Employer Branding Nachrichten Social Media Recruiting

Soziale Netzwerke schon heute wichtiges Instrument im Personalmarketing

Thorsten zur Jacobsmuehlen

* Großer Andrang beim kalaydo.de-Unternehmerabend zum Thema „E-Recruiting im Zeitalter von Sozialen Netzwerken und Communities“

* Mit der richtigen Strategie bei Facebook, Twitter & Co. erreichen Unternehmen hochqualifizierte Bewerber

Köln. Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter spielen im Personalmarketing eine immer wichtigere Rolle. Für den Erfolg maßgeblich ist dabei die professionelle und gezielte Steuerung der interaktiven Unternehmenskommunikation im Web 2.0, die über das bloße Einstellen von Stellenanzeigen weit hinaus geht. Wenn zudem wichtige rechtliche Aspekte berücksichtigt werden, können Arbeitgeber ihre Außendarstellung in Sozialen Netzwerken überaus positiv gestalten und so indirekt die optimalen Bewerber erreichen.

Das ist das Ergebnis des 9. Unternehmerabends von kalaydo.de, an dem 90 Führungskräfte aus der Region teilnahmen. Die Veranstaltung aus der Reihe „Zukunft Mittelstand“, die am 23.03.2010 in Köln stattfand, war bereits seit Wochen ausgebucht. „Social Networks“ boomen: 39 Prozent aller Unternehmen im deutschsprachigen Raum nutzen bereits Online-Dienste wie Facebook und Twitter, um sich Kunden und Bewerbern im Web 2.0 zu empfehlen. Und das mit Erfolg: 65 Prozent der aktiven Unternehmen haben im vergangenen Jahr über soziale Netzwerke Fachkräfte ansprechen und einstellen können.

Diese Zahlen hat Thorsten zur Jacobsmühlen, Berater und Experte für Personalmarketing, ermittelt und jüngst in seinem hochaktuellen „Social Media Report HR 2010““ veröffentlicht.

Mit interessanten Themen „unterschwellig rekrutieren“

Als erster Referent des Unternehmerabends informierte zur Jacobsmühlen über die Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung im Web 2.0 und stellte gleich eingangs klar: „Die Recruiting-Lösung schlechthin“ sei dies zwar nicht, jedoch böten Soziale Netzwerke ganz neue und attraktive Möglichkeiten im breiteren Kontext des Personalmarketing. Unternehmen sollten die Chance nutzen, „sich als Arbeitgeber interessant zu machen“, indem sie mit wertvollen und unterhaltsamen Beiträgen und Artikeln bei ihrer Zielgruppe ein attraktives Image gestalten.

Das bloße Einstellen von Stellenanzeigen funktioniere im interaktiven Web 2.0 nicht, in dem die Nutzer primär „Kommunikation, Information und Spaß“ erwarten. Da man aktiv suchende Bewerber aber ohnehin besser über Online-Jobbörsen anspreche, liege der Fokus des Personalmarketings in Sozialen interaktiven Web 2.0 nicht, in dem die Nutzer primär „Kommunikation, Information und Spaß“ erwarten. Da man aktiv suchende Bewerber aber ohnehin besser über Online-Jobbörsen anspreche, liege der Fokus des Personalmarketings in Sozialen Netzwerken viel mehr darauf, „unterschwellig zu rekrutieren“. Entscheidend für den Erfolg dieser Aktivitäten seien ein stimmiges Marketingkonzept und die durchgängige Betreuung der Online-Dienste.

Mitarbeiter als „Botschafter des Unternehmens“

Thomas Teetz Foto: Verlag werben und verkaufen

„Rekrutieren ist Kommunizieren“, konstatierte Thomas Teetz, Personalmarketing-Chef bei der Deutschen Telekom, der einen Einblick in die Praxis gewährte. Übergeordnetes Ziel sei für den Konzern ein erfolgreiches Employer Branding, also die bewusste Gestaltung einer attraktiven Arbeitgebermarke –  nach innen wie nach außen: Mit interaktiven Auftritten in Sozialen Netzwerken versuche die Telekom also gleichzeitig die Mitarbeiterbindung zu stärken und potentielle Bewerber anzusprechen.

