Mehr Jobs im Vertrieb: salesjob-Index verzeichnet Steigerung

Clemens Nau
Clemens Nau

Vertriebsmitarbeiter stark gesucht

Die Nachfrage nach Vertriebspersonal steigt deutlich. Im vierten Quartal 2014 waren insgesamt 71.195 Vertriebspositionen ausgeschrieben. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht das einem satten Zuwachs von 19,3 Prozent. Damit verzeichnet der salesjob-Index auch im Hinblick auf die Gesamtjahresentwicklung eine leichte Steigerung.

Besonders hoch ist die Nachfrage nach Fachkräften mit Berufserfahrung. Waren im Quartal des Vorjahres noch 36.262 Positionen ausgeschrieben, gab es im letzten Quartal 2014 insgesamt 44.394 zu besetzende Stellen, das bedeutet einen Anstieg von 22,4 Prozent.

Auch für wechselwillige Führungskräfte stehen die Chancen für eine neue berufliche Herausforderung gut. Gegenüber dem vierten Quartal 2013 gab es in deutschen Unternehmen einen um 17,9 Prozent höheren Bedarf an Vertriebsprofis mit Führungsverantwortung und insgesamt 23.337 Stellen.

 

Während die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften im Vertrieb gestiegen ist, ist der Bedarf an Young Professionals (Berufseinsteiger mit Hochschulabschluss und ein bis zwei Jahren Berufserfahrung) etwas gesunken. Waren es im Quartal des Vorjahres noch 3.230 offene Stellen, gab es im vierten Quartal 2014 insgesamt 2.931 ausgeschriebene Positionen für Young Professionals.

Quelle: Salesjob.de
Quelle: Salesjob.de

 

Gute Chancen haben Vertriebler, die im Bereich KFZ Handel, Instandhaltung und Reparatur nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen. Die Branche verzeichnete gegenüber 4/2013 einen Zuwachs von 50,5 Prozent. Auch in anderen Branchen wächst der Bedarf nach Vertriebspersonal, darunter im Verarbeitenden Gewerbe, im Bereich Information und Kommunikation sowie im Großhandel. salesjob Geschäftsführer Clemens Nau: „Die aktuellen Zahlen zeigen, dass Unternehmen aller Branchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern suchen. Durch die insgesamt positive Lage am Arbeitsmarkt bieten sich aber auch Quereinsteigern gute Perspektiven im Vertrieb.“

Die Region mit den meisten ausgeschriebenen Vertriebspositionen ist das Postleitzahlengebiet 8 mit 15.241 offenen Stellen und einem Anteil am Gesamtstellenmarkt für den Vertrieb von insgesamt 20,9 Prozent. Vergleichsweise hoch ist der Anteil der Vertriebspositionen zudem in den PLZ-Gebieten 6, 7 und 2. Weniger freie Jobs gibt es in der Postleitzahlenregion 0.

Über den salesjob-Index

Der einmal im Quartal erscheinende salesjob-Index basiert auf Daten unseres Partners AnzeigenDaten.de, die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb mit Einsatzorten innerhalb Deutschlands.

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Internet-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt und der Personalberatung ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb beleuchtet. www.salesjob.de

salesjob Stellenmarkt GmbH

Grunewaldstraße 61 – 62
10825 Berlin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.