White Paper von InVision Software und DMG Consulting: Aufbau eines Multichannel-Contact-Centers im Zeitalter sozialer Netzwerke
Ratingen – InVision Software, einer der international führenden Anbieter von Workforce-Management-Lösungen, und DMG Consulting, ein amerikanisches Marktforschungs- und Beratungsunter-nehmen für die Contact-Center-Branche, haben einen Leitfaden veröffentlicht, der die wichtigsten Grundlagen sowie praktische Hinweise für den Aufbau von Multichannel-Contact-Centern liefert. In dem White Paper werden sowohl die Auswirkungen von sozialen Netzwerken und anderen neuen Kommunikationskanälen auf den Betrieb eines Contact Centers als auch die technologischen Anforderungen an das Contact Center der Zukunft dargestellt. Darüber hinaus werden praktische Tipps zum Thema Bedarfsprognose und Personaleinsatzplanung in Multichannel-Umgebungen gegeben.
Die zunehmende Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle im Kundenservice wie E-Mail, Chat, SMS, Communities und soziale Netzwerke drängt Unternehmen dazu, ihre gewohnten Arbeitsweisen im Umgang mit Kunden zu ändern. Wie beim Öffnen zusätzlicher Fahrbahnen auf der Autobahn werden durch Hinzufügen neuer Kanäle die Kundeninteraktionen breiter verteilt. Dies erhöht die Planungsanforderungen an Contact-Center-Manager, Betriebs- und Abteilungsleiter sowie an die Verantwortlichen für Bedarfsprognose und Personaleinsatzplanung um ein Vielfaches. Hier kann Workforce Management bei der Optimierung der Planung helfen, um sicherzustellen, dass alle Multichannel-Interaktionen innerhalb der gewünschten Beantwortungszeit von denjenigen Agenten bearbeitet werden, die auch über die dafür benötigten Kenntnisse verfügen.
„Direkte Kundeninteraktionen verlagern sich immer mehr von der bisher überwiegenden Sprach- hin zur Multichannel-Kommunikation“, erläutert Peter Bollenbeck, CEO von InVision Software. „Die meisten Contact Center haben sich noch nicht auf die veränderten Anforderungen ihrer Kunden eingestellt und bieten immer noch vorranging telefonbasierten Service an. Um aber weiterhin ganz oben mitzuspielen, müssen sie spätestens jetzt agieren und die neuen, von ihren Kunden bevorzugten Kanäle bedienen, sonst riskieren sie eine Abwanderung ihrer Kunden zur Konkurrenz. Mit unserer Lösung InVision Enterprise WFM unterstützen wir sie bei diesen neuen Herausforderungen in Multichannel-Umgebungen. So kann die Einhaltung des Servicelevels für alle Kundeninteraktionen sichergestellt werden.“
Der Aufbau eines Multichannel-Contact-Centers erfordert umfassende Veränderungen innerhalb des gesamtem Betriebs: angefangen bei der Organisation und Struktur, über gewohnte Standardprozesse und festgelegte Richtlinien, bis hin zur Technologie und dem Personal. Für eine erfolgreiche Umsetzung sind daher bestimmte technologische Grundlagen unabdingbar. Dazu gehören sowohl ein Workforce-Management-System, das mit den richtigen Algorithmen für die Erstellung optimierter Bedarfsprognosen und Einsatzpläne arbeitet, als auch Universal Queuing und Lösungen für die Qualitätskontrolle, für Trainings und E-Learning.
Alle weiteren Informationen zu diesem Thema enthält das komplette White Paper „Building a Multi-Channel Contact Center in the Era of Social Networking“, das im Internet als kostenfreier Download zur Verfügung steht:
www.invisionwfm.com/ger/startseite/workforce_management/downloads.
Über InVision Software
InVision Software ist einer der international führenden Anbieter von Lösungen zum unternehmensweiten Workforce Management, welche Unternehmen zum effektiven Einsatz des Personals verhelfen. InVision ermöglicht ihren Kunden, die Personalkosten deutlich zu senken, die Produktivität zu erhöhen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und durch besseren Service mehr Umsatz zu erreichen. Das 1995 gegründete Unternehmen aus Ratingen beschäftigt derzeit mehr als 220 Mitarbeiter und ist mit eigenen Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika und Südafrika vertreten. Die InVision Software AG (IVX) ist im Prime Standard Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Zu den Kunden von InVision zählen zahlreiche internationale Blue Chips, u.a. ABN Amro, Allianz, BMW, Deutsche Telekom, IKEA, Sky und Vodafone.
Weitere Informationen unter: www.invisionwfm.com
Ansprechpartner
Jutta Handlanger
Head of Corporate Communications
InVision Software AG
Halskestraße 38
40880 Ratingen
Tel.: +49 (0)2102 728-252
Fax: +49 (0)2102 728-111
E-Mail: pr@invision.de
.
Für den Inhalt der obigen Meldung ist nicht Crosswater Systems Ltd. sondern der jeweilige Autor verantwortlich.
Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social Bookmarking Diensten hinzu:
+++ Ein Presse-Service von Crosswater Systems Ltd. zu den Themengebieten e-Recruiting, Jobbörsen, Arbeitsmarkt, Personaldienstleistungen, Human Resources Management. Die in den Firmen-Pressemitteilungen vertretenen Meinungen müssen nicht notwendigerweise mit der Redaktion von Crosswater Systems übereinstimmen +++