Speerspitze oder Nischenkämpfer: Welche Rolle spielen HR-Blogger heute?

HR-Blogs
HR-Blogs

von Helge Weinberg

HR-Blogger – welche Bedeutung haben sie in der Personalwelt? Worüber schreiben sie? Welche Trends sehen sie? Diesen und anderen Fragen widmet sich ein Beitrag in der Fachzeitschrift „HR Performance“ (https://www.hrperformance-online.de/news/speerspitze-oder-nischenkaempfer-welche-rolle-spielen-hr-blogger). Einige davon hatte sich der Autor selber gestellt, als er vor sieben Jahren in die HR gewechselt war und sich neu orientieren musste. Wie fundiert ist das, worüber die Blogger schreiben, bewegte ihn damals. Und: Sind sie die Speerspitze der HR, eine innovative Kraft, oder eher die kreativen Einzelkämpfer im Elfenbeinturm – aber ohne Bodenhaftung?

In dem Beitrag gibt Helge Weinberg, Redaktionsmitglied des Crosswater Job Guide, einen Überblick zur HR-Bloggerlandschaft in Deutschland, der weder ein Ranking darstellen soll noch einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Acht Bloggerinnen und Blogger hatte er kontaktiert, sie für den Crosswater Job Guide (http://crosswater-job-guide.com/archives/61451) zu den HR-Trends in 2017 befragt – und zudem den Beitrag über die deutschen HR-Blogger angekündigt. Dann hatte er nicht-bloggende Personaler angesprochen und sie um ihre Meinung zur Bedeutung von Bloggern in HR gebeten. Und einige Blogger hatte er im Beitrag einfach unangekündigt erwähnt.

Wer kommt im Beitrag zu Wort beziehungsweise ist dort erwähnt?

Christoph Athanas, Geschäftsführer der meta HR Unternehmensberatung GmbH; Barbara Braehmer, Geschäftsführerin der Intercessio GmbH; Jörg Buckmann, Buckmann gewinnt GmbH; Jo Diercks, Geschäftsführer der CYQUEST GmbH; Anne Engelshowe, Teamleiterin Personalmarketing & Vertrieb bei der CareFlex Personaldienstleistungen GmbH (Evangelische Stiftung Alsterdorf); Stefanie Hornung, Pressesprecherin der Messe Zukunft Personal; Henner Knabenreich, Geschäftsführer der knabenreich consult GmbH; Martin Maas, „Change Kommunikation – Digitale Transformation“ bei der Daimler AG, Marcus K. Reif, Chief People Officer bei Kienbaum Consultants International GmbH; Inga Rottländer, Pressesprecherin bei der StepStone Deutschland GmbH, Stefan Scheller, Personal Arbeitgebermarke / Personalmarketing bei der DATEV eG; Eva Stock, Senior HR Manager bei der Trust Agents Internet GmbH; Peter M. Wald, Professor für Personalmanagement an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig; Wollmilchsau GmbH; Henrik Zaborowski, hzaborowski – Recruitingcoaching & -umsetzung

Lesen Sie hier den gesamten Bericht: https://www.hrperformance-online.de/pdf-archiv/hr-blogger.pdf

 

Helge Weinberg
Helge Weinberg

Über den Autor: Helge Weinberg ist Journalist aus Hamburg und Mitglied der Redaktionen des „PR-Journals“, „DPRG Journals“ und des „Crosswater Job Guide“. Zudem schreibt er als Freelancer in diversen Fachzeitschriften über Arbeitgeberkommunikation, Employer Branding und Personalmarketing.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.