Nachrichten

Karrierewechsel gewünscht!


  • Online-Umfrage von Monster: 53 Prozent der Befragten sind trotz Job offen für neue Karrierechancen
  • Nur jeder fünfte Umfrageteilnehmer sucht nicht nach einem anderen Job

Bernd Kraft

Eschborn – Arbeitgeber sollten sich um ihre Mitarbeiter bemühen, sonst könnten diese schneller kündigen, als ihnen lieb ist. Denn viele deutsche Arbeitnehmer sind offen für Job-Alternativen. Das zeigt eine Nutzer-Umfrage des Karriereportals Monster, der zufolge 53 Prozent der Befragten neuen Karrierechancen gegenüber nicht abgeneigt sind: 22 Prozent der Umfrageteilnehmer sind berufstätig und offen für an sie herangetragene Angebote, 31 Prozent halten sogar – trotz fester Stelle – aktiv nach anderen Angeboten Ausschau. Nur jeder Fünfte gibt an, berufstätig und nicht auf der Suche nach anderen Stellen zu sein; 27 Prozent der Befragten sind arbeitslos und deshalb aktiv auf Jobsuche.

Die Ergebnisse der Umfrage aus Deutschland auf einen Blick:

 

Welche dieser Situationen beschreibt Ihre aktuelle Arbeitssituation am besten?

 

Ich bin arbeitslos und aktiv dabei, mir eine neue Stelle zu suchen. 27% (316)
Ich bin berufstätig, aber für neue Möglichkeiten offen, wenn sich zufällig welche auftun. 22% (264)
Ich bin berufstätig und nicht auf der Suche nach einem neuen Job. 20% (237)
Ich bin berufstätig, halte aber aktiv nach anderen Stellen Ausschau. 31% (362)

Die Umfrage zeigt: Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung und Bewerber haben derzeit gute Chancen, ihre Karriere voranzutreiben oder sich beruflich neu zu orientieren. Das bedeutet für Unternehmen, dass sie jetzt ihre Arbeitgebermarke auf den Prüfstein stellen sollten. Es gilt, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um neue Kandidaten anzusprechen und vorhandene Talente zu halten.

 

„Alle sprechen über den Fachkräftemangel, aber bei ihren Bemühungen um neue Talente sollten Unternehmen ihre bestehenden Mitarbeiter nicht vergessen“, sagt Bernd Kraft, Vice President General Manager bei Monster. „Hier erkennen immer mehr Firmen einen Handlungsbedarf. Unsere Studie ‚Recruiting Trends 2012‘* zeigt, dass neben dem externen Employer Branding auch die Mitarbeiterbindung und das interne Employer Branding zu den Schlüsselherausforderungen in der Personalbeschaffung zählen.“

 

Eine spannende Stelle, ein anderes Unternehmen oder ein neuer Aufgabenbereich erscheinen – zumindest auf den ersten Blick – oftmals aufregender als der altbekannte Job. Wer mit dem Gedanken spielt, sich beruflich zu verändern, sollte sich überlegen was ihm für die weitere Zukunft im Job besonders wichtig ist und was bei der derzeitigen Anstellung wirklich stört. Liegt es an den Kollegen oder Vorgesetzten, der Bezahlung, den Arbeitsbedingungen oder an der Tätigkeit selbst? Nur so kann ein Wechsel halten, was er verspricht.

 

Wer jetzt eine neue Karrierechance ergreifen möchte, sollte:

1.  Ziele klar definieren – Was soll der neue Job bringen?

2.  Rahmenbedingungen klären – Passt ein Jobwechsel in die derzeitige Lebenssituation?

3.  Abschied vorbereiten – Ein gutes Verhältnis zum derzeitigen Arbeitgeber lässt die Option auf eine Rückkehr offen.

 

Informationen und Tipps rund um die Themen Stellenwechsel und neue Karrierewege gibt es im Monster Karrierejournal:

http://karriere-journal.monster.de/beruf-recht/kundigung-stellenwechsel/job-wechseln-oder-im-job-bleiben/article.aspx

 

1.599 Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben vom 17. Januar bis zum 5. Februar 2012 an der Online-Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

 

Über Monster Deutschland:Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland** mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.

 

* Studie „Recruiting Trends 2012“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main in Kooperation mit Monster

** Nielsen Studie – November 2011

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert