Weiterbildung

Jubiläum für die Ausbildungsplattform AZUBIYO

Azubiyo-Gründer Florian Meyer und Joachim Geitner

München – Vor  einem Jahr ging das Ausbildungsportal AZUBIYO, ein Spin-Off der Ludwig-Maximilians-Universität München, mit seinem innovativen Matchingverfahren für Ausbildungsbetriebe und Ausbildungssuchende an den Start. In den ersten Monaten noch auf die Region München und Oberbayern beschränkt, werden auf der Plattform inzwischen mehr als 11.000 Ausbildungs- und Duale Studienplätze aus dem gesamten Bundesgebiet angeboten. Im August verzeichnete das Portal über 55.000 Besucher. Das monatliche Reichweitenwachstum liegt bei durchschnittlich 30%. „Kamen die meisten Nutzer anfangs aus München und Umgebung, stammen sie heute aus ganz Deutschland und vereinzelt sogar aus dem Ausland“, beschreibt Marketingleiterin Sabine Lengauer die aktuelle Nutzerstruktur.

Mit der bisherigen Entwicklung sind die Gründer, Joachim Geitner und Florian Meyer, zufrieden. Über 100 Ausbildungsbetriebe, darunter mehrere Dax-Konzerne, wertvolle Kooperationen, u.a. mit der Süddeutschen Zeitung, ein steigender Bekanntheitsgrad bei den Jugendli-chen und die Auszeichnung als ausgewählter Ort 2011 im Land der Ideen machen AZUBIYO zu einer relevanten Anlaufstelle für Schüler und Unternehmen. Auch den Praxistest hat das AZUBIYO-Prinzip bestanden. „Für uns war wichtig, früh zu beweisen, dass das Matching nicht nur in der Theorie funktioniert, sondern für Bewerber und Betriebe auch tatsächlich eine spürbare Erleichterung bedeutet. Das ist gelungen“, freut sich Joachim Geitner über die inzwischen beträchtliche Zahl an erfolgreichen Zusammenführungen.
Für das kommende Jahr steht der Ausbau von Kooperationen mit Schulen und ehrenamtlichen Job-Mentoring-Initiativen ganz oben auf der Agenda. Den Anfang machen –pünktlich zum Geburtstag – die neuen Unterrichtsmaterialien zur Berufsvorbereitung an Schulen. Die insgesamt sieben Lektionen können ab sofort kostenlos unter www.azubiyo.de/unterrichtsmaterial heruntergeladen werden. Sie ersetzen die bisherige Vorabversion, die seit Mai von interessierten Lehrkräften erfolgreich im Unterricht getestet wird. Der frühe Kontakt zu Schulen und Lehrkräften zahlt sich aus. „Gerne kommen wir dem Wunsch der Schulen nach, das Unterrichtsmaterial auch als Arbeitsheft herauszugeben“, kündigt Florian Meyer die neue Printversion an. Ein Sponsor für die ersten 15.000 Exemplare ist bereits gefunden. Doch auch wenn dieses Kontingent aufgebraucht ist, wird lediglich ein Selbstkostenpreis von einem Euro je Exemplar erhoben. Sofern sich nicht ohnehin ein weiterer Sponsor findet, wovon man bei AZUBIYO fest ausgeht, da weitere Interessensbekundungen von Unternehmen bereits vorliegen.
AZUBIYO GmbH
Florian Meyer
Tel.: +49 (0)89 – 800 32-101
florian.meyer@azubiyo.de
www.azubiyo.de

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert