR Karriere bei Bosch Telecom und füllte im Laufe seiner erfolgreichen HR-Laufbahn verschiedene Führungsrollen im internationalen Management aus, u.a. HR Director Germany (Ericsson GmbH) sowie HR Director Central Europe (Marconi Communications).
Salge wird Vorstandssprecher mit Verantwortung für HR
Dr. Matthias Salge ist zum 01. Juli 2016 in den Vorstand der Grundeigentümer-Versicherung VVaG (Hamburg) berufen worden. Zum 01.01.2017 wird er dann Vorstandssprecher und folgt in dieser Funktion auf Heinz Walter Berens, der zum Jahresende 2016 in den Ruhestand tritt. Als Vorstandssprecher wird Salge die Bereiche Personal, Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb, Direktvertrieb und Marketing verantworten. Zuvor verantwortete der Volkswirt als Generalbevollmächtigter viele Jahre das Controlling und die Unternehmensentwicklung, zuletzt die Vertriebssteuerung der Generali Versicherungen.
Sergel wechselt zu EOS
Sylke Sergel ist seit Kurzem Head of Corporate Human Resources der EOS Gruppe (Hamburg), die zu den führenden internationalen Anbietern von Finanzdienstleistungen im Bereich Forderungsmanagement zählt und weltweit knapp 8.000 Mitarbeiter umfasst. Die Diplom-Kauffrau (Universität Essen) kommt von der Ferrostaal Automotive GmbH, wo sie seit 2014 als Head of HR tätig war. Davor war sie 15 Jahre bei HOCHTIEF, seit 2007 als Personalbereichsleiterin Hamburg für das Kerngeschäft.
spring Messe mit neuer HR-Managerin
Anastasia Romanski (27) ist seit August 2016 HR-Managerin bei der spring Messe Management GmbH in Mannheim (u.a. Zukunft Personal) und hier für alle personalrelevanten Tätigkeiten in operativer, strategischer und administrativer Hinsicht zuständig. Sie berichtet in dieser Funktion direkt an Ralf Hocke, Geschäftsführer der Gesellschaft, ein 100%-iges Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG. Weitere berufliche HR-Stationen der gelernten Personaldienstleistungskauffrau und studierten Personalmanagerin waren der Badische Landesverein für Innere Mission und die erste reserve personalservice Spreen GmbH.
Pinnow gründet „dp-Akademie für systemische Führung“
Daniel F. Pinnow hat zum 01. September 2016 die „dp Akademie für systemische Führung“ mit Sitz in Ravensburg gegründet. Der Management-Trainer & Executive Coach schließt damit eine Lücke im deutschsprachigen Bereich. Die dp Akademie setzt auf eine ganzheitliche, systemische Betrachtung der unterschiedlichen unternehmerischen Zusammenhänge. Dabei werden neben der Methoden-, Fach- und Führungskompetenz insbesondere auf die Persönlichkeitsentwicklung und individuelle Kommunikation geachtet. Alle Trainerinnen und Trainer – unter ihnen die renommierten Experten Alexander Höhn und Andreas Patrzek – besitzen Führungserfahrung. Aus dieser Perspektive können praxistaugliche und individuelle Lösungen schnell gefunden und in der unternehmerischen Praxis umgesetzt werden. Pinnow ist einer der Vordenker der systemischen Führung und zählt zu den renommierten und wegweisenden Führungs- und Management-Experten im deutschsprachigen Raum. Er ist Gründer der Akademie für systemische Führung und war Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH (1997-2012) sowie Mitglied des Vorstands der Cognos AG (2003-2007), dem Mutterkonzern der Akademie und einem der größten privaten Bildungsunternehmens Europas. Pinnow ist seit über 15 Jahren Management-Trainer & Executive Coach sowie Autor von mehrfach aufgelegten Standardwerken in den Bereichen Management und Führung. Seit 2012 lehrt er Führung & Organisation an der Hochschule Fresenius und ist seit 2007 Associate Professor für Leadership an der „Capital University of Economics and Business“ in Peking. Von 2004 bis 2011 lehrte er Personalführung an der Technischen Universität München.
Personalberatung Dr. Richter Heidelberger expandiert
Jan-Eike Schumacher (46) ist seit Kurzem Niederlassungsleiter der beiden neuen Standorte in Heidelberg und Düsseldorf der Executive Search Personalberatung Dr. Richter Heidelberger (Stuttgart). Er bringt hier seine mehrjährige Projekterfahrung als Personalberater in den Bereichen Finanzdienstleistung (Banken und Versicherungen) sowie Beratungsunternehmen (Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung) ein. Die Zentrale in Stuttgart wird durch Michaela Kelsch (53) verstärkt. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen im Research und als Personalberaterin bei der Besetzung von Führungspositionen im Mittelstand in den Branchen Maschinenbau, Automotive, Handel und Dienstleistungen sowie Mode- und Bekleidungsindustrie.
Wechsel in der Geschäftsführung der PSA Bank Deutschland GmbH
Jean-Baptiste Charles (37) hat zum 07. September 2016 die Geschäftsführungsposition der PSA Bank Deutschland GmbH (Neu-Isenburg) übernommen und verantwortet die Bereiche Händler- / Kundenservice, Marketing, Vertrieb, Forderungsmanagement, EDV und Personal. Er führt das Finanzhaus – ein Unternehmen des zweitgrößten Automobilherstellers Europas, der GROUPE PSA (Peugeot Société Anonyme) – gemeinsam mit Michelle Giblin. Charles verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich. Seit 2003 arbeitet er bei der Banque PSA Finance in verschiedenen Positionen – unter anderem als Direktor Händler-/ Kundenservice in Russland, als Geschäftsführer der PSA Bank in der Schweiz und zuletzt als Chief Risk Officer für die Banque PSA Finance S.A.. Charles tritt die Nachfolge von Sabine Schaaf an, die sich nach mehr als vier Jahren Tätigkeit als Geschäftsführerin der PSA Bank Deutschland GmbH neuen Herausforderungen stellt.
Über PERSONALintern
Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.de berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens in der DACH-Region. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 9.700 personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielt der HR-Fachinformationsdienst eine hohe Reichweite. Durch das spezielle Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.de Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.de bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).