salesjob-Index: Die Anzahl ausgeschriebener Vertriebsstellen steigt weiterhin an

Andreas Dickhoff

Die Nachfrage nach erfahrenen Vertriebsfachkräften bleibt weiterhin steigend

Bei der Betrachtung der Stellenanzeigen für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb in deutschen Online-Stellenbörsen zeigt sich auch im vierten Quartal 2017 ein deutlicher Trend nach oben. Die Zahl der ausgeschriebenen Vertriebspositionen stieg im 4. Quartal 2017 um rund 10,7 % gegenüber dem Vorjahr. Im letzten Jahresquartal wurden insgesamt 125.998 Vertriebspositionen ausgeschrieben.

Die Verteilung nach Branchen hat sich auch im letzten Quartal des Jahres 2017 noch einmal verschoben. Im 4. Quartal 2017 erreichte der Großhandel mit 19,18%  und insgesamt 10.366 Stellenanzeigen den höchsten Wert bei der Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Die höchste Anzahl an Stellenanzeigen in Q4 2017 verzeichnete die Branche Handel/Instandhaltung und Reperatur KfZ.

Fachkräftebedarf steigt weiterhin – Tendenz beim Young Professionals Bedarf steigend

Der Bedarf an Fachkräften im Vertrieb steigt weiterhin. Im 4. Quartal 2017 wurden insgesamt 112.596 Stellen für Fachkräfte ausgeschrieben. Dies bedeutet eine Steigerung in Höhe von 10,5 %. Auch im Bereich der Hierarchieebene Young Professionals wurde eine Steigerung in Höhe von 9,6 % bei insgesamt 4743 ausgeschriebenen Stellen verzeichnet. Bei den Führungskräften ist weiterhin nur ein leichter Anstieg zu bemerken. Mit insgesamt 16.369 ausgeschriebenen Stellen in Q4 2017 wurde hier lediglich eine Steigerung in Höhe von 3,3 % gemessen.

PLZ-Gebiet 7 auf dem Vormarsch

Im letzten Quartal des Jahres 2017 geht das PLZ-Gebiet 7 eindeutig als Sieger hervor. Hier wurde die höchste und auch einzige Steigerung in Höhe von 3,9 % Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnet. Alle anderen PLZ-Gebiete konnten in dem Endquartal des Jahres keine Steigerung der ausgeschriebenen Stellen verzeichnen. Bayern ist weiterhin das Bundesland, welches die meisten ausgeschriebenen Stellen zu bieten hat. In Quartal 4 2017 lag die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen bei insgesamt 19.062. Den höchsten Rückgang an ausgeschriebenen Stellen verzeichnete im Endquartal des Jahres 2017 mit 11,4 Prozent das PLZ-Gebiet 6.

Über den salesjob-Index

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners AnzeigenDaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland.

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Internet-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet. www.salesjob.de

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.