Nachrichten

Der neue Xing Talentmanager im detaillierten Feature-Check: was kann er schon und was fehlt noch?

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Brickwedde
Wolfgang Brickwedde, Institute for Competitive Recruiting

Heidelberg. Letzte Woche hat XING auf der Zukunft Personal 2012 den neuen Talentmanager (XTM) vorgestellt. Dieser soll den Recruiter Account ablösen und in Zukunft die nutzerfreundlichste und umfänglichste Recruiting Lösung von XING sein. Das ist ein guter Anlaß, um der neuen Lösung ein bißchen „unter die Haube“ zu schauen und die Möglichkeiten und Grenzen zu beleuchten.

Mit dem XTM kann grundsätzlich leichter proaktives Recruiting im sozialen Netzwerk XING betrieben werden.

Herausforderungen im proaktiven Recruiting mit XING

Bisher sahen sich Unternehmen zwei Herausforderungen beim proaktiven Recruiting in Xing gegenüber:

1. Die Xing-Accounts der rekrutierenden Recruiter sind grundsätzlich Privataccounts, auch wenn die Arbeitgeber die Kosten häufig erstatten. Wenn ein Recruiter das Unternehmen verläßt, nimmt er oder sie auch sein aufgebautes Netzwerk inkl. Kommunikation mit potentiellen Kandidaten und Bewerbern mit.

2. Potentielle Kandidaten werden von den Recruitern der suchenden Unternehmen häufig doppelt und mehrfach angesprochen, weil die Recruiter innerhalb von Xing nicht sehen können, wer wen bereits angesprochen hat. Das hinterläßt bei den Angesprochenen gelinde gesagt nicht den professionellsten Eindruck…
Problemlöser XING Talentmanager?

Die beiden o.a. Herausforderungen gehören bei den Nutzern des neuen Xing Talentmanagers der Vergangenheit an.

Ein Unternehmen kann einen Xing Zugang kaufen und die Accounts an seine Recruiter verteilen. Die Kommunikation mit den Bewerber verbleibt innerhalb dieses Zugang und die Recruiter eines Unternehmen können sehen, welche/e Kollege/in was mit den potentiellen Kandidaten kommuniziert hat.

Xing Talent Manager

Klingt doch erstmal sehr gut, oder? Schauen wir mal weiter unter die „Motorhaube“:

Die Features des neuen XING Talentmanagers im Adlerblick

Der ICR Feature Check des XING Talentmanager blickt aus Sicht eines Recruiter bzw. eines Recruitment Managers auf die folgenden Schritte im neuen Xing Talentmanager:

Die Suche nach Kandidaten
Die Ansprache von Kandidaten
Das Management der Kandidaten
Die Möglichkeiten eines Administrators
Kosten/Ertragsbetrachtung und div.

Die Details der Möglichkeiten, inkl. erste Screenshots sowie ein erstes Fazit finden Sie hier im ICR XING Talentmanager Praxis Check: http://bit.ly/XTMTest

Hier ein paar Fragen zur Diskussion:

Falls Sie schon auf XING proaktiv rekrutieren, was halten Sie persönlich von den Möglichkeiten des neuen Xing Talentmanagers?
Falls Sie sich für ein proaktives Recruiting z.b. auf Xing interessieren, kann der neue Xing Talentmanager eine Hilfe für Sie sein, oder fehlt etwas oder ist er zu kompliziert?

Freue mich auf Ihre Antworten

Wolfgang Brickwedde

Über ICR:

Das Institute for Competitive Recruiting (ICR), Heidelberg, berät Unternehmen zum Thema Recruitment Performance Management und hilft ihnen dabei, ihr Recruitment wettbewerbsfähig zu machen. Es bildet eine Plattform mit dem Ziel, die Recruitmentfunktion in Deutschland zu verbessern. Dieses Ziel soll erreicht werden durch die Entwicklung von Standards, Benchmarks und der Schaffung von Markttransparenz sowie der Aufzeigung von Verbesserungspotenzialen in den Prozessen der Personalsuche, -auswahl und –einstellung.
Internet: www.competitiverecruiting.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert