Bewerbung Employer Branding Jobbörsen

ebook Jobguide JobStairs: Großunternehmen genauer betrachtet

Carsten Franke, milch & zucker
Carsten Franke, milch & zucker

Bad Nauheim. Jeder Hochschulabsolvent und Professional, der in Deutschland derzeit auf Jobsuche ist, denkt bei Namen wie Bayer, Continental, Dr. Oetker, Eon oder Siemens an Produkte und Marken, die ihm im Alltag ständig begegnen. Und bei Allianz, Deutsche Telekom, Fraport, Lufthansa und Vodafone sind es Dienstleistungen, die ihn privat und beruflich begleiten. Doch die Produktmarken zu kennen, bedeutet längst nicht, auch die Arbeitgeber zu kennen: Denn solche Großunternehmen sind komplexe Gebilde, bestehen aus sehr unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Produktsegmenten und sind im Inland und Ausland mit einer Vielzahl an Aktivitäten unterwegs, die nur wenige Bewerber spontan mit ihnen verbinden.


Weil auch bekannte Großunternehmen in vieler Hinsicht „Hidden Champions“ sind, hat die Stellenbörse JobStairs nun von dem Düsseldorfer Verlag matchboxmedia den Jobguide Jobstairs als eBook erstellen lassen. Auf über 150 Seiten stellen die Wirtschaftsjournalisten des Verlages die 52 JobStairs-Partnerunternehmen vor. In journalistischen Porträts erklären sie die Gesellschaftsstruktur der Unternehmen, erläutern, in welchen Märkten die Großunternehmen mit welchen Produkten aktiv sind und informieren über die Bewerbergruppen, die die Arbeitgeber ansprechen möchten. Alle Texte und Anzeigen sind direkt verlinkt mit den Websites der Unternehmen.
„Geht hinaus und nutzt die Welt“, empfiehlt Professor Wolfgang Jäger, der geistige Vater von JobStairs, jungen Bewerbern in einem Interview. Deutsche Kandidaten müssten sich zunehmend dem Wettbewerb mit exzellent ausgebildeten Bewerbern aus aller Welt stellen, und so rät er dazu, möglichst früh eigene Auslandserfahrung zu sammeln. Dazu bieten gerade die Großunternehmen im JobStairs-Kreis beste Möglichkeiten, sind sie doch alle in vielen Ländern aktiv, haben Programme zur Auslandsentsendung und teils sogar internationale Traineeprogramme im Angebot.
Zum Service-Teils des eBooks gehören auch Beiträge mit Tipps zu Bewerbung und Gehaltsverhandlung, aktuelle Gehaltsdaten und eine Rubrik, in der erfahrene HR-Manager aus dem JobStairs-Kreis Fragen beantworten, die im Zusammenhang mit Berufseinstieg, Bachelor-Master-System und Karriere-Entwicklung häufig gestellt werden.
„Genau wie bei unserer Jobbörse geht es in dem Jobguide JobStairs darum, Absolventen, High Potentials und Professionals den größtmöglichen Nutzen beim Berufseinstieg und der weiteren Karriereentwicklung zu bieten“, sagt JobStairs-Sprecher Carsten Franke. Das eBook biete die ideale Hilfestellung bei der Frage: „Welche Unternehmen passen am besten zu mir?“ Ist diese Entscheidung getroffen, empfiehlt Franke den Blick in die aktuellen Vakanzen der Unternehmen auf www.jobstairs.de.

Der Jobguide JobStairs steht als verlinktes PDF kostenlos zum Download zur Verfügung auf www.jobstairs.de, auf www.jobguide.de sowie auf den Websites einiger Mitgliedsunternehmen.

Über JobStairs

JobStairs ist ein Job-Portal, das auf maximale Effizienz für die Bewerber ausgerichtet ist. Aktuell haben sich 52 Großunternehmen aus Deutschland und der Schweiz vertraglich an JobStairs gebunden, und bieten ihre Top-Jobs auf www.jobstairs.de an. Weitere Unternehmen sollen
hinzukommen. Die Jobangebote werden täglich aktualisiert und werden übersichtlich und klar angezeigt und leiten die Bewerber ohne Umwege auf die Bewerbungsformulare der Human-Resources-Websites der Unternehmen weiter. Verantwortlich für die technische und gestalterische Umsetzung des Konzepts von JobStairs und gleichzeitig Betreiber der Plattform ist milch & zucker – THE MARKETING & SOFTWARE COMPANY AG, Bad Nauheim/Hamburg. Das Portal wurde in Zusammenarbeit mit Unternehmen und der DJM Consulting GmbH, Königstein im Taunus,
entwickelt. Teilnehmende Unternehmen sind derzeit: Accenture, Allianz, ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Audi AG, AXA Konzern AG, Baloise Group – Basler Versicherungen, BASF SE, Bayer AG, Benteler Gruppe, Bertelsmann AG, Bertrandt AG, BMW Group, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Commerzbank AG, Continental AG, Daimler AG, Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Deutsche Börse AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom AG, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, E.ON AG, EADS, Ernst & Young GmbH, Evonik Industries, Fraport AG, Hannover Rückversicherung AG, Henkel AG & Co. KGaA, HypoVereinsbank, Infineon Technologies AG, Merck-Gruppe, METRO Group, Microsoft Deutschland GmbH, Munich Re (Gruppe), Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf, Philips GmbH, PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, Porsche AG, PricewaterhouseCoopers AG, REWE Group, Robert Bosch GmbH, Roche Diagnostics GmbH, RWE AG, Salzgitter AG, SAP AG, Siemens AG, Stadtwerke München GmbH, ThyssenKrupp AG, Tognum-Gruppe, Vodafone Deutschland, ZF Friedrichshafen AG.

Über matchboxmedia

matchboxmedia ist ein Verlag, der sich seit 2003 auf die journalistisch unabhängige Bearbeitung von Arbeitsmarkt-, Karriere- und Management-Themen spezialisiert hat. Bei matchboxmedia erscheinen jährlich die drei Print-Publikationen Jobguide Germany, Jobguide Engineering und Jobguide Praktikum und das Karriere-Portal www.Jobguide.de bietet neben einer Jobsuche für Akademiker viele eBooks zum kostenlosen Download, eine Arbeitgeber- und eine Stipendien-Datenbank, News zu Unternehmen, zu Karriere, Gehalt und Praktika. Monatlich erscheint der kostenlose News-Dienst JobguideXpress mit einer Zusammenfassung von Karriere- und Jobthemen aus allen großen Zeitungen und Online-Medien. Spezialausgaben davon sind JobguideXpress MINT für Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure sowie JobguideXpress INTERNATIONAL und JobguideXpress SCM für Logistik, Supply Chain Management, Einkauf. 2010 hat matchboxmedia die Jobguide-Initiative „Wir sind MINT“ gestartet und arbeitet seit Juli 2010 in der Vermarktung mit dem ZEIT-Verlag zusammen. Geleitet wird matchboxmedia von der Volkswirtin Annette Eicker, die vor der Gründung ihres Verlags 14 Jahre bei der Verlagsgruppe Handelsblatt das Magazin Junge Karriere aufbaute.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert