Nachrichten

Boehringer Ingelheim: Neumann wird neuer Personalchef

Dr. Andreas Neumann (Abbildung Boehringer Ingelheim)
Dr. Andreas Neumann (Abbildung Boehringer Ingelheim)

Autor: Bernd Gey, Personalintern

Erweiterung der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim
Dr. Andreas Neumann wurde mit Wirkung zum 01. Oktober 2015 von den Gesellschaftern als neues Mitglied der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim (zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmaunternehmen und beschäftigt insgesamt mehr als 47.700 Mitarbeiter) berufen und wird dort die Verantwortung für den Unternehmensbereich Personal übernehmen. Der Volljurist gehört dem Unternehmen seit dem Jahr 2011 an und hat den Bereich Recht – und seit Anfang 2015 zusätzlich auch den Bereich Personal – geleitet.

Sport Scheck stellt Geschäftsführung neu auf

Lars Schöneweiß (46) übernimmt zum 1. Oktober 2015 als Geschäftsführer die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, Logistik und Personal bei dem Multichannel-Sportfachhändler Sport Scheck mit Sitz in Unterhaching (ein Unternehmen der Otto Group), das rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur übernimmt die Position von Guido Jeanisch, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Schöneweiß war bis 2009 als alleiniger Geschäftsführer für die Marke Joop verantwortlich. In den Jahren danach war er als kaufmännischer Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen, Personal, Logistik, IT und Produktion bei der zur Holy Fashion Group gehörenden Windsor GmbH tätig. Zuletzt verantwortete er beim Modeversender Peter Hahn als Geschäftsführer die Bereiche Finanzen, IT, Logistik und Personal.

 

Dr. Andreas Eckhardt
Dr. Andreas Eckhardt

Eckhardt übernimmt GGS-Professur für Personalmanagement
Prof. Dr. Andreas Eckhardt
(37) wurde zum 1. Mai 2015 auf die neue Professur für Personalmanagement der German Graduate School of Management and Law gGmbH (GGS) in Heilbronn (eine private, staatlich anerkannte Stiftungshochschule, 2005 gegründete und von der Dieter-Schwarz-Stiftung gefördert) berufen. Er beschäftigt sich intensiv mit den Trends im Recruiting und Personalmarketing und erweitert damit die Management-Kompetenz der GGS um ein wichtiges Forschungsfeld. Eckhardt studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg Betriebswirtschaftslehre, danach ging er als HR-Projektmanager zur DaimlerChrysler Taiwan Ltd. nach Taipeh. Im Anschluss folgte seine Promotion am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main, die er mit »summa cum laude« abschloss. Dort war er zuletzt als Post-Doc am Institut für Wirtschaftsinformatik tätig. Für seine Arbeit an der GGS verfolgt der gebürtige Tübinger ein klares Ziel: Ihn interessieren die Rolle und Bedeutung der Mitarbeiter in Unternehmen; ein Punkt, der aufgrund des demografischen Wandels und Fachkräftemangels – gerade für die Region Heilbronn-Franken mit ihren vielen Weltmarktführern – zukunftsentscheidend ist; hier will er seine Forschung ansetzen.

 

Carolin Wendel
Carolin Wendel

Karriereschritt für Wendel
Carolin Wendel (34), bislang HR Teamleiterin bei der Diehl BGT Defence GmbH & Co. KG (Überlingen), übernahm zum 01. September 2015 die Personalleitung bei der Diehl Aerospace GmbH (Nürnberg). Sie berichtet in ihrer neuen Position direkt an den Vice President Human Resources im Teilkonzern Diehl Aerosystems, Martin Amend. Die Dipl. Betriebswirtin (FH) und Executive Master of HRM (Uni) kam im November 2008 als Referentin Personalmarketing zur Diehl Stiftung. Nach ihrer anschließenden Tätigkeit als HR Projektberaterin wechselte sie im November 2011 als HR Teamleiterin zur Diehl BGT Defence. Weitere berufliche Stationen waren die Fath GmbH (Spalt) und die Sparkasse Nürnberg.

Pontoon mit Doppelspitze
Gero Debuschewitz und Jan Jacob haben zum 1. August 2015 die Geschäftsführung der Pontoon Germany GmbH (ein global agierendes Unternehmen im Bereich HR Outsourcing) übernommen. In dieser Position folgen sie auf Nicole Burth, die seit Jahresbeginn die Unternehmensleitung interimistisch übernommen und den Übergang der FlexBase GmbH zur Pontoon Germany GmbH gestaltet hat. Debuschewitz war zuletzt als Business Lead RPO für die DACH Region (2010-2011) bei access KellyOCG und als Head of Corporate Recruitment / Global COE Talent Acquisition (2011-2015) bei Henkel in Deutschland tätig. Jacob, der seit Januar 2014 Pontoon Schweiz und Frankreich leitet, wird ab sofort zusätzlich die Länder Belgien, Niederlande, Luxemburg und Deutschland verantworten. Er arbeitet bereits seit neun Jahren in verschiedenen Positionen in der Adecco Gruppe, Adecco Italien und Adecco Schweiz.

Constanze Büttner
Constanze Büttner

Neue Personalleiterin bei der AWO Sachsen-West

Constanze Büttner (35) ist seit dem 1. August 2015 Personalleiterin der AWO Sachsen-West gGmbH (Markranstädt) und hat den bisherigen Leiter, Karsten Schliwa, abgelöst. Die Diplom-Kauffrau (Martin-Luther-Universität Halle) ist seit 2006 in verschiedenen HR-Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Unternehmen tätig. Zuletzt war Sie als Personalleiterin bei dem Spezialisten für Kraneinsätze, Schwertransporte und Montagen, Mammoet Deutschland GmbH (Leuna), verantwortlich tätig.

 

Synpulse ist weiterhin auf Expansionskurs

Dr. Balz A. Gut (41) und Benjamin Rohrmann (36) verstärken seit August 2015 das Expertenteam des Management Consulting Unternehmens Synpulse (Zürich) in den Bereichen Digital Banking, Advisory und Compliance. Gut stößt als Associate Partner für «Advisory, Regulation/Compliance und Digital Banking» zu Synpulse. Seine berufliche Karriere startete er im Jahr 2000 als Unternehmensberater bei Synpulse (damals noch Solution Providers). Ab 2002 war er als Leiter Projektmanagement und Change Management bei der Bank J. Safra Sarasin für die Leitung der gesamten Businessprojekte verantwortlich. 2007 wechselte er zur Credit Suisse, wo er zuletzt die globale Verantwortung für die Weiterentwicklung, Digitalisierung und weltweite Anwendung des Beratungsprozesses innehatte. Rohrmann ist als Manager und Topic Expert für den Themenbereich «Digital Banking» bei Synpulse verantwortlich und bringt langjährige internationale Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung, Beratungsprozess und strategische Geschäftsfeldentwicklung mit. Seine berufliche Laufbahn begann 2004 bei der SAP AG, wo er unter anderem im Investor Relations Team in den USA sowie im globalen Strategieteam in Deutschland beschäftigt war. Im Jahr 2010 wechselte er zur Credit Suisse und war für die Weiterentwicklung und die globale Einführung des Beratungsprozesses zuständig. Zuletzt war er beim Aufbau «Digital Private Banking» der Credit Suisse als Teil des Strategieteams tätig.

 

Leibfried wechselt zu Dr. Mittermaier, Blaesy & Cie.

Thomas Leibfried (52) ist seit August 2015 Personalberater bei der Dr. Mittermaier, Blaesy & Cie. GmbH & Co. Personalberatung KG. Er kommt von der PHN Personalberatung (PERSONALintern 41/2014), bei der es im Juli 2015 gesellschaftsrechtliche Veränderungen gegeben hat (PERSONAlintern 31/2015).

Vizepräsident Kühr geht in den Ruhestand

Kurt Kühr (62) ist zum Ende August 2015 an der Hochschule Niederrhein (Krefeld) als Verwaltungschef in den Ruhestand getreten. Mit ihm ging in Krefeld eine Ära zu Ende: 15 Jahre war der Jurist und Verwaltungswirt Kanzler und Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung an der Hochschule und gehörte in dieser Funktion dem Präsidium der Hochschule Niederrhein an. Seine Nachfolge hat interimistisch sein bisheriger Stellvertreter, Wolfgang Mülders übernommen, bis die offizielle Nachfolge geregelt. Der Dipl.-Kfm. (FH) ist nach wie vor Leiter des Dezernates KIS, CIO der Hochschule.

Tipp: Die Nachfolge von Kühr als Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung an der Hochschule Krefeld ist noch vakant.

 

Über PERSONALintern

Aktuell, kompakt, kritisch und unabhängig – der kostenlose Online-Newsletter PERSONALintern.info berichtet jede Woche über das wesentliche Geschehen auf dem Personalmarkt und beleuchtet alle Facetten des Personalwesens. Das Themenspektrum umfasst Personalveränderungen, Trends und Studien im Personalbereich, Weiterbildung für Personalmanager, Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht sowie Buchneuerscheinungen zum Thema Management und Personal. Im Vordergrund stehen dabei immer relevante und praxisnahe Meldungen für den Personalprofi. Mit einem Verteiler von derzeit über 8.900* personalisierten und abonnierten E-Mail-Adressen erzielen wir eine hohe bundesweite Reichweite. Durch sein spezielles Vertriebskonzept erreicht PERSONALintern.info Woche für Woche überwiegend Personalentscheider sowie Beratungsunternehmen und andere Profis aus der Branche. PERSONALintern.info bietet außerdem das ideale redaktionelle Umfeld für die Platzierung zielgruppenrelevanter  Werbung sowie einen HR-spezifischen, aktuellen Stellenmarkt (Stellenangebote und Stellengesuche).

*) Stand März 2014

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert