Nachrichten

Carsten Szameitat nimmt Abschied von den M-Days

Carsten Szameitat
Carsten Szameitat

Der Gründer der Kongress-Fachmesse M-Days „Business is Mobile“ engagiert sich künftig für ortsbezogene Dienste und erweitert die Aufgaben der 11 Prozent Communication.

Carsten Szameitat, Geschäftsführer der Agentur 11 Prozent Communication, hat die M-Days zur größten Kongressmesse für das Mobile Business aufgebaut. Jetzt wendet er sich neuen Aufgaben zu: Als Direktor für DACH steuert er künftig die Geschicke der internationalen Location Based Marketing Association (LBMA) im deutschsprachigen Raum. Parallel dazu verstärkt 11 Prozent seine Engagement in den USA und Asien.

Als erfahrener Spezialist im digitalen Umfeld, respektive Mobile führte Carsten Szameitat die Branchen-Events Mobile Advertising Convention, Mobile Content Days und Mobile Summits im Jahr 2007 zur Kongress-Fachmesse M-Days zusammen. Anfangs in der BMW Welt München ausgerichtet, entwickelten sich die M-Days schnell zu einem der wichtigsten Treffpunkte für die gesamte Mobile-Branche. 2010 veräußert, wurde die Veranstaltung in das Portfolio der Messe Frankfurt aufgenommen. Carsten Szameitat und das Team der 11 Prozent Communication trugen in Marketing und Vertrieb weiterhin wesentlich dazu bei, die M-Days zum wichtigsten internationalen Event seiner Art zu machen. Im Jahr 2013 verzeichnete die Messe mehr als 130 Aussteller aus elf Ländern und lockte knapp 4.700 Fachbesucher an.

Carsten Szameitat hat das Gesicht der M-Days seit ihrer Gründung maßgeblich geprägt. Nachdem bereits Anfang 2014 weitere Aufgaben im Rahmen der M-Days an die Messe Frankfurt übertragen worden waren, wendet sich Szameitat fortan komplett neuen Projekten zu. „Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten und Wegbegleitern für die spannende und ereignisreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre bedanken“, erklärt Carsten Szameitat. „In letzter Zeit wurde immer wieder deutlich, dass es in manchen Punkten unterschiedliche Auffassungen über die Zielsetzung und Ausrichtung der M-Days gibt. Ich wünsche dem Team der Messe Frankfurt deshalb viel Glück und Erfolg bei der weiteren Entwicklung dieses wichtigen Branchen-Events.“

Neue Technologien am POS / POI als neuer Tätigkeitsschwerpunkt

Künftig wird sich Szameitat ganz dem Ausbau der Location Based Marketing Association (LBMA) in der DACH-Region widmen. Als internationaler Verband mit weltweit über 700 Mitgliedern fokussiert sich die LBMA auf ortsbezogene Dienste und berät Unternehmen bei deren Einsatz. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themenkomplexe Service, Technik, Marketing und Recht sowie deren Zusammenspiel am Point of Interest/Sale.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seiner vielfältigen Verbindungen zu den entscheidenden Branchen wurde Carsten Szameitat von zahlreichen Firmen für eine führende Rolle in der LBMA empfohlen. „In meiner Funktion als Region Director und Vorstandsvorsitzender will ich den internationalen Erfolg der LBMA auch in der deutschsprachigen Region sichtbar machen“, führt Szameitat aus. „Gerade für den Handel und die Markenindustrie eröffnet die Location ungeahnte neue Perspektiven. Location wird das Internet verändern und wir helfen dabei.“

11 Prozent Communication verstärkt Aktivitäten in den USA und Asien

Auch das Portfolio der 11 Prozent Communication wird erweitert: Künftig wird die Agentur die europäische Dienstleister-Szene und den Retail beim jährlich in Austin, Texas, ausgerichteten Event South by Southwest (SXSW) vertreten. Darüber hinaus arbeitet 11 Prozent an der Internationalisierung der RAMP Conference (zukünftig Retail Loco) in Chicago mit, einer der größten Konferenzen für den Handel und Marken in Nordamerika. Seit 2010 treffen sich dort regelmäßig über 850 Fachleute zum Austausch über neue Technologien und Marketing. In Singapur laufen derzeit die Gespräche zur Entwicklung eines neuartigen Veranstaltungsformates.

Daneben bleiben die erfolgreichen Formate App Day, Mobile National Day und GASTdigital im deutschsprachigen Raum aktiv. Ferner ist 11 Prozent Herausgeber der Online und in Print erscheinenden GFM Nachrichten (www.gfm-nachrichten.de). Die Publikation fokussiert die Themenbereiche Mobile, Social Media, Commerce und Payment sowie Location.

Über die 11 Prozent Communication

11 Prozent Communication mit Sitz in Erding hat sich seit 2004 als neutrale Kommunikationsplattform zwischen Marken- und Medienwelt und der mobilen und digitalen Entertainment-Welt etabliert. Spezialisiert auf die Handels-, Loyality- und Finanzwelt berät die Agentur bei der Konzeption und Umsetzung von Mobile-Strategien unter Berücksichtigung der Vertriebsaspekte. Hinzu kommt die Durchführung von Kongresse, Messen, Seminare, Roadshows und Workshops zu diesen Themenfeldern (www.mobile-national-days.com, www.app-days.com). Die 11 Prozent produziert eigene Formate, arbeitet aber auch für Unternehmen, Messegesellschaften und Verbände. Als Gründer der M-Days war die Agentur seit 2010 bis 2014 im Rahmen der M-Days Content-, Marketing- und Vertriebspartner der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Weitere Kompetenzen von 11 Prozent Communication beinhalten den PR-Sektor und die Herausg abe  der GFM Nachrichten (www.gfm-nachrichten.de) mit den Themenbereichen Mobile, Social Media, WebTV und eGame Marketing – ein Fach-Informationstool im Umfeld der Neuen Medien für Marken, Medien und die Telekommunikationsindustrie.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert