Ausbildungs- und Recruitingplattform AZUBIYO feiert Geburtstag
Fünf Jahre Ausbildungs-Matching und Berufsorientierung für Orientierungssucher, Kurzentschlossene und Ausbildungsbetriebe
AZUBIYO feiert seinen fünften Geburtstag und zeigt sich mit Rekordzahlen von über einer Million Nutzern pro Monat und einem neuen, responsiven Design in seinem Jubiläumsjahr erfolgreicher denn je. Seit Bestehen bietet das Ausbildungs- und Recruitingportal nicht nur eine Plattform zur Berufsorientierung und mit rund 30.000 Ausbildungs- und Dualen Studienplätzen eine der größten Stellenbörsen für dieses Thema, sondern auch ein passgenaues Matching von Schülern mit passenden Stellen in Ausbildungsbetrieben. Florian Schardt, Mitbegründer und Geschäftsführer von AZUBIYO, freut sich über den durchschlagenden Erfolg des Portals: „Die Berufswahl ist eine unserer schwierigsten Entscheidungen, die wir während unserer Schulzeit treffen müssen. Umso schöner ist es für uns, dass wir die Jugendlichen mit unserem Angebot unterstützen. Wir können sie auf ihrem Weg zu einem passenden Arbeitgeber begleiten und ermöglichen so ihre ersten Schritte im Berufsleben.“
Das Thema Ausbildung ist so brisant wie nie
Zum 1. September 2015 startet das neue Ausbildungsjahr 2015/16 und es zeigt sich, dass auch in diesem Jahr Tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben. Schon im vergangenen Jahr fand jeder dritte Betrieb keinen passenden Auszubildenden. Laut einer DIHK-Umfrage gehen deutsche Unternehmen davon aus, dass mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs wieder bis zu 40.000 Stellen in Deutschland unbesetzt bleiben. Als Gründe nennt Schardt folgende: „Wir sehen einer rückläufigen Zahl von Schulabgängern entgegen, die von Jahr zu Jahr weiter abnimmt. Darüber hinaus geht der Trend eindeutig zum Studium. Aber auch Angebot und Nachfrage passen oft nicht zusammen, sodass es zu einem regelrechten Run auf wenige, besonders begehrte Ausbildungsberufe gibt.“ Oftmals wissen Schüler gar nicht um ihre zahlreichen Möglichkeiten – bei knapp 350 Ausbildungsberufen und 1.000 Dualen Studiengängen nicht weiter verwunderlich. „Umso mehr liegt es an uns und den Unternehmen, sie zu informieren“, so der Ausbildungsexperte.
Berufswahl vereinfachen – per Matching
Damit Schülern bei der Lösung der komplizierten Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ unterstützt werden, entwickelte AZUBIYO vor fünf Jahren den Eignungs-Check – eine Idee, die so simpel, wie revolutionär für den Arbeitsmarkt war: Bewerbern werden anhand ihrer Stärken, Qualifikationen und Interessen nicht nur Ausbildungswege, sondern auch konkrete Ausbildungsbetriebe vorgeschlagen. Dank der umfassenden Expertise und Erfahrung auf diesem Gebiet ist die Recruitingplattform heute die zentrale Anlaufstelle für eine passende Ausbildung. Neben dem Stellenmarkt stehen den Nutzern auch ein Blog sowie umfassende Hintergrundinformationen und Downloadmaterial zur Verfügung. Ergänzt wird der integrative Ansatz durch Arbeitshefte zu den Themen Ausbildung und Duales Studium, die auf eine überwältigende Resonanz in den Schulen stoßen. Das Unterrichtsmaterial erscheint derzeit mit einer Auflage von mehr als 400.000 Exemplaren.
Weitere Informationen über AZUBIYO sowie einen Einblick in die neue Website erhalten Sie unter www.azubiyo.de.
Über AZUBIYO
Die AZUBIYO GmbH wurde von Florian Schardt und Joachim Geitner 2009 in München gegründet. Die Recruitingplattform mit 30.000 Ausbildungsplätzen und 1,2 Millionen monatlichen Nutzern bringt Schüler über ein wissenschaftlich fundiertes Matching-Verfahren mit den passenden Arbeitgebern, Ausbildungsplätzen und Dualen Studienplätzen zusammen. Neben dem Stellenmarkt informiert das Startup zu allen Themen rund um Jobprofile, Berufswahl und Bewerbung in einem Blog. Downloadmaterial und Arbeitshefte für Schulen runden den integrativen Ansatz ab. Mit seinen Leistungen steht AZUBIYO für ein Plus an Qualität und passgenaue Ausbildungsvorschläge auf höchstem Niveau. Das Startup wurde deshalb 2011 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten als „Ausgewählter Ort“ ausgezeichnet.