Algorithmus macht Eindruck
Bewerber-Studie von viasto zur Akzeptanz von „Künstlicher Intelligenz“ im Bewerbungsprozess zeigt: Konkreter Nutzen senkt Skepsis auf Kandidatenseite 80% der Bewerber in Deutschland sind sich sicher, dass „Künstliche Intelligenz“ die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen wird. Allerdings fühlen sich mehr als zwei Drittel (67%) eher schlecht oder gar nicht auf diesen digitalen Veränderungsprozess rund um ihre Jobsuche und Bewerbung vorbereitet. Das ist das Ergebnis einer Studie für die Deutschlands führender Video-Recruiting Anbieter viasto gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen respondi mehr als 1.000 Menschen befragte, die sich in den letzten 3 Jahren mindestens einmal beworben haben.
Sarah Lindemann, viasto.com
Demnach herrscht bei der Mehrheit der Bewerber (47%) zwar eine gewisse Skepsis gegenüber „Künstlicher Intelligenz“ im beruflichen Auswahlprozess, aber immerhin jeder vierte Bewerber (26%) steht Personalauswahlinstrumenten auf dieser Basis generell positiv gegenüber.
Weiterlesen: bit.ly/2EqYO6h
Das Webinar: Der ultimative Leitfaden für künstliche Intelligenz im HR: Alles, was Sie über künstliche Intelligenz wissen müssen. Donnerstag, 18.10.2018 von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Jetzt anmelden: bit.ly/2pVvdrx
Studierende und Young Professionals bewerten Attraktivität von Arbeitgebern der Automobilbranche in acht Kategorien
Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) und die Branchenzeitung Automobilwoche verleihen die automotive TopCareer AWARDS auf der Messe Stuttgart. Rund 1.000 Studierende branchenbezogener Studiengänge und Professionals bewerten die Arbeitgeberattraktivität. Betriebsklima und Arbeitsplatzsicherheit wichtiger als Gehaltsniveau oder Unternehmensgröße Autozulieferer Bosch erzielt Branchenbestnoten und ist damit attraktiver als die Automobilhersteller Mercedes-Benz siegt in der Kategorie „attraktivster Automobilhersteller“. Die Stuttgarter Hahn-Gruppe ist die attraktivste Handelsgruppe. Kfz-Gewerbe generell mit deutlichem Nachholbedarf beim Employer Branding. Consulting-Unternehmen und Entwicklungsdienstleister positionieren sich zwischen Industrie und Kfz-Gewerbe
Weiterlesen: bit.ly/2pWXCxk
Neue foodjobs.de Studie Einstiegsgehalt in der Lebensmittelbranche 2018 erschienen
– Technik und Vertrieb lukrativste Funktionsbereiche
– 36.600 € durchschnittliches Gehalt pro Jahr (brutto) in der Lebensmittelwirtschaft für Berufseinsteiger
– Höchstes Einstiegsgehalt im Wirtschaftszweig Maschinen-/Anlagenbau
Der Eintritt ins Berufsleben markiert für Absolventen einen wichtigen Meilenstein in der Lebensplanung. Spätestens nach grundlegenden Überlegungen zur Wahl der Branche und des Funktionsbereiches sowie der passenden Unternehmenskultur stellt sich die Frage nach dem angemessenen Einstiegsgehalt. Um im Vorstellungsgespräch kein böses Erwachen zu erleben, sollten sich Berufseinsteiger bereits in der Bewerbungsphase über gängige Gehälter in der angestrebten Einstiegsposition informieren. Hierbei unterstützt die foodjobs.de Studie zum Einstiegsgehalt in der Lebensmittelbranche.
Weiterlesen: bit.ly/2AdjN8E
Personaldienstleister sind Problemlöser
Recruiter haben in dem intransparenten Markt der Personaldienstleister oft Schwierigkeiten, einen geeigneten und kompetenten Personaldienstleister zu finden. Abhilfe dazu schafft das Crosswater-Verzeichnis der HR-Dienstleister, in dem zur Zeit über 400 Dienstleister enthalten sind.
Recruiter finden diese Auswahl hier: bit.ly/2Erc22W
HR-Dienstleister können sich selbst registrieren und kostenlos eintragen: bit.ly/2J2gfZA
Hinter die Kulissen blicken. Einladung zum Workshop „Systemische Fragetechniken im Auswahlprozess“ am 28.-29.11.2018 in München.
Das Vorstellungsgespräch ist meist der entscheidende Part im Auswahlprozess. Doch bewegen wir uns häufig nur an der Oberfläche und sehen vorrangig das, was uns ein Kandidat zeigen möchte. Im Workshop lernen Sie neue Herangehensweisen und Fragetechniken kennen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ziel ist es, einen Einblick in die Persönlichkeitsstruktur Ihrer Kandidaten zu gewinnen. Die Treiber, die hinter Handlungen und Vorgehensweisen stehen kennenzulernen und so ein vollständiges Bild zu erhalten, um eine sichere Personalentscheidung zu treffen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.hr-guiding.de/workshop
Personalauswahl: Auf die Fragen kommt es an
Volle Auftragsbücher, zufriedene Kunden und Wachstum – für das mittelständische Dienstleistungsunternehmen läuft alles bestens. Zumindest fast. Denn genau der Erfolg ist gleichzeitig zur Herausforderung geworden. Seit der Gründung vor sieben Jahren ist das Unternehmen gewachsen und hat in den letzten zwei Jahren verstärkt neue Mitarbeiter eingestellt. Doch nicht alle Personalentscheidungen waren optimal. Ein Grund, das eigene Auswahlverfahren kritisch unter die Lupe zu nehmen.
Weiterlesen: bit.ly/2CNIYkm
Europäer nutzen verstärkt Online-Jobbörsen zur Findung neuer Arbeitsplätze
Vorbei die Zeiten, in denen der hoffnungsvolle Jobkandidat -zig Zeitungsannoncen am Tag durchlesen muss. Da das Internet für viele zur zweiten Heimat geworden ist, findet auch die Jobsuche vermehrt online statt. Was viele gefühlt zu wissen glauben, bestätigen die Ergebnisse der aktuellen Jobswype Umfrage vom September 2018. Teilnehmer aus ganz Europa gaben Auskunft darüber, wo sie nach neuen Jobs suchen. 33 Prozent der Österreicher tun dies online auf verschiedenen Jobbörsen, womit sie im europäischen Trend liegen. Deutlich darüber liegen Slowaken und Polen, mit 38 bzw. 40 Prozent, deutlich darunter Engländer und Ungarn mit 12 bzw. 10 Prozent.
Weitzerlesen: bit.ly/2CLNvE1
Jobbörsen-Kompass: Umfrage liefert empirische Fakten für Recruiter
Die Ergebnisse der Jobbörsen-Kompass können von Recruitern Online abgefragt werden. Mittlerweile haben Bewerber knapp 34.000 Meinungsbilder über ihre Zufriedenheit von Jobbörsen abgegeben.
Der Scope der Umfrage wurde nun erweitert, um weitere, zusätzliche Recruitingkanäle zu berücksichtigen. So können Bewerber Bewertungen zu Job- und Karrieremessen, zu Social Media Recruiting, zur Zusammenarbeit mit Personalvermittlern und den Arbeitgeber-Bewerbungsprozessen abgeben.
Nehmen Sie an der Umfrage teil:
Arbeitgeber: bit.ly/21PKwkD
Bewerber: bit.ly/1XxD5IA
Ergebnisse hier: bit.ly/2aUBDAC
|