Arbeitsmarkt Nachrichten

Vertriebsklima klettert auf 3-Jahreshoch: Xenagos Sales-Indikator steigt auf 48,44 Punkte

Christopher Funk, Xenagos
Christopher Funk, Xenagos

Frankfurt am Main. Während die Experten noch darüber rätseln, ob die Krise wirklich vorüber ist, berichten die Verkäufer und Vertriebsexperten bundesweit von deutlich verbesserter Auftragslage und höheren Abschlüssen. So kann der von der Personalberatung Xenagos erhobene Sales-Indikator um 13,42 auf das 3-Jahreshoch von 48,44 Punkten zulegen. Im ersten Quartal 2010 konnten die Vertriebsabteilungen in den Unternehmen weitaus höhere Angebote abgeben und signifikant mehr Neukunden gewinnen als noch Ende 2009. 62,5% der befragten Vertriebsspezialisten berichten von höheren Angeboten und 53,9% von mehr Neugeschäft.

Besonders gute Ergebnisse kommen aus dem Service Sektor, der in der Krise starke Einbrüche verzeichnete. Er konnte um 24,07 Punkte zulegen. Im Produktionssektor verbesserten sich die Ergebnisse ebenfalls signifikant (+18,08). Nur der Handel legte mit 6,17 Punkten eher verhalten zu.

Gute Stimmung in den Führungsetagen treibt den Indikator: Während bei Befragten mit direkter Kundenverantwortung der Wert bei 38,03 liegt, erreicht der Sales-Indikator bei den Vertriebsführungskräften den Spitzenwert von 61,40. „Da wir aus einem tiefen Tal kommen, sehen wir nun auch hohe Steigerungsraten. Es sieht so aus, als würde sich der Käuferstreik im Geschäftskundenbereich auf breiter Front auflösen,“ kommentiert Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk.

Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales Indikator gibt Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der IFO-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsmitarbeiter.

Xenagos Sales Indicator 1. Quartal 2010
Xenagos Sales Indikator 1. Quartal 2010

Für den Indikator wertet Xenagos die Antworten aus Telefoninterviews unter ausgewählten Befragten aus rund 19.000 Vertriebsfachleuten aus. Quartalsmäßig wird erhoben: Sind Neugeschäft und Angebotshöhe auf gleichem Niveau wie bisher? Ist das Geschäft besser geworden oder gab es Einbußen? Aus der Differenz von Verbesserungen und Verschlechterungen wird der Indikator gebildet.

Bei Konzeption und Auswertung wird Xenagos von yasni.de unterstützt.

Pressekontakt:

Xenagos GmbH, Christopher Funk, Löwengasse 27, 60385 Frankfurt Telefon 0 69/ 20 45 63-10 Telefax 0 69/ 20 45 63-66

E-Mail presse@xenagos.de,

http://www.xenagos.de

.

Die Personalberatung Xenagos (www.xenagos.de) ist der Spezialist für die schnelle und effiziente Besetzung von Vertriebspositionen. Personalsuche im Vertrieb ist anders. Xenagos ist anders. Wir wissen, worauf es ankommt: Schnell, effizient, einfach, zum Festpreis mit Leistungsgarantie.

Yasni ist der weltweit erste Online-Service, um Personen besser zu finden und selbst besser gefunden zu werden sowie zur Hintergrundrecherche von Personen. Binnen weniger Sekunden durchsucht Yasni mit seinen Services zur Personen-Recherche das gesamte Internet nach Namen und Begriffen. Angemeldete Nutzer können mit einem eigenen Profil ihre Reputation selbst steuern. Ego-Marketing und die Pflege des eigenen Rufs im Internet gewinnen laut aktuellen Studien zunehmend an Bedeutung. Yasni ist mit 30 Millionen Zugriffen im Monat der meist genutzte Ausgangspunkt für Personen-Recherche und Reputation Management.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert