Nachrichten

Unternehmen fehlt Zeit für die Mitarbeiter-Rekrutierung

Andreas Matthies
Andreas Matthies

meinestadt.de unterstützt mit neuem Job-Shop bei der effizienten Besetzung offener Stellen

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für viele Unternehmen in Deutschland schwierig offene Stellen effizient zu besetzen. Knappe Ressourcen erschweren die Rekrutierung neuer Mitarbeiter zusätzlich. Dies ergab eine Umfrage von meinestadt.de unter rekrutierenden Unternehmen in Deutschland: Demnach sagen ein Drittel der Befragten aus, dass sie nicht so viel Zeit in die Mitarbeiter-Rekrutierung investieren können, wie sie gerne möchten. Mit effizienten Online-Lösungen zur Anzeigenschaltung, wie dem neuen Job-Shop von meinestadt.de, können Unternehmen Zeit sparen und zielorientiert dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

„Der Kern des Problems liegt vor allem an der Organisation der meisten Unternehmen: Knapp die Hälfte aller befragten Unternehmen haben keine eigene Personalabteilung“, sagt Andreas Matthies, Head of Job Market bei meinestadt.de. In Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeitern sind es sogar 71 % ohne HR-Team. „Hier fällt es natürlich schwer, bei der Vielzahl an Aufgaben in Betrieben ausreichend Zeit für die Suche nach neuen Mitarbeitern zu finden.“

Geschäftsführung nimmt es selbst in die Hand

Wer aber übernimmt das Thema Stellenbesetzung, wenn keine Personalabteilung existiert? Bei den befragten Unternehmen ist dies Chefsache: In 41 % der befragten Unternehmen kümmert sich die Geschäftsführung persönlich um die Schaltung von Stellenanzeigen. In kleinen Betrieben (bis zu 49 Mitarbeiter) fällt das Ergebnis sogar noch deutlicher aus: Hier schaltet in 65 % der Fälle die Geschäftsführung selbst die Anzeigen.

 

Auch in größeren Betrieben ab 50 Mitarbeitern, die häufiger eine eigene Personalabteilung haben (71 %), gibt noch knapp jeder Dritte Verantwortliche an, dass nicht ausreichend Zeit für die Rekrutierung zur Verfügung steht. Als Entlastung können Online-Jobbörsen wie meinestadt.de dienen, die es ermöglichen, Stellenanzeigen online zu schalten. Denn trotz der knappen Ressourcen, die sowohl Geschäftsführer als auch Personalverantwortliche haben, ist eins allen gemeinsam: Die Ansprüche an eine Online-Stellenanzeige sind hoch.

Schnell und optisch ansprechend
So wünschen sich 64 % der Befragten, wenn sie eine Anzeige einstellen, dass die Anzeige innerhalb weniger Minuten online ist. Außerdem ist ein professionelles Auftreten in Form einer ansprechenden Anzeige über der Hälfte der Umfrageteilnehmer wichtig. Um den Ansprüchen an eine einfache und schnelle Self-Service-Lösung im Recruiting gerecht zu werden, hat meinestadt.de seinen Job-Shop zur Schaltung von Stellen- und Lehrstellenanzeigen vollständig neu aufgesetzt. Dank eines Online-Shop-Systems können Eingabeprozesse automatisiert werden und die Anzeige ist wenige Minuten nach der Gestaltung bereits bei meinestadt.de online.

meinestadt.de bietet dem Nutzer die Auswahl aus verschiedenen, hochwertigen Anzeigendesigns. Diese können unkompliziert mit den eigenen Inhalten befüllt werden – ganz ohne den Einsatz eines Grafikers.

Tipps für die optimale Anzeige
Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt häufig die Expertise für die optimale Anzeige – knapp ein Drittel der befragten Unternehmen wünscht sich Tipps bei der Anzeigengestaltung. Hier unterstützt der neue Job-Shop, indem er bereits bei der Anzeigenerstellung Vorschläge für die bessere Umsetzung des Stellenangebotes macht.

Weiter ist 40 % der Befragten Unternehmen wichtig, dass ihre Anzeige lokal ausgespielt wird. Diesen Wunsch bestätigen auch die Erfahrungen von meinestadt.de als führendem regionalen Stellenmarkt: 88 % der Jobsuchenden suchen in ihrer direkten Umgebung nach einem neuen Job. Im neuen Job-Shop von meinestadt.de können Unternehmen auswählen, in welcher Stadt die Anzeige gefunden wird.

Über den neuen Job-Shop von meinestadt.de
Mit dem Launch des neuen Job-Shops bietet meinestadt.de rekrutierenden Unternehmen durch eine Vielzahl an Features die Möglichkeit, noch unkomplizierter ihre offenen Stellen zu besetzen. Durch ein neues Produktportfolio findet jedes Unternehmen die passende Anzeige. Mit der neuen Self-Service-Lösung bietet meinestadt.de das günstigste vollwertige Stellenanzeigenprodukt unter den Top-Anbietern im Markt.* Durch Extras kann der Nutzer eigenständig die Performance seiner Anzeige buchen und somit jederzeit den Erfolg seiner Ausschreibung steuern.

*Festpreisprodukte von Stepstone, Xing, Monster, Stellenanzeigen.de, Jobs.de, kalaydo

Über meinestadt.de

meinestadt.de ist mit über 178 Mio. Seitenaufrufen monatlich die erste Anlaufstelle für regionale Angebote in Deutschland. Als führender Anbieter für die lokale Lehrstellen- und Jobsuche bietet das Onlineangebot den größten regionalen Stellenmarkt für jede der über 11.000 Städte und Gemeinden in Deutschland. Stellensuchende können sowohl online als auch mobil über die Apps jederzeit auf die Angebote zugreifen. Der Stellenmarkt erreicht auf allen Kanälen eine breite Zielgruppe – von der Fachkraft über Ausbildungssuchende bis zum Minijobber. Egal ob zu Hause, unterwegs im Café oder in der Bahn: meinestadt.de ist vor Ort.

Die meinestadt.de GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Axel Springer Digital Classifieds.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert