Arbeitsmarkt Jobbörsen

Anhaltender Aufwärtstrend bei Online-Stellenangeboten im Mai

Marcus Riecke, Monster, Vice President & General Manager DACH
Marcus Riecke, Monster, Vice President & General Manager DACH

ESCHBORN, 8. Juni 2010 Im Mai verzeichnet der deutsche Online-Stellenmarkt ein Plus von einem Punkt und erreicht damit einen Stand von 111 Punkten, so das Ergebnis des aktuellen Monster Employment Index. Der Vorjahresvergleich bestätigt den positiven Trend: Hier liegt der Gesamtindex zum ersten Mal seit Dezember 2008 über dem Wert des vergangenen Jahres. In den Industriesektoren ist die Entwicklung der Online-Stellenangebote durchwachsen. Die Zahl der Online-Jobangebote wird wesentlich durch den Transport- und Logistiksektor (+6 Punkte) gesteigert. Auch in Produktion und Fertigung gibt es im Mai mehr Online-Stellen als im Vormonat (+3 Punkte). Die Berufsgruppen mit dem größten Plus an Online-Stellenangeboten sind im Mai Anlagen- und Maschinenbediener (+5 Punkte). Im regionalen Vergleich erzielt Berlin im Mai das größte Wachstum (+10 Punkte).

„Die derzeitige Schwäche des Euro, eine Folge der Turbulenzen auf den Finanzmärkten, scheint dem deutschen Export zugute zu kommen, wie das steigende Stellenangebot in den Sektoren Produktion und Transport zeigt“, sagt Marcus Riecke, Geschäftsführer Central Europe, Monster Worldwide. „Insgesamt befindet sich das Angebot am deutschen Online-Stellenmarkt fast wieder auf Vorjahresniveau, nur die Sektoren Rechnungs- und Steuerwesen sowie Management und Beratung liegen noch deutlich zurück. Das deutet darauf hin, dass in diesen Bereichen noch nicht wieder das gleiche Vertrauen in das Marktwachstum besteht, wie dies in den Industriesektoren bereits der Fall ist.“

Der Monster Employment Index wird von Monster Worldwide (www.monster.de) erstellt. Er erhebt monatlich die Zahl der im Internet angebotenen Stellen und wertet dabei für Deutschland die Stellenangebote von 280 Unternehmenswebseiten sowie mehr als zehn Online-Stellenbörsen aus.

Die Ergebnisse des Monster Employment Index für die vergangenen 13 Monate:

Mai 10 Apr 10 Mar 10 Feb 10 Jan 10 Dez 09 Nov 09 Okt 09 Sep 09 Aug 09 Jul 09 Jun

09

Mai

09

111 110 104 100 97 102 102 101 103 105 104 106 108

Anmerkung: Der Wert 100 präsentiert die durchschnittliche Zahl der Stellenangebote, die im Zeitraum Dezember 2004 – November 2005 erfasst wurden.

Starkes Wachstum im Transport- und Logistiksektor

Im Mai gibt es in den meisten Industriesektoren mehr Online-Stellenangebote als im Vormonat. Der Bereich Transport und Logistik verzeichnet den stärksten Zuwachs im Monatsvergleich (+6 Punkte) und schneidet auch im Jahresvergleich positiv ab (+15 Punkte). Ein positiver Trend zeigt sich im Mai auch im Rechtswesen mit einem Plus im Vormonats- (+5 Punkte) und Vorjahresvergleich (+16 Punkte). Den größten Verlust erfährt der öffentliche Sektor Gesundheitswesen und Sozialarbeit (-7 Punkte), der aber im Vorjahresvergleich dennoch positiv abschneidet (+62 Punkte).

Mehr Stellen für Anlagen- und Maschinenbediener durch Nachfrage in Transport und Produktion

Die meisten Berufsgruppen verzeichnen auch im Mai einen erhöhten Personalbedarf. Besonders gefragt sind dabei Anlagen- und Maschinenbediener (+5 Punkte), dicht gefolgt von Hilfsarbeitskräften (+4 Punkte) und Fachkräften in Land- und Forstwirtschaft (+4 Punkte). Auf und ab geht es weiterhin für Manager. Nach einem Plus im April verlieren sie im Mai (-3 Punkte) und schneiden – als einzige Berufsgruppe – im Vergleich zum Vorjahr nicht gut ab (-9 Punkte).

Berlin führt Regionen an

In den Bundesländern zeigt sich eine durchwachsene Entwicklung des Index im Mai: Acht der 16 Länder können in diesem Monat ein Plus verzeichnen. Berlin setzt den positiven Trend der letzten Monate fort und verzeichnet im Mai den größten Zuwachs (+10 Punkte). In Bayern stagniert der Online-Stellenmarkt im Mai und liegt auch im Vorjahresvergleich (+1 Punkt) unter dem nationalen Durchschnitt. Saarland (-11 Punkte) und Bremen (-11 Punkte) sind auf lange Sicht die schwächsten Regionen im Vergleich zum Vorjahr.

Die Ergebnisse des Monster Employment Index für Mai im europäischen Vergleich:*

Frankreich              127 (+11)

Deutschland            111 (+1)

Niederlande             95 (+7)

Belgien                   113 (+5)

Schweden               142 (+5)

Italien                    131 (+2)

Großbritannien         130 (+9)

Europa                      112 (+4)

* Die in Klammern angegebene Zahl gibt die Veränderung zum Vormonat in Indexpunkten wieder.

Weiterführende Informationen zum Monster Employment Index finden Sie im

Internet unter: http://about-monster.com/employment-index

Über Monster Deutschland

Monster Deutschland (www.monster.de) ist das bekannteste und meistgenutzte private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

*TNS Infratest-Studie – November 2009

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Alexandra Güntzer

Tel: 0041.79.290 23 79

E-Mail: alexandra.guentzer@monster.de

PR-Agentur:

Weber Shandwick

Caroline Schiller / Silke Müller

Tel: 0049.89.38 01 79-51 / -42

E-Mail: cschiller@webershandwick.com

smueller@webershandwick.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert