9.000 offene Stellen für CAD-Spezialisten
Weiterbildungskurse für CAD 2D/3D starten bei WBS Training
CAD-Fachkräfte haben beste Aussichten auf dem Jobmarkt. Laut einer aktuellen Untersuchung des Weiterbildungsexperten WBS Training waren im letzten Quartal 2016 monatlich fast 9.000 Stellen im Bereich des computergestützten Konstruierens und Zeichnens ausgeschrieben. Unabhängig von der Branche waren in allen CAD-Bereichen Spezialkenntnisse für die entsprechenden Anwendungen und Programme wie zum Beispiel AutoCAD, Revit, CATIA oder Solid Works gefordert. WBS Training startet am 28. Februar zwei Weiterbildungskurse, die entsprechendes Fachwissen vermitteln – ab sofort auch mit Revit.
Bauingenieure, Architekten, Bauzeichner, Bautechniker und Personen mit ähnlicher Ausbildung haben in zwei Kursen die Chance, sich gezielt im Bereich CAD weiterzubilden:
Beim Angebot „Anwender/-in Bauwesen CAD 2D/3D – Revit“ lernen die Teilnehmer den Umgang mit Autodesk Revit. Diese Software kommt beispielsweise bei Planungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Ingenieurbau und Bauausführung zum Einsatz. Diverse Praxisübungen im Bereich Konstruktion runden den Kurs ab, der im Vollzeitunterricht (Dauer: 2 Monate) angeboten wird und über den Bildungsgutschein gefördert werden kann.
Bei der Weiterbildung „Anwender/-in Bauwesen CAD 2D/3D AutoCAD, Allplan, Revit und 3D-Druck“ sind die Kursinhalte entsprechend ergänzt: So erwerben Teilnehmer neben Revit spezifisches Anwenderwissen im Bereich AutoCAD, Allplan und 3D-Druck. Auch dieser Kurs wird als Vollzeitunterricht (Dauer: 6,5 Monate) angeboten. Eine Fördermöglichkeit besteht über den Bildungsgutschein oder den Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr.
Voraussetzung zur Teilnahme ist neben fundierten Computerkenntnissen eine technische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Technik bzw. Architektur.
Angeboten werden beide Kurse über das WBS LernNetz Live. Das E-Learning-Format ermöglicht es, den Kurs örtlich flexibel zu absolvieren – entweder an einem der 180 WBS-Standorte oder zu Hause am eigenen Schreibtisch. Dabei stehen die Teilnehmer jederzeit im direkten Austausch mit ihren Trainern.
Weitere Informationen zur Weiterbildung Anwender/-in Bauwesen CAD 2D/3D – Revit:
www.wbstraining.de/weiterbildung-anwender-in-bauwesen-cad-2d-3d-revit/
Weitere Informationen zur Weiterbildung Anwender/-in Bauwesen CAD 2D/3D AutoCAD, Allplan, Revit und 3D-Druck:
www.wbstraining.de/weiterbildung-anwender-in-bauwesen-cad-2d-3d-autocad-allplan-revit-und-3d-druck/
Über die WBS Gruppe
Die WBS Gruppe ist einer der größten privaten Bildungsanbieter in Deutschland. Mit 180 Standorten, einer Praxiserfahrung von mehr als 35 Jahren und einem vielfältigen Angebotsspektrum spricht die WBS Gruppe Menschen in verschiedensten Lebenssituationen an. Die hochwertige, moderne und persönliche Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten steht dabei im Fokus.
Zur WBS Gruppe gehören fünf Marken, deren nachhaltige Bildungsangebote jeweils auf spezifische Zielgruppen zugeschnittenen sind:
WBS Training ist ein erfahrener, qualifizierter Anbieter von geförderten Weiterbildungen und Umschulungen, z. B. in den Bereichen IT, SAP, CAD, Personal, Medien, Kaufmännisches, Sprachen und Gesundheit. Ziel ist es, Menschen durch Bildung zu stärken und wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Das Angebot der WBS Akademie richtet sich an Berufstätige und Unternehmen. Berufsbegleitende Seminare, Inhouse Schulungen, Aufstiegsfortbildungen (IHK) und Masterstudiengänge (MBA & MSc) ermöglichen exzellente Karrierechancen.
Die WBS Schulen bilden in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Soziales aus. Die Ausbildungen, Umschulungen und Weiterbildungen überzeugen durch hohe Praxisanteile und fachspezifische Zusatzqualifikationen.
WBS Expert Solutions bietet für Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Deutschland ein wegweisendes Rekrutierungs- und Ausbildungsmodell an. Internationale Fachkräfte werden in ihrem Heimatland geschult und gezielt auf eine Tätigkeit im deutschen Gesundheitswesen vorbereitet.
Die WBS Gruppe erzielt einen jährlichen Umsatz von rund 106 Mio. Euro. Ihre Unternehmen beschäftigen fast 1.200 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und haben rund 2.000 Trainer und Lehrkräfte im regelmäßigen Einsatz. Die WBS ist seit 2016 nach der Gemeinwohlökonomie zertifiziert und handelt somit nach einem ethischen Wirtschaftsmodell, in dem das Wohl von Mensch und Umwelt oberstes Ziel ist. Vorstände der WBS sind Heinrich Kronbichler und Joachim Giese.
Mehr im Internet unter: