Nachrichten

Unternehmen stellen verstärkt Frauen ein

(gab) Hamburg / Zürich. Einer Studie der auf Frauen spezialisierten Personal-beratung HUNTING/HER HR-Partners belegt die zunehmende Nachfrage nach weiblichen Führungskräften.

Gabriele Bauer

Während die Diskussion um eine gesetzlich verbindliche Quote für Frauen in Führungspositionen anhält, besetzten die Unternehmen in Deutschland offene Führungspositionen zunehmend häufiger mit Managerinnen.

Diese Tendenzen zeigt deutlich eine Studie der auf Frauen spezialisierten Personalberatung HUNTING/HER HR-Partners. In dem vorab veröffentlichen Zwischenergebnis gaben die befragten Unternehmen an, im ersten Halbjahr 2012 immerhin 42 Prozent aller vakanten Führungspositionen mit einem Brutto-Jahreseinkommen zwischen 50.000 bis 75.000 Euro mit Frauen besetzt zu haben.

Auch wenn dieser Anteil in den darüber liegenden Gehaltsklassen erwartungsgemäß etwas darunter liegt, zeige das Zwischenergebnis eine deutliche Tendenz hin zu einer gezielten Frauenförderung in den Unternehmen, so Studienleiter Dr. Rainer Neubert. „Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in dem Nachfrageanstieg wieder, den unser Haus seit 2007 kontinuierlich zu verzeichnen hat,“ so Dr. Neubert.

Für die Studie befragte HUNTING/HER HR-Partners bisher insgesamt nahezu 150 Personalentscheider deutscher Unternehmen ab 500 Mitarbeiter, darunter auch Personalmanager deutscher Großkonzerne. Die Befragung läuft noch bis voraussichtlich 2014.

Presse-Kontakt:
Dr. Rainer Neubert
Gabriele Bauer
Senior Partner

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert