Nachrichten

Schmutzige Trennung: Siemens und Huber gehen getrennte Wege

Walter Huber
Walter Huber (Foto: SBK)

Walter Huber (59) langjähriger Deutschland-Personalchef der Siemens AG (München) hat sich zum Jahresende 2013 mit seinem Arbeitgeber verglichen. Das Arbeitsverhältnis wurde im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Zu den Einzelheiten vereinbarten beiden Parteien Stillschweigen. Huber musste Mitte Oktober 2013 seinen Arbeitsplatz räumen. Eine Begründung dafür war ihm schriftlich nie mitgeteilt worden (PI 42/13).

UHLHORN TRITT AN DIE SEITE VON WESTERWELLE

Rainer Uhlhorn (46) wurde zum neuen kaufmännischen Geschäftsführer (CFO) der Karlie Group GmbH (Bad Wünnenberg-Haaren), einem der führenden europäischen Entwickler, Hersteller und Vermarkter von Heimtierbedarf, berufen. Er verantwortet ab sofort die Bereiche Finanzen, Controlling, Buchhaltung, Personal, IT, Logistik und Recht. Dr. Angelika Westerwelle, seit 2011 Geschäftsführerin (CEO) der Gruppe, ist froh, einen solch kompetenten Kollegen an der Seite zu haben.  Uhlhorn ist bereits seit April 2012 als Geschäftsführer der Karlie Heimtierbedarf GmbH tätig und blickt auf 15 Jahre Führungserfahrung zurück, davon zehn Jahre als Geschäftsführer in mittelständischen international tätigen Unternehmen.

Christoph Pistorius
Christoph Pistorius

LANDESSYNODE WÄHLT PISTORIUS ZUM VIZEPRÄSES

Christoph Pistorius (51), seit März 2013 hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung und Abteilungsleiter der Abteilung I (Personal) im Landeskirchenamt, wird neuer Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland und damit Nachfolger von Petra Bosse-Huber, die seit 1. Januar EKD-Auslandbischöfin ist. Der Vizepräses ist Vertreter des rheinischen Präses Manfred Rekowski. Pistorius nimmt dieses Amt neben der Leitung der Abteilung I wahr (PI 8/13).

KOSMETIK STATT SCHOKOLADE

Ralph Eppelein (43) ist seit Dezember 2013 Leiter Personalmanagement bei der Schwan-STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG (Heroldsberg). Er trägt bei dem führenden Private-Label-Produzenten von Kosmetikstiften und -produkten die Verantwortung für das ganzheitliche Personalmanagement der Gesellschaft, einschließlich der Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG. Der Diplom-Pädagoge (univ) berichtet direkt an die Geschäftsführerin der Schwan-STABILO Cosmetics GmbH & Co. KG, Herta Fischer, und an den Geschäftsführer der Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG, Martin Reim. Eppelein war der seit 2005 als Abteilungsleiter Personaldienste bei der Alfred Ritter GmbH & Co. KG / Ritter Sport (Waldenbuch) tätig.

Alexandra Gödderz
Alexandra Gödderz

GÖDDERZ WECHSELT DIE RHEINSEITEN

Alexandra Gödderz (42), ist zum 1. November 2013 als HR-Business Partner / HRD Expert zur Ed. Züblin AG, Direktion NRW mit Sitz in Düsseldorf (STRABAG SE Konzern) gewechselt. Die Betriebswirtin / Personalfachwirtin kommt von der BRVZ GmbH & Co. KG (Köln), dem zentralen Dienstleister des österreichischen STRABAG SE Konzerns, wo sie seit 2004 für die Zentrale Personalentwicklung Deutschland verantwortlich war.

WEBER NUN MITGLIED DER GESCHÄFTSLEITUNG

Ludger Weber (49), seit 1991 Personalleiter im Städtischen Krankenhaus Maria-Hilf gGmbH (Brilon) ist mit Wirkung zum 5.11.2013 zum einzelvertretungsberechtigten Prokuristen und Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft ernannt worden. Neuer Geschäftsführer ist seit dem 1.1.2014 Bernd Löser (45), der die Nachfolge von Bernd Schulte (66) angetreten hat, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

HOCHWERT MIT NEUEN GESCHÄFTSZWEIG

Michael Krickel ist seit dem 2.1.2014 Leiter Personal und Vertrieb der Hochwert Personalservice (Krefeld), die mit diesem neuen Geschäftszweig innerhalb der seit 1993 bestehenden Hochwert Unternehmensgruppe ein weiteres Dienstleistungsangebot im Bereich der Personalvermittlung / Personal leasing bietet. Krickel ist bereits langjährig erfolgreich im Recruiting und Aufbau von Vertrieben/Vertriebsmitarbeitern tätig und verfügt über die notwendige Erfahrung in der Zeitarbeitsbranche.

SCHWEIZ: NACHFOLGER FÜR WESPI GESUCHT

Peter Wespi (47) derzeit Leiter Finanzen und Personal des Bezirks Küssnacht am Rigi (Schweiz) wird zum 1.8.2014 neuer Vorsteher des Verkehrsamtes. Er löst Josef Blersch ab, der in den vorzeitigen Ruhestand treten wird. Wespi verfügt über eine breite Berufs- und Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er beim Bezirk Küssnacht als Leiter Personal und Organisation und seit 2004 als Leiter Finanzen und Personal. Davor war er zehn Jahre bei der Kriegsmaterialverwaltung des Bundes tätig, zuletzt als Chef Personal- und Rechnungswesen des Armeemotorfahrzeugparks Rothenburg. Der Nachfolger von Wespi als Leiter Finanzen und Personal wird noch gesucht, die Stelle ist vakant.

GARTSIDE WECHSELT ZU BEARINGPOINT

Richard Gartside (48) übernimmt die Verantwortung als erster firmenweiter Personalchef bei der europäischen Management- und Technologieberatung BearingPoint, die diese Position im Zuge der Expansion neu geschaffen hat. Er wechselt vom globalen Infrastrukturdienstleister Balfour Beatty Group zu BearingPoint und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources mit. Zuvor war er als HR Direktor bei Ernst & Young verantwortlich für die EMEIA Region (Europa, Mittlerer Osten, Indien, Afrika).

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.500* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert