Nachrichten

Die Deutschen und der Job: auf die Balance kommt es an

Rob Brouwer
Rob Brouwer

Jobrapido Befragung zum deutschen Arbeitsmarkt

Jobrapido-Erhebung mit 2500 deutschen Teilnehmern zeigt die Bevorzugung klassischer Kriterien wie Work-Life-Balance, Gehalt und Wohnortnähe bei der Jobsuche

Eine Befragung von Jobrapido, der weltweit führenden Suchmaschine für Stellenangebote, zeigt die Bedeutung einer ausgewogenen Work-Life-Balance für die deutschen Arbeitnehmer. Über 53 Prozent der Befragten halten dies für das wichtigste Kriterium. Mehr als 55 Prozent werten das Gehalt als maßgeblichsten Faktor für die Zufriedenheit im Job – genauso viele die Nähe des Arbeitsplatzes zum Wohnort. Kaum eine Rolle spielt hingegen die Möglichkeit, Dienstreisen ins Ausland zu unternehmen sowie die Größe des Arbeitgebers.

Wie sieht der deutsche Arbeitsmarkt aus? Welche Trends lassen sich sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeberseite erkennen? Wo möchten die Deutschen arbeiten und was motiviert sie, sich um eine freie Stele zu bewerben? In einer aktuellen Studie ist Jobrapido diesen Fragen auf den Grund gegangen. Der Anbieter, der in 58 Ländern aktiv ist, verfügt weltweit über 60 Millionen registrierte Nutzer, von denen in Deutschland rund 2.500 an der Erhebung teilnahmen.

 

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

 

  • Der Job sollte nach Angaben der Befragten vor allem Ausgewogenheit zwischen Arbeits-und Privatleben gewährleisten (53,7 Prozent). Ausschlaggebend sind zudem das Gehalt (52,4 Prozent) sowie Jobsicherheit und Stabilität (51,4 Prozent).

 

  • Motivationsfaktoren für die Bewerbung sind für die Mehrheit der Befragten die Attraktivität der ausgeschriebenen Stelle (77,7 Prozent) sowie die Nähe zum eigenen Zuhause. Die Größe des Arbeitgebers ist für die meisten Arbeitnehmer von eher geringerer Bedeutung (90 Prozent).

 

  • Vor dem Bewerbungsgespräch nutzen rund 79,1 Prozent der Befragten die Firmenwebsite als Informationsquelle. Weitere 44 Prozent informieren sich über ihre persönlichen Kontakte. Jobmessen und Events spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle (10,2 Prozent).

 

  • 40-Stunden-Woche: Für über 80 Prozent der Befragten sind ist es wichtig mindestens zwei Tage pro Woche frei zu haben. Die Hälfte der Teilnehmer bevorzugt die traditionelle Fünf-Tage-Woche (51,8 Prozent). 21,5 Prozent sind sogar bereit mehr als acht Stunden am Tag zu arbeiten, wenn sie dafür einen zusätzlichen freien Tag bekämen.

 

  • Das ideale Team setzt sich nach Ansicht der großen Mehrheit (80,3 Prozent) aus Mitarbeitern zusammen, die vor allem durch ihre Fähigkeiten überzeugen. Geschlecht, Alter und Kultur stehen dabei eher nicht im Vordergrund. Eine ausgewogene Mischung aus Junior- und Seniormitarbeitern ist für 37,8 Prozent wichtig. Weitere 35,5 Prozent messen der Mischung aus Frauen und Männern eine bestimmte Bedeutung zu. Eine generelle kulturelle Vielfalt des Teams ist nur für 19,5 Prozent der Befragten relevant.

 

„Unsere erste Befragung, die sich mit dem deutschen Arbeitsmarkt beschäftigt, zeigt die Bedeutung der Work-Life-Balance als Kriterium bei der Jobsuche. Knapp 60 Prozent der Teilnehmer achten vor allem hierauf, wenn sie sich für eine neue Stelle bewerben. Zudem wollen die Menschen möglichst nicht allzu lange Arbeitswege zurücklegen müssen. Bemerkenswert ist das vergleichsweise geringe Interesse an einer flexibleren Arbeitszeitgestaltung, die insgesamt nur von einem Viertel bevorzugt wird. Ebenfalls interessant ist, dass klassische Incentives wie Auslandsreisen gar nicht so beliebt sind wie von vielen angenommen – nur für knappe fünf Prozent wäre das ein entscheidendes Argument, eine Stelle anzunehmen“, resümiert Rob Brouwer, CEO Jobrapido.

 

 

Über Jobrapido

Jobrapido (JR) ist die weltweit führende Suchmaschine für attraktive Stellenangebote. Als absoluter Vorreiter der Branche setzt Jobrapido einen neuen Standard im Hinblick auf die Online-Jobsuche und revolutioniert damit die Art und Weise, wie Menschen die optimale Stelle finden. Hierfür analysiert und aggregiert JR Jobofferten aus dem gesamten Internet – für eine ebenso umfassende wie relevante Auswahl auf einen Blick. Mithilfe anspruchsvoller Technologie und innovativer Produkte bringt JR hochkarätige Arbeitgeber und gesuchte Talente auf direktem Weg zusammen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet und gehört seither global zu den begehrtesten Anbietern. JR listet monatlich etwa 20 Millionen Jobs, verzeichnet im selben Zeitraum 35 Millionen individuelle Nachfrager und verfügt insgesamt über ebenfalls 60 Millionen registrierte Nutzer. Vom Hauptsitz des Unternehmens in Mailand aus bietet JR seine Dienstleistungen in 58 Ländern an. Dabei selektiert es die bestgeeigneten Kandidaten für Stellen in tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt. So kann Jobrapido den Arbeitgebern unmittelbar auf Nachfrage stets die richtigen Bewerber präsentieren. Seit April 2014 gehört Jobrapido zur Symphony Technology Group (STG).

.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert