Employee Experience: Eingestellt und vergessen?

Melissa Roesch
Melissa Roesch

Eine positive Candidate Experience ist wichtig, doch nützt rein gar nichts, wenn der Alltag danach nichts mehr mit dem angepriesenen Hochglanzmagazin-Charakter zu tun hat. Dies gilt nicht nur für Talente, sondern auch für alle anderen Mitarbeiter – sind sie alle doch das Fundament eines Unternehmens. Und genau da setzt auch die Employee Experience an: Im Gegenteil zur Candidate Experience ist sie nicht nur ein Stück des Kuchens sondern ist der ganze Kuchen selbst (und eigentlich noch viel mehr). Das Konstrukt Employee Experience stellt den (potenziellen) Mitarbeiter ins Zentrum, beleuchtet alle Kontaktpunkte mit dem Unternehmen und hat zum Ziel, dass er einen rundum positiven Eindruck davon erhält und dieser Eindruck weit über den Mitarbeiter-Lebenszyklus hinaus haften bleibt.


In der Theorie sind solche Konstrukte zumeist einleuchtend und einfach verständlich, aber spätestens in der Praxis wird es schwieriger und eine Umsetzung ist alles andere als selbstverständlich. Und weil eine positive Employee Experience ja eigentlich für uns alle sehr wichtig ist, beschäftigen wir uns in einer neuen Studie nun stärker damit. Als Basis der Studie dient eine 5-10minütige Umfrage, die herausfinden möchte, ob und wie das Konstrukt Employee Experience Einzug in ein Unternehmen findet, welchen Einfluss digitale Prozesse darauf haben und wie sich dies auf die Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeitern auslebt.

Um allfällige Länderunterschiede beleuchten zu können, richtet sich die Umfrage  an sämtliche angestellte Berufstätige aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Umfrage kann auf Wunsch anonym ausgefüllt werden. Bei Angaben von persönlichen Daten werden nach Umfrageende Amazon-Gutscheine im Wert von je 30.- Euro verlost. Alle Angaben werden vertraulich behandelt.

Über jacando

jacando ist ein Schweizer Cloud Software-Anbieter und steht für innovative, kostengünstige Lösungen in den Bereichen Recruiting und Personal- und Talentmanagement. Mit unseren Produkten jacando Match, Admin und Talent ermöglichen wir unseren Kunden effiziente HR Prozesse, die einfach per Mausklick erledigt werden können. Unsere Software ist leicht in der Anwendung, umfassend in der Ausführung, kann individuell auf Kundenbedürfnisse angepasst werden und ist von HR Profis für HR Profis gemacht.

 

 

 

.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.