Bertelsmann AG nun noch tiefer im Social Web vernetzt

Gero Hesse, saatkorn
Gero Hesse

Bad Nauheim – Create Your Own Career, die Karrierewebsite der Bertelsmann AG, hat ein neues Gesicht und ein Social Web Pendant bekommen. Gerade erst wurde eine spezielle „Socialnet“ Seite gelauncht. Die Funktionen dieser Plattform beschränken sich auf soziale Netzwerke und die Jobsuche. Anhand eines Suchbegriffs erhält der Benutzer direkt passende Stellenangebote aus dem ganzen Konzern angezeigt oder er klickt sich einfach in die Netzwerke in denen Create Your Own Career vertreten ist. Programmiert und gestaltet wurde diese Seite von milch & zucker, der Marketing und Software Company AG in Bad Nauheim.

Gero Hesse zu der Frage, warum eine zweite Karriereseite notwendig ist: „Entstanden ist die Idee aus der Überlegung, ob eine eigene Karrierewebsite neben den Präsenzen in den sozialen Netzwerken überhaupt noch notwendig ist. Die Socialnet Site ist meiner Meinung nach eine Innovation und ein erster Schritt in Richtung Zukunft.“

Die Neuerungen der traditionellen Karrierewebsite

Weniger Farben, dafür klarere Strukturen. Grund dafür ist die Anpassung an das Corporate Design der www.Bertelsmann.de Site. Außerdem wurden auch in diese Karriereseite viele Social Media – Features integriert. Auf sämtlichen Inhaltsseiten befindet sich nun ein Social Media Footer. Hierüber wird auf alle Netzwerke und Plattformen mit Create Your Own Career Präsenz verlinkt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Facebook, Twitter und YouTube.


Diese drei Kanäle sind prominent eingebunden. Der Facebook Button „Gefällt mir“ ist auf allen Seiten zu finden und ermöglicht die direkte Verbindung mit dem persönlichen Facebook Account. Twitter und YouTube sind mitten auf der Homepage platziert. Gero Hesse, Leiter HR Services bei Bertelsmann, sieht die Einbindung von Twitter inzwischen als zeitgemäß an: „Obwohl die Zielgruppe dort noch nicht so intensiv vertreten ist, ist es über diesen Kanal schon zu Bewerbungen und Einstellungen gekommen. Insofern ist Twitter nicht mehr nur modische Ergänzung, sondern auch als Recruitingkanal in der Etablierungsphase.“

Eine weitere Neuerung ist die Verbesserung der Suchfunktion

Carsten Franke, milch & zucker
Carsten Franke, milch & zucker

Job-Suchergebnisse können nun direkt in der Suchmaske verfeinert werden, ohne die Suchkriterien neu eingeben zu müssen. Sprich – User können gewählte Parameter ändern, hinzufügen oder entfernen und die Treffer dadurch eingrenzen oder auch erweitern. Die Aktualisierung erfolgt automatisch, so dass die Ergebnisse sofort auf der Seite erscheinen. Auch durch die Freitexteingabe kann auf die Job-Suchergebnisse Einfluss genommen werden. Außerdem finden Bewerber auf der Bertelsmann Karrierewebsite nach wie vor Informationen zum Unternehmen, Karrieremöglichkeiten und Events.


In enger Zusammenarbeit von milch & zucker mit den Bertelsmann Abteilungen HR Services und Kommunikation wurden neben den offensichtlichen Design-Änderungen auch zahlreiche technische Erweiterungen im Backend vorgenommen. Das Backend basiert auf der BeeSite HR CMS Software Lösung von milch & zucker, die auf die individuellen Bedürfnisse der Bertelsmann AG zugeschnitten wurde. „Bertelsmann ist bei der Nutzung von Social Media im Recruiting schon sehr weit und nimmt in diesem Bereich eine Vorreiterrolle ein. Für uns ist es schön, daran aktiv beteiligt zu sein und zu sehen, dass unsere Software für die neuesten Entwicklungen einsatzbereit ist.“, kommentiert Carsten Franke, CEO der milch & zucker AG.


Bereits seit 10 Jahren arbeiten Bertelsmann Human Ressources und milch & zucker zusammen. Das BeeSite HR CMS ist dort inzwischen in der dritten Version im Einsatz, Corporate nutzt diese Software-Lösung ebenfalls seit einigen Jahren. Über den gesamten Zeitraum wurden kontinuierlich das Konzept, die Software und das Layout modifiziert und verbessert, so dass sich im Laufe der Jahre eine enge, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt hat.


Zu sehen ist dies an den verschiedenen Preisen und den konstant hohen Rankingergebnissen, die Create Your Own Career in den vergangenen Jahren gewinnen und verzeichnen konnte. Gerade erst wurde die Website von dem schwedischen Beratungshaus Potential Park als beste Karrierewebsite in Deutschland und Amerika ausgezeichnet.

Bertelsmann Karriereseite
Bertelsmann Karriereseite

Über milch & zucker

Die milch & zucker – The Marketing & Software Company AG, Bad Nauheim, vereint in ihren zwei Geschäftsbereichen „HR Marketing Solutions“ und „eRecruiting Solutions“ zwei Kernkompetenzen: Beratungskompetenz im Employer Branding und HR Marketing verbunden mit Know-how für Software-Systeme im E-Recruiting und Bewerbermanagement sowie deren Entwicklung. 1998 gegründet, beschäftigt milch & zucker derzeit 61 feste MitarbeiterInnen. In den letzten 10 Jahren wurde eine Vielzahl von Kundenprojekten von unabhängigen Institutionen wie der FH Wiesbaden, Potentialpark (Stockholm/Berlin), Profilo (Hamburg) und Profnet (Dortmund) als Best-Practice-Beispiele ausgezeichnet.


Pressekontakt:
Katharina Rüd
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
milch & zucker
THE MARKETING & SOFTWARE COMPANY AG
HR Marketing and eRecruiting Solutions
Küchlerstraße 1, D-61231 Bad Nauheim, Germany
Tel. +49 (0)60 32 – 93 40 – 71
Fax +49 (0)60 32 – 93 40 – 27
mailto:k.rued@milchundzucker.de
http://www.milchundzucker.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.