Dabei werde das eigene Personal bewusst als „Botschafter des Unternehmens“  in die Außendarstellung miteinbezogen. Wichtig seien dabei grundsätzliche Vereinbarungen mit den aktiven Mitarbeitern, damit unsachliche Äußerungen vermieden werden. Die Interaktivität der Sozialen Netzwerke stelle das Unternehmen insbesondere dann vor Herausforderungen, wenn Kritik geäußert werde, erklärte Teetz.

Hier sei Offenheit gefragt: Wer die direkte Kommunikation mit den Menschen suche, stelle sich eben auch der Realität  und erhalte so die Chance, aktiv das Bild seines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu optimieren, indem auf Anregungen eingegangen und Probleme in der Öffentlichkeit gelöst werden.

Keine Scheu vor rechtlichen Rahmenbedingungen

Konstantin Ewald

Rechtliche Aspekte von Unternehmensauftritten in Sozialen Netzwerken beleuchtete der Anwalt Konstantin Ewald von der Kölner Sozietät Osborne Clarke. Im Prinzip seien „viele Rechtsfragen altbekannt“, erläuterte der Experte: Urheber-, Persönlichkeits- und Lauterkeitsrechte seien selbstverständlich auch in Sozialen Netzwerken zu beachten.

Überdies sei bei Firmenauftritten ein Impressum oder ein entsprechender Verweis verpflichtend. Besonderes Augenmerk sei bei Beiträgen und Kommentaren angebracht, die von Nutzern etwa auf der Facebook-Seite eines Unternehmens hinterlassen werden: Diese gelte es umgehend und genau auf rechtliche Verstöße hin zu überprüfen, da solche unter Umständen dem Profilinhaber angelastet werden könnten.

Grundsätzlich jedoch sollten sich Unternehmen von wenigen rechtlichen Einschränkungen nicht abhalten lassen, soziale Netzwerke zu ihrem Vorteil zu nutzen, so Ewald.

Joachim Vranken, Kalaydo

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion, die von kalaydo.de-Geschäftsführer Joachim Vranken moderiert wurde, war man sich einig, dass sich Aktivitäten in Sozialen Netzwerken für Unternehmen sowohl bei der Ansprache hochqualifizierter Bewerber als auch für Marketingzwecke mehr und mehr lohnen –  wenn sie professionell und kontinuierlich betrieben werden.

Als Ergänzung zu Online-Stellenbörsen seien Social Media-Dienste schon heute hervorragend geeignet: So ist es, wie Vranken anmerkte, im Stellenmarkt von kalaydo.de seit langem möglich, dort aufgegebene Stellenanzeigen gleichzeitig in vielen Sozialen Netzwerken zu veröffentlichen.

Wie aktuell das Thema ist, zeigte auch das große Interesse am mittlerweile 9. Unternehmerabend, der im Kölner Colonia Forum stattfand. Hierzu eingeladen hatte kalaydo.de in Zusammenarbeit mit der deutschen medienakademie.

Über kalaydo.de

kalaydo.de ist einer der führenden regionalen Online-Anzeigenmärkte – ob kostenlose Kleinanzeigen, Gebrauchtwagen, Stellenangebote oder alles rund um Haus und Wohnung – auf kalaydo.de finden die Menschen aus der Region alles was sie suchen aus einem Angebot von über 500.000 Anzeigen. kalaydo.de umfasst die Märkte Auto, Motorrad, Immobilien, Stellen, Tiere, Reisen sowie einen kostenlosen Marktplatz. kalaydo.de wird bei der IVW gezählt und verzeichnet aktuell über 66,5 Mio. Seitenaufrufe monatlich (Stand: Januar 2010). Partner von kalaydo.de sind die Mediengruppe Rheinische Post mit Neuss-Grevenbroicher Zeitung, Zeitungsgruppe Köln mit Kölner Stadt-Anzeiger/Kölnische Rundschau und Express, WZ plus mit Westdeutsche Zeitung, Solinger Tageblatt und Remscheider General-Anzeiger, Zeitungsverlag Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten, General-Anzeiger Bonn, Mittelrhein-Verlag mit Rhein-Zeitung, Druck- und Verlagshaus Frankfurt mit Frankfurter Rundschau sowie Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus mit der Mitteldeutschen Zeitung.

Pressekontakt kalaydo.de:

Maren Fliegner | Tel.: +49(0)30.2576205-24 | presse@kalaydo.de Internet: www.kalaydo.de Presseportal: www.kalaydo.de/presse

.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert