Nachrichten

StepStone schließt Übernahme von globalem Vorreiter quantitativer Employer-Branding-Dienstleistungen Universum ab

Ralf Baumann

Das E-Recruitment-Unternehmen StepStone, ein Unternehmen der Axel Springer SE, schließt die Übernahme des schwedischen Spezialisten für quantitative Employer-Branding-Dienstleistungen Universum ab. Die Freigabe der Transaktion durch die zuständigen Kartellbehörden wurde bereits erteilt.

Seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren in Stockholm hat sich Universum ausgehend vom schwedischen Kernmarkt zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt. Mit innovativen und insbesondere datengestützten Employer-Branding-Dienstleistungen hilft das Unternehmen heute weltweit rund 2000 Kunden bei der quantitativen Messung, Entwicklung und Kommunikation ihrer Arbeitgebermarke. Universum wird weiterhin als eigenständiges globales Unternehmen agieren und als Teil der StepStone-Unternehmensgruppe künftig allen StepStone-Kunden noch bessere und maßgeschneiderte Lösungen für die Gewinnung der passenden Mitarbeiter bieten. Universum hat seinen Hauptsitz in Stockholm und unterhält weltweit weitere elf Standorte mit insgesamt rund 160 Mitarbeitern.

Ralf Baumann, CEO bei StepStone: „Wer sich in Zeiten des verschärften Wettbewerbs um die richtigen Bewerber durchsetzen will, muss basierend auf Daten und Fakten seine Arbeitgebermarke objektiv messen und bewerten können. Der Großteil der Unternehmen ist in diesem Bereich allerdings noch nicht professionell genug aufgestellt, weil sich die Employer-Branding-Analyse in den meisten Fällen auf subjektive Wahrnehmungen statt auf belegbare Fakten stützt. Universum schafft durch strukturierte Datenerfassung und -auswertung die Grundlagen für die objektive Messung, Bewertung, Entwicklung und zielgruppengerechte Kommunikation der Arbeitgebermarke. Von diesen innovativen Dienstleistungen profitieren heute schon große Unternehmen wie Unilever, Siemens und PwC – und künftig auch weitere StepStone Kunden.“

Dr. Andreas Wiele, Vorstand Classifieds Media Axel Springer SE: „Mit dem Zukauf von Universum geht StepStone den nächsten Schritt auf dem Weg, das führende internationale E-Recruitment-Unternehmen zu werden. Wir heißen die Mitarbeiter von Universum herzlich willkommen in der Axel Springer Familie.“

Petter Nylander, CEO bei Universum: „Wir freuen uns, Teil von Axel Springer und StepStone zu werden. Für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner ist diese Übernahme eine einzigartige Möglichkeit, eine gemeinsame Zukunft in der Analyse, Entwicklung und Kommunikation von Arbeitgebermarken zu gestalten. Wir freuen uns darauf, unsere Position in Deutschland, Belgien, Frankreich und Großbritannien zu stärken, wo StepStone so erfolgreich ist.“

Lars-Henrik Friis Molin, Gründer von Universum: „Ich bin sehr glücklich darüber, Universum in die erfahrenen Hände von Axel Springer und StepStone zu geben. Für mich war die Zeit seit der Unternehmensgründung vor 30 Jahren eine phantastische Reise. Dass diese Reise so erfolgreich verlief, ist vor allem unseren Mitarbeitern zu verdanken, die gemeinsam mit den Kunden von Universum vor einer aufregenden Zukunft stehen. Ich war immer der größte Fan von Universum – und das wird auch künftig so bleiben.“

 

Über StepStone

Mit StepStone finden Menschen ihren Traumjob. Das Angebot von StepStone ist mit mehr als 18 Millionen Besuchen im März 2018 das meistgenutzte im Wettbewerbsumfeld (Quelle: IVW). StepStone beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter und betreibt neben www.stepstone.de Online-Jobplattformen in weiteren Ländern. Das 1996 gegründete Unternehmen ist eine Tochter der Axel Springer SE.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert