Absolventenbarometer 2019
Die beliebtesten Arbeitgeber 2019 für Studierende im Bereich Informatik.
- Google ist beliebtester Arbeitgeber der Informatiker
- Beraterjobs sind im Kommen
- Ranking der 100 Top-Arbeitgeber der Informatiker veröffentlicht
- neue Jobchancen für Informatiker
- gute Basis für Digitalberatung im Consulting
- Automobilindustrie bringt die Top 10 durcheinander
- Informatiker sind schnell weg vom Markt
Google bleibt mit deutlichem Abstand der Wunscharbeitgeber der Informatiker. Ein Viertel aller IT-Absolventen möchte beim Suchmaschinenriesen arbeiten. Aber Google und die IT-Branche verlieren das zweite Jahr in Folge an Attraktivität als Arbeitgeber. Auf den Plätzen 2, 3 und 4 folgen Microsoft, Apple und SAP. Auch sie überzeugen 2019 weniger Informatiker davon, sich bei ihnen zu bewerben, als im Jahr zuvor. Sie steigen zwar je einen Platz im Ranking – aber nur, weil der Zweitplatzierte aus dem vergangenen Jahr, BMW, auf Platz 5 fällt.
Das hat das Trendence Absolventenbarometer ermittelt, eine Bewerbermarktstudie unter 55.000 Studierenden in Deutschland, darunter 6.500 Informatiker. Die Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der Computerwoche erschienen und können hier eingesehen werden.
Neue Jobchancen für Informatiker
„In Zeiten der Digitalisierung buhlen immer mehr Unternehmen aus immer mehr Branchen um die Gunst der Informatiker. Damit öffnen sich für IT-Absolventen neue Jobchancen jenseits der IT-Dienstleister“, erklärt Trendence-Geschäftsführer Robindro Ullah die Entwicklung. „Die IT-Dienstleister sind immer noch die mit Abstand beliebteste Branche der Informatiker für den Jobeinstieg. Aber wir bemerken, dass sie potenzielle Bewerber an andere Branchen verliert.“
Consultingindustrie schafft sich gute Basis für Digitalberatung
Automobilindustrie bringt die Top 10 durcheinander
Informatiker sind schnell weg vom Markt
„Es reicht heute nicht mehr, Studierende in den höheren Semestern anzusprechen. Arbeitgeber müssen schon in den ersten Semestern ein Kontaktnetz zu potenziellen Bewerbern aufbauen und pflegen, am besten schon während der Schulzeit“, so Robindro Ullah.
Sie haben Fragen oder Interesse an weiteren Ergebnissen des Absolventenbarometers?
- (un)beliebte Branchen
- Erwartungen an Arbeitgeber und No-Gos
- Gehalt und seine Bedeutung
- Auf Anfrage: Auswertungen spezieller Bewerber_innengruppen (z.B. Digitals, High Potentials, Frauen/Männer, Branchen, Fächer)
Fanny Jiménez
Kommunikationsmanagerin
Tel.: +49 30 259 29 88-207
presse@trendence.com
www.trendence.com