Nachrichten

Der Job sucht sich die Kandidaten selbst

Patrick Wintter

Mit dem softgarden Talent Network betritt der Recruitinganbieter softgarden Neuland jenseits der klassischen Pfade der Personalgewinnung.

Normalerweise läuft es im Recruiting so: Ein Unternehmen schreibt eine Stelle aus, Kandidaten bewerben sich. Der Arbeitgeber sucht sich die passenden unter ihnen aus. Im softgarden Talent Network finden Jobs und Kandidaten auf anderen Wegen zueinander. Kandidaten erfahren von Jobs, ohne sich zu bewerben. Arbeitgeber kommen dadurch in Kontakt mit Kandidaten, von denen sie auf dem klassischen Weg wahrscheinlich nie etwas gehört hätten.

Kern des softgarden Talent Network ist ein Pool aktiv suchender Talente. Kandidaten, die für ein Unternehmen B-Kandidaten sind, können für andere A-Kandidaten sein. Daher laden Unternehmen ihre abgelehnten Bewerber ein, Teil des softgarden Talent Networks zu werden. Arbeitgeber, die softgarden nutzen, profitieren auf diese Weise von der Kandidatenreichweite anderer Unternehmen.

Tool fürs Active Sourcing
Bewerber können nach der Einladung ihre Daten bei softgarden hinterlegen, in der Jobbörse von softgarden suchen und sich aktiv bewerben. Sie können ihre Daten aber auch für die Suche von Arbeitgebern freigeben, die so die Kandidatenprofile im Rahmen von Active Sourcing finden können. Ein Matching-Algorithmus von softgarden bringt passende Kandidaten und Stellen zueinander.

Position im Online-Marketing besetzt
Patrick Wintter, Leiter Marketing & Sales bei der ESO Group, ist einer derjenigen, die mit dem für alle softgarden-Kunden verfügbaren softgarden Talent Network arbeiten. Für eine in Hamburg ansässige Hochschule des Bildungskonzerns musste Wintter im März 2017 eine Position im Online-Marketing Management besetzen. „Für die Stelle war eine gewisse Berufserfahrung notwendig. Gute Online-Marketing Spezialisten mit Erfahrung sind schwer zu finden“, berichtet Wintter. Über eine Profilsuche im softgarden Talent Network wurde Wintter auf eine passende Kandidatin aufmerksam. Zwei Wochen später trat die 30-Jährige ihre Stelle an. „Wenn Recruiting immer so einfach wäre, wäre das genial“, sagt Wintter.

Firmen werden auf Kandidaten aufmerksam
Die Online-Marketing Managerin, die zuvor in London bei einem amerikanischen Feuerzeughersteller als Digital Coordinator gearbeitet hatte, begann Anfang 2017, sich nach Positionen in Deutschland umzusehen. Immer wieder fiel ihr auf, dass Arbeitgeber softgarden nutzen. Sie registrierte sich deshalb im softgarden Talent Network und hielt ihr Profil aktuell, eigentlich um auf Ausschreibungen schneller reagieren zu können. „Dass ich dann selbst von meinem jetzigen Arbeitgeber angeschrieben wurde, ohne mich zu bewerben, hat mich echt überrascht“, berichtet sie: „Ich wollte unbedingt zu einer Hochschule und es ist immer schön, wenn Firmen auf einen aufmerksam werden.“

 

Über softgarden e-recruiting GmbH

softgarden ist eine innovative Recruitinglösung, die den hohen Ansprüchen von Bewerbern in der digitalen Welt gerecht wird. Schon über 400 renommierte Unternehmen sämtlicher Branchen verbessern mit softgarden ihre Performance im Recruiting. Das Unternehmen stellt einzigartige Funktionen bereit – wie die Feedbacksolution, eine mobile Recruiting-App für Hiring Manager oder das softgarden Talent Network. Mit Hilfe der Feedbacksolution generieren Unternehmen automatisch Feedback von Bewerbern sowie Mitarbeitern, verbessern damit kontinuierlich ihre eigenen Angebote, machen ihre Qualität als Arbeitgeber sichtbar und stärken so ihr Employer Branding. Die Recruiting-App bezieht Führungskräfte besser ins Recruitingverfahren ein und beschleunigt dadurch Bewerbungsprozesse um bis zu 40 %. Mit dem softgarden Talent Network verfügen Arbeitgeber über einen aktiven Pool qualifizierter Kandidaten, den sie für das Active Sourcing nutzen können.
www.softgarden.de

Kontakt
softgarden e-recruiting GmbH
Head of Communications
Christian Baier
Tauentzienstraße 14
10789 Berlin
Telefon: 030 884940448
E-Mail: Christian.Baier@softgarden.de
www.softgarden.de 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert