Vertriebsfachkräfte sind gesucht – und immer schwerer zu finden

Andreas Dickhoff
Andreas Dickhoff

Umfrage zum Arbeitsmarkt für Fach- und Führungskräfte im Vertrieb

Berlin, 25. August 2016 – Im ersten Halbjahr 2016 haben mehr als 55.000 Unternehmen in Deutschland Stellen für Vertriebsprofis ausgeschrieben, das entspricht einem Zuwachs von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Offene Stellen sind dabei immer schwerer zu besetzen. Über 38,4 Prozent der stellenausschreibenden Firmen gaben an, dass sie keine geeigneten Bewerber gefunden haben, 2015 waren es noch 37 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von mehr als 850 deutschen Unternehmen von index Research im Auftrag von salesjob.de, dem Karriereportal für den Vertrieb.

Die gute Konjunktur im laufenden Jahr und der Fachkräftemangel führen nicht nur in den technischen Berufsfeldern, sondern auch im Vertrieb zu Engpässen bei der Besetzung offener Positionen. Gaben 2015 noch knapp 50 Prozent der befragten Unternehmen an, mehr als zehn Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen erhalten zu haben, waren es 2016 nur noch 43,5 Prozent. Die Zufriedenheit mit der Anzahl der Bewerbungen und der Qualität der Bewerber ist nach Schulnoten ebenfalls deutlich von 3,46 auf 3,7 (Anzahl) bzw. von 3,44 auf 3,66 (Qualität) gesunken. Als Folge davon haben über 23 Prozent der Firmen keine Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen (Vorjahr 19 Prozent).

Für Andreas Dickhoff, Geschäftsführer von salesjob, sind diese Ergebnisse keine Überraschung. „Wir beobachten schon seit einigen Jahren eine zunehmende Verknappung bei qualifizierten Vertriebsprofis und beraten die Unternehmen dahingehend, sich durch kontinuierliche Recruiting-Maßnahmen und ein durchgängiges Employer-Branding-Konzept auf diese nachhaltige Veränderung des Arbeitsmarktes einzustellen.“

Über salesjob.de

salesjob.de ist eine berufsgruppen-spezifische Internet-Karriereplattform für Top-Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb. Unternehmen können mit Hilfe von salesjob sehr gezielt, schnell und preisgünstig qualifizierte Sales-Profis rekrutieren, während Stellensuchenden eine große Auswahl an Top Jobs angeboten wird. Neben dem Stellenmarkt ist salesjob.de auch ein Informationsportal, das alle Trends rund um Karriere und Vertrieb
beleuchtet. www.salesjob.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.