Digitalisierung Nachrichten

Lokales Daten-Hosting für Slack

Slack-KundInnen können wählen, in welcher Region ihre Daten gespeichert werden, um Firmenrichtlinien und Compliance-Anforderungen zu erfüllen

Zehn Millionen Menschen arbeiten täglich in Slack zusammen, aber da Daten hauptsächlich in den Vereinigten Staaten gespeichert werden, bleiben viele Teams im Ausland außen vor. Wir möchten diese Lücke schließen und Slack für mehr Teams in stark regulierten Sektoren wie Finanzdienstleistungen, Regierungen, Behörden und Gesundheitswesen verfügbar machen. Deshalb führen wir jetzt lokales Daten-Hosting für Slack ein.

Das Ende des Jahres erscheinende lokale Daten-Hosting wird globalen Teams mehr Kontrolle darüber geben, wo ihre Daten gespeichert werden. Frankfurt wird die erste verfügbare Datenregion außerhalb der Vereinigten Staaten sein, und weitere Regionen werden folgen.

Häufig gestellte Fragen zum lokalen Daten-Hosting: Was du wissen solltest

 

Welche Art von Daten speichert Slack mit lokalem Daten-Hosting?

Benutzergenerierte Daten aus Slack – einschließlich Nachrichten, Beiträge, Dateien und Suche – werden im Ruhezustand in einer gewünschten Datenregion gespeichert. Alle Daten in Slack werden bei Übertragung und Speicherung verschlüsselt.

Wo werden von Anwendungen generierte Daten aufbewahrt?

Von Anwendungen generierte Slack-Nachrichten und -Dateien werden in derselben Datenregion gespeichert wie benutzergenerierte Nachrichten und Dateien. Bei Daten von Drittanbieter-Apps, die deine Teams in Slack verwenden, bestimmen die Richtlinien des App-Anbieters, in welcher Region diese Daten gespeichert werden.

Ich bin schon Kundin bzw. Kunde. Kann ich meine Daten in eine neue Region verschieben?

Ja! Bestehende KundInnen können die Daten ihrer Organisationen oder Teams in neue Regionen für lokales Daten-Hosting verschieben. Beachte jedoch, dass die gesamte Organisation oder das gesamte Team in einer einzigen Region ansässig sein muss.

Ändert sich sonst noch etwas, wenn ich meine Daten in eine neue Region verschiebe?

Nein. Slack bietet die gleiche Benutzererfahrung und alle Funktionen, die dein Team bereits kennt und schätzt.

So schützt Slack deine Daten

Lokales Daten-Hosting ist das jüngste Beispiel für die kontinuierlichen Investitionen von Slack in Sicherheit und Compliance für Unternehmen. Slack erfüllt und übertrifft einige der angesehensten Sicherheitsstandards und bietet Tools, die KundInnen bei der Erfüllung ihrer Compliance-Anforderungen unterstützen.

Das Sicherheitsprogramm von Slack zertifiziert seinen Service gemäß ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, SOC 2 Typ II, SOC 3, EU-US-Datenschutzschild, Schweiz-US-Datenschutzschild und Cloud Security Alliance. Slack hilft KundInnen außerdem bei der Einhaltung spezifischer Branchenvorschriften oder internationaler Sicherheits- und Datenschutzstandards, darunter FINRA, HIPAA, FedRAMP und DSGVO. Das Sicherheitsprogramm von Slack ist bestrebt, die Abdeckung zu erweitern und neue Richtlinien und branchenspezifische bewährte Methoden zu integrieren.

Das lokale Daten-Hosting befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird ab diesem Winter für Plus- und Enterprise Grid-KundInnen verfügbar sein. Wenn du mehr Infos über die Sicherheit bei Slack und insbesondere lokales Daten-Hosting erhalten möchtest, gehe auf www.slack.com/security oder melde dich jederzeit bei uns.

Die folgenden Informationen sind AUSSCHLIESSLICH ZU INFORMATIONSZWECKEN bestimmt und stellen keine verbindliche Verpflichtung dar. Daher sollte man sich bei seinen Kaufentscheidungen nicht auf diese Informationen verlassen. Die Entwicklung, die Freigabe und das Timing von Produkten, Merkmalen oder Funktionalitäten liegen im alleinigen Ermessen von Slack und können sich jederzeit ändern.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert