Nachrichten

HR-Edge – HR-Themen ´außerhalb des Tellerrands´ diskutieren! Jetzt anmelden.

CYQUEST kombiniert wissenschaftlich-fundiertes psychologisches Know-How mit State-of-the-Art Webdesign und Programmierung. Wir sind spezialisiert auf die unternehmens- und hochschulspezifi-sche Erstellung sowie Anpassung von Lösungen
Joachim Diercks

Habt Ihr schon einmal eine Virtual Reality Brille aufgehabt? Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie eigentlich Big-Data Algorithmen wirklich funktionieren? Wollt Ihr einmal sehen, wie man Unternehmenskultur messen kann? Oder möchtet Ihr mal wissen, was die Amerikaner beim Candidate Experience Management anders (besser) machen?

 

Dann am besten hier klicken und sich umgehend für die HR-Edge am 10. September in Hamburg anmelden!

HR-Edge

Doch der Reihe nach… Was ist die HR-Edge?

Seit nunmehr acht Jahren rufen wir einmal im Jahr die HR-Gemeinde zusammen, um gemeinsam einen Nachmittag nebst angenehmen Abend zu verbringen und dabei Trendthemen aus den Bereichen Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting zu beleuchten.

Wer noch nicht dabei war, der kann ja einen schnellen Blick in das folgende Video werfen, wo ein paar der Teilnehmer aus dem letzten Jahr zu Wort kommen. Wie meinte dabei whatchado-Gründer Ali Mahlodji so schön:

Es gibt so viele HR-Veranstaltungen, die man alle streichen kann, diese nicht…

Aber wir wollen nicht zu sehr in der Vergangenheit schwelgen, denn dieses Jahr wird alles anders… Und das vorweg: Wer sich diese Veranstaltung entgehen lässt, der ist selbst schuld.

Warum ist die HR-Edge einmalig?

Wie der Name bereits suggeriert, wollen wir mit diesem neuen Veranstaltungsformat den Blick buchstäblich über den Tellerrand des bekannten HR-Alltags hinaus entführen.

Die vier Kernthemen der HR-Edge sind:

  • Matching/Big-Data HR – Segen oder Fluch: Algorithmen werden an vielen Stellen wichtige Funktionen in Personalgewinnung und -entwicklung übernehmen. Doch was passiert eigentlich in dieser ´Black Box´? Übernimmt der Roboter?
  • Virtual- und Augmented Reality – Mit der Datenbrille auf durch New Yorker Häuserschluchten fliegen oder immersiv in Rollenspiele eintauchen. Was hat das mit HR zu tun? Erheblich mehr als man auf den ersten Blick denkt.
  • Candidate Experience – Alles spricht von ´Fachkräftemangel´ und ´War for Talent´. Fangen wir doch vielleicht erst einmal an, die Hausaufgaben zu machen. Wie muss die Bewerbererfahrung aussehen, damit Auswahlprozess, Arbeitgebermarke und Unternehmensmarke zusammen passen?
  • Unternehmenskultur – Die Bedeutung ´kultureller Passung´ hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Doch was ist eigentlich ´Unternehmenskultur´? Lässt diese sich quantifizieren bzw. sogar messen? Wie kann ´Cultural Fit´ systematisch verbessert werden?

Es geht aber nicht darum, auf der Veranstaltung fertige Antworten hierzu zu liefern. Sondern wir wollen vor allem das Kopfkino zum Laufen bringen. Wie könnten und werden diese Themen die Personalarbeit, vor allem die Personalgewinnung, zukünftig beeinflussen?

Die HR-Edge ist keine Tagung im herkömmlichen Sinne, ganz und gar nicht…

Der Rahmen ist locker, ´After-Work-mäßig´. Es gibt keine Frontalvorträge, Stuhlreihen, Tagungsblocks oder Kugelschreiber. Mit der Cola, dem Glas Wein oder der Flasche Bier in der Hand wird diskutiert und genetworkt, ein DJ sorgt für den Klangteppich und Kleinigkeiten zu essen gibt es auch.

praxisseminar_2013_028

Dieser Rahmen wird regelmäßig unterbrochen durch unsere “Spotlights“, kurze Vortragsimpulse von ca. 15-20 Minuten zu den HR-Themen, die vielleicht noch ein wenig Zukunftsmusik, ein wenig ´edgy´ sein mögen, an denen aber keiner mehr vorbeikommen wird.

