Employer Branding

Exzellente Ideen ausgezeichnet – Vier regionale Firmen und Projekte bundesweit prämiert

Heilbronn. Beim bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen 2011“ wurden vier regionale Firmen und Projekte ausgezeichnet: Die Lernende Region Heilbronn-Franken, Recaro Aircraft Seating, die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH und ebm-papst Mulfingen. Im Neuen Schloss in Stuttgart erhalten diese Initiativen aus dem Händen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Rahmen des Preisträgerempfangs die von Bundespräsident Christian Wulff unterzeichnete Urkunde.

Axel Hepelmann Preisverleihung Land der Ideen

Der Wettbewerb wird seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank durchgeführt. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff. Für den diesjährigen Wettbewerb wurden rund 2.600 Ideen eingereicht. Eine 20-köpfige unabhängige Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern wählte daraus 365 Beispiele für Zukunftsfähigkeit, Mut, Engagement und Kreativität der Menschen im Land. Insgesamt 48 kommen aus Baden-Württemberg, vier davon aus der Region Heilbronn-Franken.

 

Region auch sozial engagiert

Ventilatorenspezialist ebm-papst aus Mulfingen bekam die Auszeichnung für die Energie sparende Ventilatorenreihe „RadiCal“. Recaro Aircraft Seating in Schwäbisch Hall wurde für neuartige Flugsitze prämiert, die den Verbrauch und die Emissionen bei Flugzeugen mindern. Der Verein Lernende Region Heilbronn-Franken wurde für das Projekt „Elternwerkstatt Region Heilbronn-Franken“ geehrt. Das Pilotprojekt befähigt Eltern, ihre Kinder bei der Ausbildungssuche zu unterstützen. Und die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franke GmbH (WHF) erhielt die Auszeichnung für ein überzeugendes Standortmarketing, das die Region Heilbronn-Franken im Wettstreit der Regionen als Marke positioniert. Für WHF-Geschäftsführer Steffen Schoch sind die vier Auszeichnungen Beispiel dafür, wie breit Innovationsfähigkeit und Kreativität in der Region aufgestellt sind. „Die Region der Weltmarktführer ist nicht nur unternehmerisch Spitzenklasse, sondern auch im sozialen Engagement und bei der Vermarktung“, sagt er.

 

Auszeichnung beim Strategietreffen der Weltmarktführer

Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, kommentierte die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. Dank unserer erfolgreichen Unternehmen konnten wir glaubhaft und authentisch auf deren Leistung aufbauen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist eine ideale Gelegenheit, das Potenzial der Region bundesweit bekannt zu machen.“

 

„Die Region der Weltmarktführer Heilbronn-Franken ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie dank überzeugendem Standortmarketing die Innovationsführerschaft vieler lokaler Unternehmen überregional wahrgenommen werden kann“, betonte  Axel Hepelmann anlässlich der Preisverleihung in der Hohenloher Jagstmühle anlässlich des traditionellen Strategietreffens der Weltmarktführer vor über 100 Weltmarktführern und Persönlichkeiten dieser erfolgreichen Region.

 

Informationen zu den Preisträgern können unter www.land-der-ideen.de oder www.deutsche-bank.de/ideen abgerufen werden.

 

Kontakt

Steffen Schoch

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Weipertstraße 8-10

D-74076 Heilbronn (Baden-Württemberg)

Telefon  +49 (0) 7131-7669-860

Telefax  +49 (0) 7131-7669-869

Mobil     +49 (0) 172 – 3916784

E-Mail     s.schoch@heilbronn-franken.com

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert