Nachrichten

Der Lotse der Grundsicherung geht von Bord

Nach über 38 Jahren hauptsächlich als Mitarbeiter in verschiedenen Funktionen bei der Bundesagentur für Arbeit (BA), davon über 13 Jahre als Mitglied des Vorstandes, wurde Heinrich Alt heute im feierlichen Rahmen in den Ruhestand verabschiedet. Bundesministerin Andrea Nahles, die Vorsitzende des Verwaltungsrates der BA, Annelie Buntenbach und der Vorstandsvorsitzende der BA, Frank-J. Weise würdigten den Einsatz von Heinrich Alt für die BA und betonten dabei nicht nur seine nahezu allumfassende Kenntnis des Arbeitsmarktes sondern auch seine stets den Menschen zugewandte, freundliche und zupackende Art.

Heinrich Alt, Bundesagentur für Arbeit
Heinrich Alt, Bundesagentur für Arbeit

Bundesministerin Andrea Nahles: „Ein Urgestein der Bundesagentur für Arbeit geht von Bord. Heinrich Alt hat lange den Kurs mitbestimmt – immer im Interesse der Menschen, die von der Hilfe der Arbeitsagenturen und Jobcenter profitieren. Um das so lange so wirkungsvoll und am Ergebnis orientiert zu machen, reicht ein guter fachlicher Kompass alleine nicht aus. Dazu braucht es Führungsqualitäten, dazu gehört echtes Herzblut. Heinrich Alt hat meine große Anerkennung, und ich sage ihm Danke dafür, dass er für die Sache gestritten und dabei auch im guten Sinne streitbar war.“

Für den Verwaltungsrat betonte dessen Vorsitzende, Annelie Buntenbach: „Der Vollblut-Arbeitsvermittler Heinrich Alt ist das arbeitsmarktpolitische Gesicht der BA. Mit seiner durch und durch sozialen Einstellung setzt er sich intensiv für die Menschen und die Lösung ihrer Probleme ein. Mit guten Argumenten versteht er es, subjektiven Vorwürfen Paroli zu bieten und die Themen in ein möglichst objektives Licht zu rücken. Oftmals hat er den Kopf auch für Probleme hingehalten, die nicht von der BA, sondern eher von Bund, Ländern und Kommunen zu verantworten sind. Er sucht immer das Gespräch und ist nah an den Menschen und das im doppelten Sinne – nah an den Arbeitsuchenden und nah an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihn sehr schätzen. Heinrich Alt ist voller arbeitsmarktpolitischer Ideen und hat in vielen Bereichen die Modernisierung des Dienstleistungsangebotes der BA mit angestoßen. Für die Anliegen des Verwaltungsrates hatte er immer ein offenes Ohr und war bestrebt, machbare und in der Sache gerechte Lösungen für das ausgesprochen komplexe Feld der Arbeitsmarktintegration zu finden. Der Verwaltungsrat der BA ist Heinrich Alt zu großem Dank verpflichtet.“

„Mit Heinrich Alt zusammenzuarbeiten hat viel Freude gemacht und es war für mein Wirken eine große Bereicherung“, sagte der Vorstandsvorsitzende der BA, Frank-J. Weise. „Wir haben uns im Vorstand hervorragend ergänzt und Heinrich Alt hat nicht nur mit seinem politischen Geschick, sondern auch mit seiner Tatkraft zum Erfolg der Bundesagentur für Arbeit maßgeblich beigetragen. Als wahrer Menschenfreund hat er meine Bewunderung und auch die Sympathie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die er durch seine offene und freundliche Art immer wieder aufs Neue zu guten Leistungen motivieren konnte. Sein Blick für die Sorgen und Nöte, aber auch die Potentiale der Menschen ist beispielgebend und hat die Arbeit der BA gerade im Bereich der Grundsicherung geprägt“, so Weise weiter.

Heinrich Alt dankte den Rednern für ihre Worte und erklärte: „Gerade die vielen Begegnungen und Gespräche mit Kollegen, Arbeitslosen, Arbeitgebern und Politikern haben mit inspiriert in meiner Arbeit und motiviert, nach neuen Wegen zu suchen und nicht nachzulassen. 14 Jahre Vorstand ist keine Einzel- sondern eine Mannschaftsleistung. Mit einem guten Team lässt sich jedes Spiel gewinnen.“

 

Bundesagentur für Arbeit
Pressestelle
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert