Nachrichten

Hauptschulabsolventen sind die treuesten Angestellten

Dr. Wolfgang Achilles, Jobware
Dr. Wolfgang Achilles, Jobware

Forsa-Umfrage im Auftrag von Jobware: 43 Prozent der Abiturienten sind schwer zu halten

13 Prozent der Angestellten mit Hochschulreife wollen innerhalb der nächsten zwölf Monate ihren Arbeitsplatz wechseln. Weitere 30 Prozent würden bei einem attraktiven Angebot ihre Anstellung sofort kündigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Jobbörse Jobware zur „Wechselwilligkeit von Fach- und Führungskräften”.

Wer keinen höheren Bildungsabschluss als einen Hauptschulabschluss vorzuweisen hat, ist deutlich loyaler. 69 Prozent dieser Arbeitnehmer würden auf gar keinen Fall den Job wechseln. Nur 6 Prozent peilen einen Wechsel innerhalb eines Jahres an. 24 Prozent würden bei einem attraktiven Angebot schwach werden.

Ein weiteres Ergebnis der von Jobware in Auftrag gegebenen Umfrage ist, dass Jüngere wechselwilliger als Ältere sind.  Ausbildungsbetriebe sollten sich die Frage stellen, ob Hauptschulabsolventen nicht die loyaleren Azubis sind.

Die Forsa-Umfrage im Auftrag der Jobbörse Jobware untersucht die „Wechselwilligkeit von Fach- und Führungskräften”. Im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Mehrthemenumfrage ergeben sich Unterschiede bei der Wechselwilligkeit von Angestellten mit verschiedenen Bildungsabschlüssen. Die Befragung beruht auf computergestützten Telefoninterviews (CATI). 1.000 Erwerbstätige im Alter von 18 bis 60 Jahren wurden befragt.

Über Jobware:

Jobware ist der Online-Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte. Anspruchsvolle Unternehmen aller Größen und Branchen gewinnen über Jobware erstklassige Bewerber. 1996 gegründet, beschäftigt Jobware heute über 180 Mitarbeiter: www.jobware.de<http://www.jobware.de/>

Jobware überzeugt durch Qualität, Service und Einsatz. Mit rund 2,3 Millionen Seitenbesuchen im Monat sowie Bestnoten in aktuellen Tests gehört Jobware zu den führenden Stellenmärkten in Deutschland: www.jobware.de/testergebnisse<http://www.jobware.de/Stellenanzeigen/Studienergebnisse.html>

Als Tochterunternehmen der Medien Union, Ludwigshafen, arbeitet Jobware seit vielen Jahren mit renommierten Verlagen zusammen. Bei Jobware geschaltete Stellenanzeigen werden heute im Rahmen des Zielgruppenkonzeptes „Jobware Plus” für den Inserenten kostenfrei zusätzlich auf den Stellenmärkten von mehr als 400 Partner-Plattformen veröffentlicht, z. B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, VDI nachrichten, Heise, Vogel Medien, Bundesingenieurkammer u.v.m.: www.jobware.de/zgk<http://www.jobware.de/export/sites/jobware.de/Ressourcen/Pdf/Stellenanzeigen/Zielgruppenkonzept.pdf_1310520785.pdf>

Die Jobware-Personalberatung startete im Jahr 2000. Auf der Grundlage der Reichweite von Jobware und des exklusiven Zugangs zu den Kandidaten und Multiplikatoren im Kandidatennetzwerk gewinnen Mandanten von Jobware auch in engen Märkten erstklassige Kandidaten:
www.jobware.de/personalberatung<http://www.jobware.de/Personalberatung.html>

Über 30 Verlage vertrauen auf die Verlagsdienstleistungen von Jobware rund um den Stellenmarkt. Heute bereitet Jobware im Auftrag der Partner monatlich eine fünfstellige Zahl von Stellenanzeigen für die Publikation im Internet auf. Mehr als 400 Partner-Stellenmärkte werden von Jobware betrieben, auch auf dem iPhone, iPad oder auf facebook:
www.jobware.de/verlagsdienstleistungen<http://www.jobware.de/Dienstleistungen.html>

Weitere Informationen unter:
www.jobware.de/presse<http://www.jobware.de/Ueber-Jobware.html>

Redaktion und Kontakt:
Jobware Online-Service GmbH
Björn Thomsen, M.A.
Public Relations
Technologiepark 32
33100 Paderborn
Fon: 05251 / 5401 – 139
Fax: 05251 / 5401 – 111
presse@jobware.de<mailto:presse@jobware.de>

Geschäftsführer:
Dr. Wolfgang Achilles, Matthias Reineke
Registergericht: AG Paderborn, HRB 2772
Impressum & Datenschutz<http://www.jobware.de/Ueber-Jobware/Impressum.html>

Erstklassige Jobs. Erstklassige Bewerber.

www.jobware.de<http://www.jobware.de/>

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert