Nachrichten

450 Bewerber bereit für den Einstieg in die Immobilienbranche

Rund 450 Berufseinsteiger und Young Professionals besuchten am vergangenen Samstag das IZ-Karriereforum auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt. Im Rahmen der Jobmesse für die Immobilienwirtschaft trafen sie auf zahlreiche Unternehmensvertreter und informierten sich über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten. Insgesamt verzeichnete das IZ-Karriereforum 650 Teilnehmer und damit ein deutliches Wachstum im dritten Jahr seines Bestehens.

 

Die Besucher reisten aus weiten Teilen Deutschlands an, um Unternehmen wie IVG Immobilien, KPMG, ECE, Siemens Real Estate, BASF, Engel & Völkers, Cushman & Wakefield, Deutsche Annington, ABB Grundbesitz, H&M, BNP Paribas Real Estate, Minol und DB Ser vices Immobilien persönlich kennenzu lernen. Die 37  Aussteller hatten mehr als 165 Jobs u.a. aus den Bereichen Immobilienmanagement, Projektent wicklung, Facility-Management, Investment, Immobilienberatung und -vermittlung sowie Inge nieurleistungen im Gepäck. Sie führten vor Ort mehr als 380 vorterminierte sowie zahlreiche spontane Bewerbungsgespräche.

 

Ein hochkarätiges Tagungsprogramm informierte über Fakten und Trends auf dem Arbeitsmarkt Immobilienwirtschaft und versorgte die Nachwuchskräfte mit Tipps für die Gehaltsverhandlung, die Bewerbung und den Berufseinstieg. Integrierter Bestandteil des IZ-Karriereforums war der 3. Hochschultag des renommierten Berufsverbandes RICS (Royal Institution of Char tered Surveyors), er zog weitere Besucher nach Frankfurt.

 

Die Immobilienbranche ist potenzieller Arbeitgeber u.a. für Studenten und Absolventen der Fachrichtungen Immobilienwirtschaft, Facility-Management, Ingenieurwissenschaften, Architektur/Stadtplanung, BWL oder Geografie. Die mit ihr verbundenen Tätigkeitsbereiche sind vielfältig. Um Arbeitgeber und Bewerber zusammenzubringen, wurde 2010 das IZ-Karriereforum ins Leben gerufen. Die Veranstaltung steht als Teil der „Joboffensive für die Immobilienwirtschaft“ unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan. Weiterer Schirmherr ist der ZIA Zentrale Immobilien Ausschuss. Veranstalter sind die Immobilien Zeitung und Heuer Dialog.
Das nächste IZ-Karriereforum findet voraussichtlich am 15. Juni 2013 in Frankfurt am Main statt.

Über die Immobilien Zeitung:

Die Immobilien Zeitung zählt zu den führenden Fachzeitschriften für die Immobilienwirtschaft in Deutschland. Jede Woche berichtet die IZ über das Geschehen auf dem Immobilienmarkt, liefert Hintergründe, Marktdaten, Personen- und Unternehmensnachrichten. Qualität und Exklusivität werden garantiert durch eine kompetente Redaktion mit Standorten in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Wiesbaden. Das Printangebot erfährt seine Ergänzung durch den permanent aktualisierten Online-Auftritt sowie einen täglichen Newsletter. Neben der Immobilien Zeitung gibt die Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft auch Bücher und Schriften zu immobilienwirtschaftlichen Themen heraus und unterstützt zahlreiche Projekte zur Verbesserung der branchenspezifischen Aus- und Weiterbildungssituation in Deutschland. Sie unterhält zudem das Job-Portal IZ-Jobs.de. Seit 2008 ist der Verlag am Veranstaltungsunternehmen Heuer Dialog, Düsseldorf, beteiligt. Die IZ gehört zur Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv), Frankfurt. Mit über Fachtiteln, 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ist der dfv eines der bedeutendsten Fachmedienunternehmen Europas (u. a. Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft, AHGZ).

Nächster Artikel

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert