Karriereplanung mit dem Jobguide von Stellenonline

Karriereplanung mit dem Jobguide von Stellenonline

Um dein Einkommen zu verbessern, kannst du deinen Chef um eine Gehaltserhöhung bitten. Wenn es wirtschaftlich nicht so gut läuft, wirst du oft eine Absage bekommen. Jetzt hast du die Wahl, auf bessere Zeiten zu warten oder selbst aktiv zu werden. Auf stellenonline.de findest du viele passende Stellenangebote, mit denen du deinen Marktwert testen und bei Gehaltsverhandlungen einsetzen kannst.

Mit alternativen Stellenangeboten zu einem höheren Gehalt

Auch wenn du nicht wechseln willst, lohnt es sich, vorher nach Alternativen zu suchen. Das gibt dir Sicherheit und du weißt, was du auf dem Markt wert bist. Mit dem Jobguide für deine Gehaltsverhandlung bist du optimal auf das Gespräch mit deinem Chef oder dem Personalverantwortlichen deines Unternehmens vorbereitet.
Die Suche nach einem passenden Job auf Stellenonline.de ist denkbar einfach. Du gibst einfach den gewünschten Jobtitel und den Ort ein. In den meisten Fällen erhältst du mehrere Treffer. Sollte dies nicht der Fall sein, erweitere einfach den Einzugsbereich. Die Seite führt dich dann zu den entsprechenden Angeboten.
Der Vorteil ist, dass der Anbieter keine Jobbörse ist, sondern die Daten anderer Dienstleister sammelt. Du hast also nicht nur Zugang zu einem Portal, sondern zu mehreren. Das spart Arbeit und erhöht die Chancen auf einen guten Job erheblich.

Lass dich regelmäßig über neue Stellenangebote informieren

Manchmal ist bei der ersten Suche kein passendes Angebot dabei. Das kann aber schon am nächsten Tag anders sein. Wenn du jeden Tag zur Arbeit gehst, hast du nicht immer Zeit, regelmäßig nach neuen Job angeboten zu suchen. Stellenonline.de übernimmt das für dich. Benutze dazu einen sogenannten „Jobagenten“. Lege deine Suchkriterien fest. Du wirst per E-Mail benachrichtigt, wenn ein passender Job für dich gefunden wurde. So brauchst du nur ein- oder zweimal am Tag in dein E-Mail-Postfach zu schauen und bist immer über die neuesten Angebote informiert. Dieser Service ist für dich völlig kostenlos.
Es ist möglich, mehrere Stellenangebote zu erstellen, zu bearbeiten und zu löschen. Dazu musst du dich registrieren, was nur wenige Minuten dauert. Gib einfach deine E-Mail-Adresse an und wähle ein Passwort. Das System schickt dir eine Nachricht mit einem Link an deine E-Mail-Adresse. Diesen musst du anklicken, dann wird der Zugang freigeschaltet. Deine Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Wenn du einen Jobagenten anlegst, solltest du deine Angaben so genau wie möglich machen, denn nur dann bekommst du auch passende Angebote.

So bleiben interessante Jobs im Gedächtnis

Auf der Suche nach einem passenden Job kann man schon mal den Überblick verlieren. Wenn du längere Zeit nach einer geeigneten Arbeit suchst, solltest du die „Merkfunktion“ nutzen. Hast du ein interessantes Angebot gefunden, möchtest dich aber nicht sofort entscheiden, klicke einfach auf die rechte Seite und merke dir das Angebot. Warte aber nicht zu lange, denn attraktive Stellenangebote sind schnell vergeben.

Durch Flexibilität zum höheren Gehalt

Wohnst du in einer Kleinstadt im Bayrischen Wald und hast keine Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten, sind deine Verdienstmöglichkeiten oft begrenzt. Ein Umzug in eine größere Stadt kann deine Karrierechancen und dein Gehalt deutlich verbessern. Damit du im Voraus weißt, was auf dich zukommt, findest du verlässliche Informationen über wichtige Städte. Du erfährst, wie hoch die Mieten sind, ob es genügend Kindergartenplätze gibt und was das Essen in einem Restaurant kostet.
Natürlich findest du auch Informationen über die wichtigsten Branchen und passende Jobs. Du kannst dich sofort bewerben und hast schon nach wenigen Tagen ein erstes Angebot oder eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im E-Mail-Postfach.

So nutzt du die Informationen für ein Bewerbungsgespräch

Wenn du den Jobguide für deine Gehaltsverhandlung nutzen möchtest, solltest du mit einigen potenziellen Arbeitgebern Kontakt aufnehmen. Vereinbare einen Termin für ein Vorstellungsgespräch. Oft findet das erste Treffen virtuell statt, sodass du wenig Zeit verlierst und dir nicht zusätzlich Urlaub nehmen musst.
Mache dir eine Liste mit möglichen Unternehmen, bei denen du arbeiten könntest, und mit den jeweiligen Gehaltsvorstellungen.
Argumentiere bei Gehaltsforderungen nicht zuerst mit anderen Unternehmen, sondern zeige deine Leistungen der letzten Zeit auf. Erst wenn der Chef nicht auf deine Wünsche eingeht, solltest du deine Forderung mit einem anderen Jobangebot untermauern. Will er dir trotzdem nicht mehr zahlen, liegt es an dir, ob du die neue Stelle annimmst oder in deinem alten Job bleibst.
Ein Gespräch über eine Gehaltserhöhung sollte gut geplant sein. Falle am besten nicht mit der Tür ins Haus, sondern vereinbare einen Termin mit deinem Vorgesetzten. Achte darauf, dass das Gespräch in einer ruhigen Atmosphäre stattfindet. Der Hinweis auf ein anderes Unternehmen sollte nicht als Drohung verstanden werden, sondern lediglich als Hinweis darauf, dass du entsprechend deinem Marktwert bezahlt werden möchtest.

Fazit

Ein gutes Gehalt bekommst du, wenn du im Betrieb entsprechende Leistungen zeigst. Aber nicht jeder Chef honoriert das. Aus diesem Grund ist es gut, wenn du ein paar Alternativen parat hast. Mit einer Jobbörse wie stellenonline.de findest du problemlos einen passenden Arbeitsplatz mit gutem Gehalt. Der Anbieter ist kein Jobportal, sondern eine Seite, die mehrere Angebote sammelt und dir zur Verfügung stellt. Das spart dir viel Zeit. Wenn du nach einer ersten Suche kein passendes Angebot findest, lohnt es sich, die Seite öfter zu besuchen. Das kann unter Umständen sehr zeitaufwendig sein, besser ist es, du richtest dir einen Jobagenten ein. Dazu musst du dich auf der Website anmelden und deine Suchkriterien angeben. Dann bekommst du regelmäßig neue Stellenangebote per E-Mail. Schon nach kurzer Zeit hast du mehrere interessante Stellen mit guten Jobangeboten in Aussicht. Mit alternativen Jobmöglichkeiten in der Hand kannst du mit deinem Chef über eine gute Gehaltserhöhung verhandeln. Geht er nicht darauf ein, hast du die Wahl, bei deiner alten Firma zu bleiben oder die Stelle zu wechseln. 


Foto von Andrea Piacquadio: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-der-becher-vor-laptop-halt-842548/