Wer sind die Spotlight-Geber, was sind die Spotlight-Themen?

Christoph Athanas (meta HR) & Prof. Peter M. Wald (HTWK Leipzig):

Von der Candidate Experience zur Brand Experience – wie Unternehmen ihre Arbeitgebermarke vor, während und nach der Rekrutierung glaubwürdiger machen

Wolfgang Brickwedde (ICR):

Wie wir in Zukunft Bewerber behandeln – Vergleich USA/UK vs. Deutschland

Nadine Rippers (TARGOBANK):

Trockene Eignungsdiagnostik? Von wegen! Die TARGOBANK Tour verbindet Online-Assessment mit spannenden Einblicken ins Unternehmen

Jubin Honarfar (whatchado):

Candidate Experience: Was Liebesbeziehungen und Candidate Experience miteinander zu tun haben!

Lisa Adler & Dr. Kristof Kupka (CYQUEST):

Unternehmenskultur – messbar gemacht?

Tim O. Pröhm (Joberate):

Big Data im HR. Übernimmt der Algorithmus den Job?

Gero Hesse (medienfabrik | embrace):

Virtual und Augmented Reality. Was hat das mit HR zu tun?

Erwartet dabei keine abschließenden Antworten oder höheren Wahrheiten. Die Spotlights sollen Diskussionsstoff liefern, anregen und nachdenklich machen.

Und vor allem: Es soll nicht bei reiner Theorie bleiben! Die Themen gibt es bei der HR-Edge auch zum Anfassen: Big Data? Lasst Euch doch mal Eure eigene Kündigungswahrscheinlichkeit ausrechnen! Virtual Reality? Setzt doch mal so eine Datenbrille mal auf! Unternehmenskultur? Miss diese doch mal! All dies wird vor Ort gehen…

 

Erwartet also keine Frontalbeschallung und artige Stuhlreihen. Die HR-Edge ist HR-Zukunftsthemen in lockerer Atmosphäre, dialogisch und zum Anfassen. Das Ganze in der besonderen Atmosphäre des Business Club Hamburg mit Musik, Drinks und Fingerfood…

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ausdrücklich bei unseren beiden Co-Veranstaltern – dem Institute for Competitive Recruiting und embrace – für die tatkräftige Unterstützung sowie bei unserem Sponsor whatchado, der dafür sorgt, dass vor Ort auch die Getränke nicht ausgehen werden… :-), bedanken!

Anmeldung zur HR-Edge

Ich hoffe, Ihr habt jetzt Blut geleckt. Wie gesagt, eine solche Veranstaltung bekommt Ihr ganz sicher so schnell nicht wieder geboten. Ich würde mich sehr freuen, viele meiner Leser am 10. September in Hamburg begrüßen zu können. Wir haben insg. so um die 130 Plätze maximal, von denen sogar einige jetzt schon weg sind.

Anmelden könnt Ihr Euch direkt hier (siehe unten) über das XING-Events Anmeldemodul, über die Veranstaltungsseite der HR-Edge (wo es auch noch weiterführende Informationen zur Location und zum Programm gibt), über XING-Events oder ganz Old School per Anmeldefax… Die Preise liegen zwischen 59 und 109 € und bis 31.07. gibt es darauf sogar noch einen kleinen Frühbucherrabatt…

Jo Diercks

Geschäftsführer bei CYQUEST GmbH
Ich bin Gründer und Geschäftsführer der CYQUEST GmbH und der Mi4 GmbH. CYQUEST beschäftigt sich mit dem Thema Recrutainment, also dem Einsatz spielerisch-simulativer Methoden im Online-Assessment, Employer Branding und Recruiting. Im Recrutainment Blog berichte ich regelmäßig hierüber. Mi4 ist als Unternehmensberatung auf Themen des Online-Marketings und eCommerce spezialisiert.

– mehr davon auf http://blog.recrutainment.de/2015/06/02/hr-edge-hr-themen-ausserhalb-des-tellerrands-diskutieren-jetzt-anmelden/#ixzz3c6Rqt3uD

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert